und wieder in der amazonas...

thaifisch
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2010 13:05
Wohnort: heidesheim

Beitrag von thaifisch »

ich versuche alle kleinen die ich fangen kann mitzubringen im mai.
habe etwa 12 minis .ich gebe natürlich ab.

ich habe mir auch schwehr daran getan ihn a hand von fotos zu identifi.was mir nicht gelang. den nahmen gab mir der bekannte ichtol. frank schäfer von aqualog der hier in pack-chong oft ist und für die winschaftler hier bei der artenbestimmung im einzugsgebietes des Lam. im nationalpark oft tätig war.
im see hat der ihn für den export in großen mengen fangen lasse.ansonsten weis ich auch nicht weiter.erkommt nur hier vor alle benachbarten flüsse haaben ihn nicht.
tatsache ist das hier im fluß vieles was ich fing überhaupt nicht mit den bildern den datenbanken übereistimmt,das fing schon bei dem ersten fisch an den ich hier fing und versuchte zu bestimmen einordinäre vitata aber .der in jeder erdenklichen wassestelle in SO-asien schwimmt.der vom fluß paßt aber nicht ins bildgrößer und anders gefärbt.um die ecke ineinem anderen wasser stimmt er dann wieder.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
thaifisch hat geschrieben:ich versuche alle kleinen die ich fangen kann mitzubringen im mai.
wie machst du das legal?
wo man in thailand immer tolle fische findet ist auf dem tiermarkt von bangkok. ich habe da mal drei verschiedene arten "t.nigroviridis" gesehen. jede art in einer schüssel, weswegen erst so richtig die unterschiede auffielen. kann ich dir nur empfehlen, wenn du exportieren willst.
was machst du in thailand? bist du da beruflich unterwegs?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
noch ein tip von mir zur bestimmung:
tan heo hui und maurice kottelat haben im letzten jahr einige süßwasserkugelfische der gattung monotrete auf der halbinselseite thailands umbenannt bzw. alte taxa wieder ausgegraben. ich habe den text bisher nur kurz überflogen. dir könnte er aber, glaube ich sehr hilfreich sein.
es handelt sich um den text auf den seiten 13-69 in nummer 20 (1): http://www.pfeil-verlag.de/04biol/d9902d20.php
hier kannst du ihn als pdf kostenpflichtig bestellen (geeht auch aus thailand!): http://www.pfeil-verlag.de/04biol/pdf/ief20_1_03.pdf
ich werde mir den text auch später bestellen. ;)
martin
Canthigaster valentini 1/1
thaifisch
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2010 13:05
Wohnort: heidesheim

Beitrag von thaifisch »

hallo martin,ich werde mal deine liter. hinweise verfolg. kann aber das erst in deutschl. habe keine kred.karte.

zu der frage der legalität, den thais ist alles egal , solange du keine arten von ihrer roten liste dabei hast,es sei denn du bekommst vom züchter ein papier , welches man in bankok, vom ministerium für fischerei oder so ähnlich abstempen läßt, dabei spielt es keine rolle ob es wirklich nachzuchten sind, früher waren es die arowane und heute u.a. die tiegerbarsche die absolut tabu sind, habe allerdings sie schon auf dem markt wieder gesehen. den chatu-chak markt kenne ich bestens, dort haben die händler die papiere, und lassen sie für dich abstempeln gegen gebühr,natürlich.aber ich habe schon 2 mal kufis gekauft, alle tot nach spätestens 1 woche.mit arowanen das gleiche.alle aus den plastik schüsseln,also forsicht ist geboten.habe sehr schöne, farbige ,unbeka
nnte kufis gesehen die sollten letztes jahr schon ab 1200 bath kosten, das ist momentan fast 30 € das stück
stefan.

bei den deutschen sieht die sache wieder ganz anders aus sie verlangen ein veterinärisches gutachten,das die fische gesund sind.der sitz in bangkok im cargoterminal , ein freier von draußen ist billiger , aber er muß das in deutsch machen, oder englisch sollte auch gehen,es muß vor allen genau stückzahl und intern. artennahme aufgeführt werden.

wenn die fracht mit cargo in deutschl ist wird vom vetr.alles nochmals kontrolliert. mein nachbar hat das mal gemacht, hat so um die 150 € gekostet, die menge spielte dabei keine rolle. genaues erfährst du in frankfurt im cargotherm. bei der tsg-poststelle.
jedenfalls mußt du alles in bangkok selber genaustens organisieren um sicher zu gehen das die kiste auch im richtigen flieger zur richtigen zeit ist. sonnst passiert es wie uns das die kiste 1 tag später mit toten fischen ankommt.
und natürlich muß jemand im flughafen zu hause die kiste sofort rausholen und den papierkram erledigen.
die lufthansa hat im internet eine seite wo sie mit ihren speziellen fischtransporten mit optimaler betreung und unteribringung werben,dort kann man mal anrufen.
ich mache es nach unserem fehlshlag wieder wie gehabt.2 liter wasserflaschen halb voll mit wenig fisch und ab in den koffer. vor dem eincheck nochmals luftaustausch und ab damit.
es ist nicht direkt verboten, wenn in frankfurt wie schon gehabt kontr. wird und der zöllner sagte nur; oh schöne fische kann er dich schlimmstenfalls zum kargo schicken und dann kommt ein veterinär der nachschaut ob das alles so ok ist.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe da anderes gehört: ein kollege hat für einen sehr kleinen import für papierkram und veterinär in deutschland an die 1000 euro zahlen müssen. höre immer nur von so hohen preisen. deswegen lassen die meißten es ja auch sein, selbst zu importieren oder importieren große mengen als sammelbestellungen um so die preise minimieren zu können. wie kommt es, dass es bei dir so günstig ist?
also jedenfalls: wenn du etwas seltenes aus thailand importieren solltest, sag doch gerne mal bescheid! vielleicht nehme ich dann auch etwas ab. und vielleicht ist ja jemand anderes hier auch interessiert!? dann könnte man deine veterinärskosten noch ein wenig senken.
martin
Canthigaster valentini 1/1
thaifisch
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2010 13:05
Wohnort: heidesheim

Beitrag von thaifisch »

olso wier hatten uns hier durch telefoniert, aber keiner konnte uns exakt sagen was und wie genau zu tun war . ich hatte vom internet die adresse und tel. von bangkok lufthansa fischversand, dann ist mein bekannter in bangkok dort hingegangen und hat sich überall erkundigt,die fische hat er dann bei einem spediteur abgegeben , die haben verpackt und die papiere gemacht. leider war er nicht lang genug dabei ,deshalb kamen seine fische hier 1 tag zu spät an.es gibt mehrere flieger die fische mitnehmen dürfen, aber die transportieren und der veterinär konntrolliert nur, die papiere und verpackung macht ein exporteur der die genehmigung hat. der stellt auch ohne zu kontr. die papiere aus.dem ist egal was in der tüte schwimmt,denn es waren auch arowane dabei. ich weiß von eienm schweitzer expoteur hier, der bringt die fische über zürich rein weil es da kein zoll kostet, und die gebühren wesentlich billiger sind.die kosten richten sich nach kilo wasser.
diese tage fahre ich nach bangkok zum yatu-yak (chatu-chak) markt , natüllich kaufe ich fische und mache fotos von kufis, das problem ist nur, die meisten ex sind zu groß ich kann nur jungfische mitbringen die auch genug platz in den flaschen haben,und die lassen sich schwehr finden.ich werde darüber berichten.
stefan
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, mach mal viele fotos, vor allem von den verschiedenen "nigroviridis", wenn es geht!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ohh man das klingt ja sehr interessant.
Und die Nigrovoridis intressieren mich auch brennend.
Wenn du genug Tiere importierst, um welche abgeben zu können wäre ich auch auf jeden Fall interessiert.

Gruß Niko
Bild
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
na da bin ich aber gespannt welche kugelfische Du vor die linse bekommst! In unserer fotogalerie http://www.kugelfischforum.de/forum/album.php ist noch ein menge platz :-)
Mfg,
Pawel
thaifisch
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2010 13:05
Wohnort: heidesheim

Beitrag von thaifisch »

hallo kufifreaks

wir haben über 40 grad und ich dümpel im fluß herum ,der hat momentan auch wenig wasser, kugelfische gibt es dieses Jahr einige wieder. habe erst mal genug gefangen. vorletztes jahr war die regenzeit so heftig, das es das ganze flußbett ausgeräumt und alles tierische und pflanzliche leben weckgespühlt hat. falls so eine katastrophe sich nicht dieses jahr wiederholt ,ist im nächstes jahr mit guten fängen zu rechnen.
leider sind die futterfänge auch miserabel,gottlob hatte ich wasserflöhe von deutschland hier angesetzt, sonst hätte ich noch mehr sorgen.
auch meine mückenlarvenzucht, klappt nicht richtig ,zu trocken.
aber es kommt noch schlimmer, die streiks in thailand weiten sich aus, bangkok ist dicht. meine frau die auch lieder bei uns das sagen hat weigert sich absolut da hinzufahren.sieht momentan schlecht aus.mal shen was sich da machen lässt.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ok das ist ja mal eher suboptimal.
Viel Glück noch.
Bild
thaifisch
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2010 13:05
Wohnort: heidesheim

Beitrag von thaifisch »

hallo martin
das deine kufis cochi. anders aussahen geht mir nicht aus dem kopf.
wer oder was sind meine dann? es gibt ja nur die drei , zumindestens nach dieser ezycl. hier die überhaupt in frage kämen , der cambo. der palmen bang und der coch. der als einziger aber richtig grün ist. das mit der spitzen schnautze ist ja doch auffalend ,wenn ich mir die rollmöpse im becken so anschaue.
habe momentan nur jungfische aller größen der dickste ist so etwa 4 cm bis runter auf 8 mm, der dicke ist absolut dunkelgrün die kleinen dgegen grau gefärbt, und haben 2 schön rot gefärbte augenflecken .der zweite kleinere fleck ist am kofpende .werde morgen mal bilder von allen neulingen machen. auch aufallend ist die scharfe trennlinie zwischen der farbigen ober und der fast weißen unterseite.schaut euch dann mal die fotos an.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn man nach unserer liste hier gehen kämen folgende arten in betracht: monotrete cochinchinensis, m.turgidus, m.leiurus und m. cambodgiensis.
allerdings werden in dem von mir oben genannten text von kottelat et al noch weitere ähnliche arten genannt, die ich hier noch gar nicht in unsere artenlisten eingebaut habe. deshalb hatte ich dir den empfohlen. vielleicht findest du ja noch jemanden mit kreditkarte!?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten