Carinotetraodon Irrubesco mögen wohl keine Apfelschneck!?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
-RennKugel-

Carinotetraodon Irrubesco mögen wohl keine Apfelschneck!?

Beitrag von -RennKugel- »

Hallo!
Ich habe meine Kugeln zwar erst seid 2 Wochen aber ich kann jetzt schon Ihre "Charakter" erkennen^^. Zudem ist mir aufgefallen, dass sie zum verrecken noch nicht an die ca 200 Apfelschneckenbabys gegangen sind. Die Apfelschnecken sind kleiner als die Blasenschnecken welche sie sofort ALLE verschnabulieren wenn ich sie reinwerfe.
Hab auch schon A-Schneckis rausgefischt und dann mit einigen Blasen wieder reingeschmissen. FEHLANZEIGE die Blasen wurden gefressen und die Apfelschnecken ignoriert.
WAS SOLL DER MIST? :shock:

Oder sind die Apfelschnecken einfach noch zu klein.... :?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Honeymoon

Beitrag von Honeymoon »

Hallo, ja die irrubescos sind eh nicht so Schneckenfans. Aber solange sie sich ihre Zähne an Blasenschnecken absäbeln ist es schonmal gut.
Die Zähne wachsen allerdings auch nicht so schnell wie bei anderen Kugelfischen.
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Ja klar das hab ich auch schon wo gelesen.
Vielen Dank!!
René
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
vermutlich sind deinen kufis die apfelschneckengehäuse zu hart. wenn sie sie nicht als kleine fressen, dann erst recht nicht, wenn sie größer sind.
meine conchis mögen die auch nicht sonderlich. bei der ersten as versuchen sie sich dran, die nächsten lassen sie kalt. sie beißen lediglich die köpfe ab und das wars. ich muß bei apfelschnecken nachhelfen und das gehäuse zerbrechen (echt hart), dann fressen sie sie. die ganz jungen nehmen sie, aber das ist als futter etwas dürftig bei 7 cm großen fischen.
stell dir vor, was meine kufis mit blasenschnecken machen:
sie schnappen die schnecke, kauen drauf rum und spucken die schnecke angewidert aus: "schmeckt nicht!" und die lebende, jetzt aber nackte schnecke zieht noch eine weile durchs becken. die zähne nutzen sie sich dabei immerhin ab. diese art verfüttere ich jedenfalls nicht mehr. sie stehen voll auf posthornschnecken in mundgerechter größe.
kufis können eben sehr eigensinnig sein.

liebe grüße,
rebecca
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo zusammen,
da sieht man doch wieder das Kufis echte Feinschmecker sein können!!! :wink:

Meine beiden Borneensis killen und knacken sogar aus gewachsene Apfelschnecken. Am meisten stehen sie aber auf mundgerechte Trumdeckelschnecken, welche sie den ganzen Tag mit großer Hingabe im Bodengrund (Sand) suchen.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
das kann ich nicht glauben.
die müssen die apfelschnecke stück für stück in kleine teile zerlegen - oder wie schaffen die borneensis das?
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo Kiki,
genauso ist es, es wird gefressen bis man an nichts mehr heran kommt, dann wieder ein Stück vom Gehäuse in kleinen Stückchen abgetragen bis sie wieder etwas von der Schnecke fressen können und dann fängt das Spiel wieder von vorne an, bis die ganze Schnecke verschwunden ist.

Zugegeben ein tagesfühlendes Werk, am so wird den Tierchen wenigstens nicht langweilig! :wink:

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hallo!
An so ca. 0,5 cm große Apfelschnecken haben Sie auch schon "geknabbert" aber nicht mehr...... Einmal und nie wieder.
Ich bleib aber trotzdem am Ball vielleicht sind Sie noch zu klein.
Sie sind ja erst soo 2-2,5 cm lang die Racker.
MFG René
Antworten