T.fahaka augentrübung

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Tilo
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2009 20:20

T.fahaka augentrübung

Beitrag von Tilo »

Hallo ,

seit ein paar Stunden habe ich nun meinen fahaka , er war mit dem Tierversand ~24h unterwegs.

Der Transport hat ihm ziemlich zugesetzt , die ersten 2std. lag er extrem schwer atmend in schräglage auf dem Boden , hat sich dann aber wieder erholt und hat sogar ein paar runden gedreht .

nach 3-4 std. hat er einen weißlichen belag auf den augen bekommen , zuerst waren es nur 2-3 weiße punkte aber mitlerweile sind beide augen mehr oder weniger weiß belegt .

Ich hab das schon öfter in Zoohandlungen gesehen , nun frag ich mich geht das von allein weg oder muss das behandelt werden ?


zu den Wasserwerten kann ich leider nichts sagen .

temp. drüfte so bei 26C° liegen


Grüße Tilo
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
du meinst sicher T. lineatus.
Als erstes wurd ich mich entscheiden dort nichtmehr zu bestellen. Normalerweise sollte es den Tieren durch modernste Logistik nicht schaden wenn sie 24h unterwegs sind.
Die Augentrübung kann eine Verletzung der Augen sein oder ein bakterieller Befall. Ich wurde auf jedenfall mit Medikamenten oder auf natürlichen Wege mit Seemandelbaumnblätter einer sekundären Infektion durch Pilze vorbeugen. Einige Leute haben gute Erfahrung mit dem Medikament eSHa 2000 gemacht, ich leider nicht.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Tilo
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2009 20:20

Beitrag von Tilo »

Hi,
danke für die Antwort , den Fisch habe ich privat erworben , also alles etwas Laienmäßig.

Ich vermute das die Box evnt. geworfen oder gedreht wurde , da die Tüte um die Styro. Box mit Wasser voll war , das hätte eigentlich nicht sein dürfen , stand sogar auf dem Karton :roll:

Atmen tut er momentan wieder ganz normal , und ab und an dreht er auch mal ne Runde und guckt sich die anderen Fische an , wenn er sie den sieht ;)

eSHa2000 enthält Kupfer was für Bodenfische wohl besonders gefährlich (tödlich) ist , und der Kufi liegt die meiste zeit auf dem Boden , genau so wie die sündhaft teuren Flösselhechte ...


Ich denke diese Seemandelblätter sind schon ganz gut , dann geh ich morgen welche holen .

ich hätte gerne ein paar Bilder gezeigt , nur find ich beim besten willen keine uploadfunktion . :P


LG Tilo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du hast deine eigene fotogalerie. dort kannst du bilder hochladen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das Kupfer besonders giftig für Bodenfische sein soll, hab ich noch nicht gehört. Für Wirbellose ist es aber schon in geringer Dosis tödlich.
Du kannst es natürlich erstmal mit den Blättern versuchen, wenns aber nicht besser wird musst du natürlich Medikamente nehmen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
lort25
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2009 22:12
Wohnort: südtirol

Esha2000

Beitrag von lort25 »

Hallo habe extrem gute erfahrungen mit dem medikament gemacht hatte 2 gruene kufis die im abstand von 6 monaten jeweils einer die von die genannten symptome aufwiesen frueher sind mir 3stueck daran verendet
das gat mir ein freund als verpilzung vestaetigt die such ohne behandlung rasend schnell verbreitet
3tage mit esha2000 behandelt und inerhalb einer woche komplett gesund,i dacht i spinn,seither schwoer ich drauf und hab immer 2 flaeschchen reserve daheim
erhaltbar bei gartenmarkt dehner kostet ca6€
man kann die dosierung auch erhoehen zb bei sehr starken befall
auserdem gibts da nich exit von den gleichen hersteller wunderwaffe gegen die weisspuenktienkrankheit
gruss u viel erfolg.
lort25
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2009 22:12
Wohnort: südtirol

Noch was

Beitrag von lort25 »

Noch was,hab nix gegen irgendwelche blaetter oder tannennadeln aber wenns ned wirkt kannst dein kufi abschreiben verpilzung geht schnell und d brauchst was sofort wirkt
wirbellose tiere??
Habe einen flusskrebs im aquarium sollte ursprunglich als futter gelten wurde aber von der kufis verschont seither stibizt er ihnen schon mal ab und zu das futter,hat die behandlung 2mal mitgemacht sogar die umstellung auf brack hat er ueberlebt.
Antworten