Lineatuskauf geplant

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Lineatuskauf geplant

Beitrag von Chrissie »

Hallo zusammen,
ich habe mich sehr lange nicht hier beteidigt (aber immerhin ab und zu gelesen!).

Drei Jahre sind vergangen, seit der erste Zwerg-Kugelfisch in mein damals noch Gesellschaftsbecken eingezogen ist.
Seitdem habe ich nun mit den kleinen Erbsen "geübt", wie man sie artgerecht hält, habe mit den Schneckenzuchten experimentiert, immer wieder größere Becken angeschafft und mich durch jegliche verfügbare Literatur gewälzt.

Im Moment leben 8 kleine Kueln in einem extra für sie eingerichteten Artbecken, 4 Becken mit verschiedenen Schnecken und Garnelenarten stehen als Lebendfutter zur Verfügung und alles klappt supi.

Der Wunsch war schon immer da, aber ich glaube ich bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich "reif" genug bin mir meinen Traum vom großen Kugelfisch zu erfüllen.

Ich brauchte nicht lange Suchen, bis ich die für mich passende Art gefunden habe: Ein Tetraodon lineatus soll es werden und so bin ich jetzt noch auf der Suche nach letzten Informationen und Tips von Euch.

Im zukünftigen Becken schwimmen zur Zeit noch ein paar Malawis und ein 30cm Schilderwels. Die Malawis werden Mitte der Woche ausziehen. Uneinig bin ich mir im Moment noch was ich mit dem Wels mache. Es könnte ja gutgehen wenn ein junger Kufi zum fast ausgewachsenen Wels hinzukommt, oder?

Der Bodengrund (Sand mit lleckerer Turmdeckelschneckeneinlage :wink: ) wird erhalten bleiben, der hohe Steinaufbau wird entfernt um so mehr Schwimmfläche zu schaffen und als Pflanzen hab ich einfach nur vor ein paar Valisnerien zu pflanzen.

Soweit die biserige Planung. Ich habe meinen Stammhändler gefragt ob er mir so einen Fisch besorgen kann. Im Moment scheinen sie allerdings beim Grosshändler ausverkauft zu sein und es gibt in naher Zukunft keine Möglichkeit welche zu bekommen.
Also habe ich mich jetzt selbst auf die Suche begeben. Ich hab so ziemlich jedes Aquariumgeschäft im Umkreis kontaktiert und habe heute endlich eine positive Antwortmail erhalten: 150km von mir entfernt schwimmen 3 KLEINE lineatus. Phuuuh, eine ganz schön weite Strecke für "nur" nen Fisch. :roll:

Oder sollte ich mir vielleicht doch einen per Spedition schicken lassen? Aber auch dort sind sie nur 3-4 cm groß.
Ich hab mir noch nie einen Fisch schicken lassen sondern sie immer persönlich ausgesucht. Irgendwie mag ich mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden das arme Tier 24 Stunden unterwegs zu wissen. Dann doch lieber 2 Stunden mit mir im Auto.

Ich bin gerade echt hin und hererissen, ob ich es mit einem Baby-Lineatus aufnehmen soll. Es wird also die nächsten Monate reichlich leer im Becken sein. Ich hatte ja bisher immer wenigstens gehofft einen halbwüchsigen zu bekommen.

Wie viele Schnecken braucht denn so ein 3-4cm Winzling damit er wirklich gut die Zähne abnutzt?


Lieben Gruß, Chrissie
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Beitrag von Chrissie »

Schade, dass keiner auf meine Fragen geantwortet hat.

Inzwischen lebt "Theo" nun schon 3 Wochen hier. Ich bin tatsächlich die 150 km gefahren um ihn auszusuchen. I ch habe mch für den größten Babykufi entschiden den ich kriegen konnte. Jedes Mal wenn ich ihn in seinem Becken rumschwimmen sehe weiss ich das ich mich genau für den Richtigen entschieden habe. Er ist einfach süüüüß!

[albumimg]1078[/albumimg]

Theo ist ein aufgewecktes kleines Kerlchen. Das typische Scheibenschwimmen hat bei ihm auch nur wenige Stunden angehalten, dann schwomm er lässig durchs Becken. Der Wels ist noch immer im Becken. Enien alten Baum verpflanzt man nicht. Scheinbar interesssiert sich der Kugelfisch aber auch (noch) nicht dafür. Wenns Ärger gibt zieht der Wels natürlich sofort aus nur dann hätte er nicht mehr so viel Platz.
Naja,so ein echt alter Wels schmeckt ja warscheinlich auch nicht. Dafür jagt Theo dann doch lieber die eigens für ihn als Futter angeschafften Gupys. (-Brauchte doch ne Ausrede um noch ein Becken aufstellen zu können :P )

Die ersten Tage hatten Theo und ich ziemliche Probleme miteinander. Ich kenne das zwar von meinen Zwergkugeln, dass sie gern und viel fressen, aber dass ein Fisch soooo dermaßen betteln kann war mir wirklich neu.
Mehrere Male lag er am Boden weil er sich überfressen hatte. Einmal hatte ich wirklich große Angst denn er jappste dabei richtig heftig.
Ich habe daraus gelernt und bleibe jetzt hart auch wenn er mich mit großen Augen ansieht und versucht in die Frontscheibe zu beissen. Dafür gibt´s halt mehrmals täglich kleinere Mahlzeiten.
Wählerisch ist der Kleine ganz und garnicht. Was immer ich ihm reinwerfe wird anstandslos gefressen. Sogar tiefgefrorene Erbsen die eigentlich Futter für den Wels sein sollen.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
deine Fragen sind hier irgendwie untergeganen.
Eine Schnecke pro Tag könnte es schon sein, man kann auch Landschnecken sammeln und einfrieren wenn er größer ist. Aber keine Weinbergschnecken!
Du solltest das Becken zusätzlich belüften, vorallem wenn er sich überfrisst.

viel Spass noch mit dem Kufi
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ddein lineatus hat schon ziehmlich große zähne. sieht fast schon ein bisschen gefährlich aus. ich würde ihn in nächster zeit hauptsächlich mit schnecken füttern, bis mal ein paar größere zahnteile weggebrochen sind.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Beitrag von Chrissie »

Das Becken wird permanent durchbelüftet. Die Sache mit dem Überfressen ist ja auch eigentlich nur passiert weil er noch ganz neu war und ich nicht wusste wie viel da so reinpassen mag.

Beim Händler wurde mein Kufi ausschließlich mit tiefgefrorenen Garnelen gefüttert die er zwar gern frisst aber nicht grossartig knacken musste.

Das Foto ist vom ersten Tag bei mir. Die Zähnchen sind schon ein bisschen besser. Hier gibts jeden Tag Schnecken. Garnelen und Muscheln gibts nur als "Beilage".

Er knabbert übrgens auch immer wieder gern an einer Sepiaschale rum wenn ich sie ins Wasser halte.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
ddein lineatus hat schon ziehmlich große zähne. sieht fast schon ein bisschen gefährlich aus. ich würde ihn in nächster zeit hauptsächlich mit schnecken füttern, bis mal ein paar größere zahnteile weggebrochen sind.
martin
hallo martin die zähne gehen doch aber noch der hat doch die oberlippe hochgezogen.

aber herzlichen glückwunsch zu deiner errungenschaft was für schnecken züchtest du denn für ihn? und wie groß ist er denn schon?
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin jonas,
ich finde die trotzdem schon ganz schön lang. man muss jetzt nicht in panik verfallen, aber hauptsächlich schnecken sollte es jetzt schon geben, sonst wirds irgendwann gefährlich...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

sicherlich sollte er scnecken als haupt nahrung bekommen das verstteht sich ja von selbst.
wie schaut es denn mit muscheln aus geht er da dran oder eher nicht?
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
bestimmt! meiner hat sie damals geliebt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Beitrag von Chrissie »

Ich habe Blasenschnecken und Posthörnchen und Futtergarnelen. Tja, und dann gibt es da noch ein Becken mit Futterguppys und großwerdenden Paradiesschnecken..ach ja und die Turmdeckelschnecken sind sowiso überall.... Auswahl haben wir hier genügend. :P

Dieser Kufi frisst bisher echt ALLES was ich ihm ins Becken werfe. Muscheln kann er nicht knacken, er zupft immer dran rum beisst aber nicht rein. Er zupft nur ewig rum bis das Fleisch raus fällt, aber ich denke es ist schonmal wichtig das er sie wenistens kennenlernt damit er sich später wenn er größer ist sie auch fressen kann.

Der "kleine" ist jetzt 7cm groß.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hi was für muscheln hast du ihm denn angeboten?
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Beitrag von Chrissie »

Miesmuscheln hab ich ihm gegeben. Gibts natürlich nicht oft weil zu salzig aber er weiss zumindest inzwischen schonmal wie´s geht...
Ich denke es ist wichtig ihm im Babyalter möglichst abwechslungsreiche Kost zu geben. Mein kleiner frisst eigetlich alles was ich ihm ins Becken fallen lasse.
[/img]
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

warum sind die denn zu salzig???
tetraodon lineatus wird auch schon mal im meer gefangen da sie auf der suche nach neuen teretorien auch durch meer wandern also zu salzig in dem sinne gibt es für ihn nicht.
oder liege ich da falsch?
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Beitrag von Chrissie »

Es ist ein reiner Süßwasserfisch und selbst wenn ihm ein bisschen Salz nicht schadet muss man ihm ja nun trotzdem nicht ständig salziges Futter anbieten.
Hautnahrung ist und bleibt Schnecken.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Flitzpantoffel hat geschrieben:warum sind die denn zu salzig???
tetraodon lineatus wird auch schon mal im meer gefangen da sie auf der suche nach neuen teretorien auch durch meer wandern also zu salzig in dem sinne gibt es für ihn nicht.
oder liege ich da falsch?
ja, das halte ich für eine finte. es handelt sich beim lineatus um einen reinen süßwasserfisch und ich habe bisher noch nichts ernst zu nehmendes (wissenschaftliche beweise) darüber gehört, dass die art auch mal ins meer- oder auch nur brackwasser wandert. wenn du da natürlich wissenschaftliche beweise kennen solltest, immer her damit!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten