Technik: Welcher Aussenfilter für 200l Becken?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Technik: Welcher Aussenfilter für 200l Becken?

Beitrag von kalle.wb »

Hallo zusammen!

Leider mußte ich grad feststellen das mein Tetratec EX 700 nach 3 Jahren undicht geworden ist.
Mit der Bedienerfreundlichkeit,Leistung des Tetratec war ich immer zufrieden,aber ein schleichenden Wasserschaden muß ich nicht noch mal haben.

Nun bin ich auf der Suche nach nem anderen Fabrikat...welche Modelle könnt Ihr für ein 200l Becken empfehlen? Möchte trotz allem wieder einen Außenfilter haben.

Bin gespannt auf Eure Tipps!

Gruß Kalle
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu Kalle,

ich habe an meinem Futterbecken einen Eheim Profesionell 2322 - der ist bis max. 150l ausgelegt; den gibts aber auch 'ne Nummer größer.

Der lässt sich gut reinigen durch die Körbe, der Heizstab ist integriert und seit 8 Jahren läuft er problemlos. Außerdem gibts bei Eheim einen guten Kundenservice, falls man doch mal ein Ersatzteil braucht.
Gebraucht bei ebay sind die auch garnicht soooo teuer. Oder billig irgendwo im onlineshop schießen :)

würde so einen empfehlen :wink:

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

moin,

ich habe einen eheim 2324 am 200l Becken laufen ebenfalls schon seit jahren ohne Probleme, doch mit der dichtheit hatte ich zwischendurch auch so meine Sorgen.
Die Gummidichtung zwischen Filterkopf und Unterteil muss ab und zu getauscht werden - bei mir bis jetzt ein mal :-)
Kann sein das bei dir ein ähnliches Problem ist... für deinen Filter gibt es da Ersatz:
https://www.tetra-service.net/tetra/go/ ... lnr=174276

oder aber beim Händler deines Vertrauens.

grüße Holger
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Naja also,

mein erster tipp beim lesen der Überschrift wäre der TeraTec EX 700 gewesen aber naja den willste ja wohl net mehr.
Ein etwas günstige Alternative zu dem Eheim Professional wäre der
EHEIM ecco pro 300
der ist nicht ganz so gut ausgestattet aber als normaler Außenfolter echt top.

Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall einen Außenfilter Von EHEIm oder TetraTec nehmen.
Bild
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo,
ich habe eine JBL Clear Profi 250 am Trigon 190.
Seit 3 Jahren 0 Probleme.

Viele Grüße und frohe Ostern
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Hallo!

Danke für Eure Post! :)

Ich hatte mehr Schwein als Vaterlandsliebe-meine Zoohandlung hatte für meinen Tetra-Tec noch ne Dichtung liegen. Nun ist er wieder dicht & hat noch ne Schüssel als Sicherheitswanne drunter. ;)
An sich ist der Tetra-tec wie gesagt sehr praktisch so werde ich Ihn für dieses Becken behalten.
Bei mir reifen im Stillen schon Pläne für ein größeres Becken die Kufis & Rotstrichbarben brauchen mehr Platz, so waren Eure Tipps sicher nicht umsonst!

Danke! Wünsch ein frohes Osterfest!

Gruß Kalle
Greeny
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2010 23:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Greeny »

moin

ich lass grad ein neues 200 l Becken einlaufen, wo demnächst 2 Tetraodon Biocellatus einziehen sollen. Da die Tiere ja einen besonders hohen Stoffwechsel haben und gut gefiltert werden muss frage ich mich ob mein Filter auch ausreicht in Sachen Förderfähigkeit und Oberflächenbewegung.

Die Technischen Daten:

Technische Daten:

Produkttyp: 2034
Produktname: ecco pro 200
Für Aquarien bis ca. l 100-200
Pumpenleistung ca. l/h 600
Förderhöhe ca. Hmax m 1,4
Leistungsaufnahme W 5
Behältervolumen l 4,0
Filtervolumen l 2,0 + 0,3 (Vorfilter)
Maße ø x H mm 205x355


(Die Tiere werden als "Baby´s einziehen)

Gruß Max
zorono
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2008 21:05

Beitrag von zorono »

Hallo Max,

ich verwende den selben Außenfilter wie du, allerdings schwimmen in meinem 200er u.a. fünf Carinotetraodon travancoricus (Zwergkugelfische) und drei Antennenwelse. Ich hatte noch keinerlei Probleme mit den Wasserwerten...

LG Miriam
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Der Filter ist top!
Aber ich würde an deiner Stelle noch eine Strömungspumpe einsetzen, da Kufis oft auf starke Strömung stehen und es verringert den Dreck der sich absetzen kann.
Ich empfehle da den AquaMedic Powerfilter PF 1000!
Bild
Antworten