Futter für irrubesco

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Futter für irrubesco

Beitrag von lady_xynia »

Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen ein Irrubesco- Weibchen bei mir wohnen.
In einem anderen Becken vermehren sich fröhlich Schnecken verschiedenster Arten, die sie regelmäßig bekommt. Vor allem kleine, damit sie sie auch knackt, aber auch mal Größere, die sie dann auslutscht.
Nun stellt sich mir die Frage, was man noch so alles an Lebendfutter ausprobieren kann.
Bisher hatten wir Tubifex und Artemia gefüttert (welche ich jetzt auch versuche selber nachzuziehen, um nach Bedarf füttern zu können), heute gab es auch mal kleine Heimchen, welche ich aber in den nächsten Tagen noch mit Obst füttern werde, damit sie etwas mehr Nährwert haben (kenne das so aus der Terraristik, ist es hier auch angebracht?).
Wie schaut es mit Kellerasseln aus? Denke mal, die kann man auch prima selber nachziehen, um nach Bedarf füttern zu können.
Natürlich gibt es auch noch Mückenlarven, wobei es mir darauf ankommt, dass ich das Futter selber züchten kann. Platz für eine Regentonne habe ich nicht, um MüLas zu ziehen.
Und wie sieht es mit Mehlwürmer aus? Kann man die auch füttern?
Und sind Bachflohkrebse zu empfehlen? Oder sind die für die Fische viel zu weich und somit total überflüssig? Dann kann ich mir die Aufzucht sparen ;-)

Für Antworten und weitere Anregungen bin ich euch dankbar!
Liebe Grüße aus Essen!
Tina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
hast du Heimchen einfach auf die Wasseroberfläche getan? Heimchen möchte ich demnächst auch mal probieren.
Das Futter aufzuwerten ist sicherlich nicht verkehrt. Mehlwürmer sind ziemlich Fett, besser du fütterst die Mehlkäfer. Obwohl die etwas zu groß erscheinen für ein Kufi. Besser als Bachflohkrebse sind die mex. Kampfkrebse, die sind kleiner als Bachflohkrebse. Asseln sind sicher auch ein gutes Kufifutter.
Lebendfutter selbst züchten ist ja gut und schön, aber soviel Aufwand für ein Kugelfisch?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Beitrag von lady_xynia »

Hallo!
DIe Heimchen habe ich mit einer Futterzange unter Wasser dem Kufi entgegen gehalten. Er kennt die Zange und kommt dann schon immer schnell angeschwommen. Wenn er dann in der Nähe ist, lasse ich das Futter los und er fängt es sich dann. Das verhindert, dass Futter unbemerkt im Becken herumtreibt.
Da wir noch zwei andere Becken mit Fischen haben, die Lebendfutter mögen, finde ich den Aufwand gerechtfertigt. Außerdem weiß ich dann, was drin ist (zB bei Tubifex, wobei ich noch nicht weiß, ob das klappen wird).
Muss mal schauen, ob ich hier bei uns diese mexikanischen Tierchen bekomme. Aber sind denn Bachflöhe zu groß? Die sind ja eigentlich nicht größer als ausgewachsene Artemia, und die verspachtelt die Dame auch mit einem Happs....
Grüße,
Tina
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
so ein Bachflohkrebs wird bis 2cm groß. Ich denke aber halbwüchsige Tiere sind geeignet, so ca. bis 1cm.
Mit Futterzange wird das bei mir wohl nichts, da würde sich nur das Männchen die Heimchen holen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten