Bitte Hilfe, lorteti oder irrubesco?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Bitte Hilfe, lorteti oder irrubesco?

Beitrag von Bio »

Hallo,

ich hab Blödsinn gemacht :evil:
Unüberlegt Fische kaufen tu ich normalerweise nie.

Im Geschäft war ich mir noch 100 pro sicher dass das ein irrubesco Pärchen ist, jetzt habe ich hier in der Artenliste verglichen und bin mir nicht mehr sicher.

Hier zwei Fotos von der Dame:

Bild

Bild

Und der Herr:

Bild

Bild

Sorry für die miesen Fotos, kriegs aber leider nicht besser hin.
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo,
das Männchen und Weibchen sind eindeutig C. Lorteti. Wie groß sind die beiden?

Gruß

Tobi
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Mist, hab ich mir auch schon gedacht.

Ich schätze ihn auf ca. 4cm und sie ist ein Stückchen kleiner.
Er ist ein totaler Rüpel, sehr agressiv.
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo Nadine,
schlimm ist das nicht, dass du 2 C. Lorteti erwischt hast ;). Ich finde diese Art wesentlich interessanter als C. Irrubesco (bei mir haben die sich die meiste Zeit versteckt). Mit einer starken Bepflanzung kannst du dem agressivem Verhalten dieser Fische vielleicht ein bisschen entgegenwirken, da diese sehr reviertreu sind, so ists zumindest bei meinen Lortetis.
Viel Spaß mit deinen Fischen!

Gruß

Tobi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sicher, dass es sich bei dem weibchen nicht um einen c. borneensis handelt? sieht mir doch ziehmlich gelblich aus, was für lortetis eher unüblich ist, oder?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
anhand der Rückenzeichnung ist es eindeutig ein C. lorteti. Die helle Zeichnung kommt wohl durch den hellen Sand.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten