mexikanische Bachflohkrebse

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
scolo
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2010 21:07
Wohnort: kassel

mexikanische Bachflohkrebse

Beitrag von scolo »

Hi an alle,

kann mir jemand vielleicht einen Zuchtansatz von mexikanische Bachflohkrebse schicken?

mfg.adrian
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Du kannst es mit Triops auch versuchen.

Aber hier ein Link zu einem Versender: http://www.water-paradise.de/Mexikanisc ... krebse.htm

Viel Erfolg bei der Zucht ;-)

Grüße,

Katharina

Edit: http://www.fischer4r.de/1_7_erneahrung/allgemeines.html fast in der Mitte, Infos dazu.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
wie züchtest du Triops im Daueransatz? Soweit ich weiß, brauchen die Eier eine Trockenperiode. Triops sind sicherlich kein Fischfutter. :shock:

Auf der Seite zum Lebendfutter steht, wenn man auf Futtertiere klickt, dass man Amphibien anbieten kann. Ich hoffe das praktiziert niemand.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Man nimmt die oberste Schicht Sand oder feinen Kies, je nach dem was man im Becken hat , aus dem Becken raus, trocknet das alles, friert es ein, bringt einen Teil des so aufbereiteten Sand/Kies/Eiergemisches wieder ins Becken ein. Der verbleibende Rest Sand/Eiergemisch wird wieder getrocknet, gefroren und so weiter... Nachdem die Triops Eier gelegt haben macht man das halt wieder.

Ganz einfach.
Aber warum sollen Triops kein Fischfutter sein? Die sind wunderbar hartschalig, wecken den Jagdtrieb und dürften in etwa ebenso, wenn nicht wesentlich nahrhafter, wie Artemien sein.
Kugelfische fressen Triops. Triops sind sicherlich ebenso als Kugelfischfutter geeignet wie bachflohkrebse, Artemien, CPO's, Garnelen, Muscheln und co..

Was spricht gegen Amphibien als Fischfutter? Bei mir sind durchaus auch Axolotllarven auf dem Speiseplan...


Grüße,

Katharina
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
zum Einen weil es bedrohte Arten sind und zum Anderen erscheint es mir zu aufwendig die Triops zu züchten.

Es geht eher um die Entnahme von Amphibien aus der Natur. Denn wer züchtet schon Amphibien als Lebendfutter für Fische?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Klar sind die Einheimischen Triopsarten bedroht. Wenn ich solche hätte, würde ich die nicht zum Verfüttern züchten, sondern um den Bestand zu bewahren.

die gängigen Triops sind die amerikanische Art. Diese bleibt recht klein und ist recht gut nachziehbar.

Aber auch Frösche können im Aquarium nachgezogen werden udn so dann als Futter dienen. Warum nicht. Natürlich hoffe ich, dass die Wildbestände nicht leergefischt werden. Aber wenn es Ausschussware von denen ist die dem Menschen zur Verfügung gestellt werden... Warum nicht. Irgendwo muss ja der Rest hin. du glaubst ja doch z.B. nicht, dass Garnelen extra für Petman gefangen werden um dann Fischfutter zu sein? Das ist auch nur aussortierte Ausschussware..
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
scolo
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2010 21:07
Wohnort: kassel

Beitrag von scolo »

vielen dank für den Link.

g.adrian
Antworten