Planung eines 112L-Kufi-Cubes - Beratung erbeten

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
toxicgardener
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2009 09:26

Planung eines 112L-Kufi-Cubes - Beratung erbeten

Beitrag von toxicgardener »

Hallo,
ich plane zusammen mit meiner Freundin ein 112L-Erbsen-Becken für das Wohnzimmer. Das Becken hat die Form eines Würfels mit einer Kantenlänge von 50cm*55cm*50cm und wird aktuell noch mit einem normalen Innenfilter betrieben. Diesen möchte ich vor dem Neu-Besatz mit den Erbsen gerne gegen einen grösseren Lufthebefilter oder HMF austauschen.

Was mich nun wirklich interessiert ist die Schnecken- und Vergesellschaftungs-Frage, da es im Netz z.T. widersprüchliche Aussagen gibt.
Wieviele Erbsen kann man in einem solchen Becken halten? Wie siehts denn jetzt aus mit den Schnecken - tatsächlich fünf pro Tier und Tag? Wir dachten an eine kleine Gruppe von 5-6 Tieren, was eine nicht unerhebliche tägliche Summe Schnecken ergeben würde.
Dazu direkt eine weitere Frage: Ich halte in einem kleinen 30L-NanoCube einen Stamm Bienengarnelen und fünf Perlhühner plus TDS und Posthörnchen - kann ich hier einfach "zu viel" füttern und das reicht dann zur Dauerversorgung? Oder MUSS ich noch ein weiteres, kleines Becken einrichten, in dem ich ausschließlich Schnecken züchte?

Wie sieht es aus mit Vergesellschaftung? Mir würden hier Tümpelbewohner wie z.B. Zwergkrallenfrösche ganz gut gefallen, geht das? Ich bin jetzt nicht direkt ein Natur-Aquarianer, aber ich mags gerne Biotop-ähnlich, von daher würde ich schon gerne einen indischen Tümpel mit seinen Bewohnern nachbilden.

Ich bin echt unsicher bei den Erbsen, und bevor ich mir welche zulege hätte ich diese Fragen gerne geklärt.

Ich hoffe, das ich hier eine kleine Unterhaltung anregen kann und freue mich auf eure Antworten,
Marcel
ph:7 | gh:7 | kh:3 | nh3:<0.5 mg/L | no2:n.N. | no3: 20mg/L
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
du solltest max. nur ein Pärchen einsetzen. 5 Schnecken am Tag ist Unsinn, hin und wieder eine Schnecke reicht aus.
Ansonsten solltest du das noch lesen: http://kugelfischforum.de/index.php?id= ... 8880ef8741
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
wildvet
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2008 12:06

Beitrag von wildvet »

Hallo.
Erbsen fressen durchaus auch Frostfutter. Meine mag rote Mückenlarven besonders gern.
Du kannst auch locker Deine Perlhuhnbärblinge in den cube einbringen. Die freuen sich über mehr Schwimmraum und brauchen die selben Wasserwerte wie die Erbsen, und der Nachwuchs ist auch feines Futter für die Erbsen.
Zusätzlich könntest Du noch red cherry Garnelen drinnen haben. Meine Erbse lässt die Adulten in Ruh, und die putzen sehr effektiv die Futterresteweg, puhlen auch mal den Rest einer Schnecke aus dem Häuschen.

Gruss
Berit
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hey,

Also ich halte in meinem 120 Liter Becken ein Pärchen Erbsen und das ist auch genug, da die Tiere einen hohen Schwimmbedarf haben, sollten sie auch genug platz haben

Meine Erbsen bekommen alle zwei Tage etwa 5-8 Schnecken, wovon sie auch nicht viel übrig lassen :lol:

Mit im Becken sind ein paar Guppys ( mit angenagten Schwänzen) und Leopardenbärblinge ein L-Wels und ein Ancistruswels...

klappt im großen und ganzen sehr gut und die Guppys sorgen gut für Lebendfutter 8)

Bedenken solltest du, das Schnecken sehr klein sein müssen das sie ganz gefressen werden, größere kann man aber auch ein wenig andrücken dann verputzen sie die auch

Red Fire Garnelenbabys finden sie auch gut :lol:
Danke, Gruß Kutte
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Hm.

ich habe eine kleine Gruppe von sieben Zwergkugelfischen in meinem 126l Becken. Mit da drin zur Lebendfutterversorgung sind Red-Fire-Garnelen. Das Becken ist vollgestopft mit Pflanzen und Höhlen, Höhlentürmen und Steinaufbauten. Alle Verstecke werden genutzt und es gibt keinen Zoff untereinander. Die sieben sind IMMER zusammen unterwegs, kloppen sich wie die Blöden um die Unmenge Schnecken die reingeworfen werden und verstecken sich gerne im Pflanzendickicht.

Desweiteren fische ich tatsächlich täglich eine ordentliche Portion Blasenschnecken ab. Ich wünsche mir immer, dass endlich mal ein paar die Chance bekommen, sich zu vermehren. Meine Zwergkugelfische haben fast immer eine vollgefressene Kugel. Ich empfinde Schnecken bei Kugelfischen als unabdingbar.

Sehr selten erhalten sie rote Mückenlarven, dann eher weiße. Garnelenschwänze und Muschelfleisch werden aber auch begierig gefressen.

Grüße,

Katharina
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

mama-im-einsatz hat geschrieben: Ich empfinde Schnecken bei Kugelfischen als unabdingbar.
Hi,
das ist viel zu allgemein und trifft auf Kammkugelfische auch nicht zu, da das Zahnwachstum nur sehr schwach ausgeprägt ist. Mein C. irrubescos knacken beispielsweise keine Schnecken.

Bei 7 Kugelfischen in dem Becken kannst du lange auf Nachwuchs warten. Fische vermehren sich auch nur wenn die Lebensbedingungen gut sind und das sind sie nicht wenn so viele auf so engem Raum leben müssen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Grüß Dich,

wir reden ja von C. travancoricus, oder irre ich mich?

Meine fressen am liebsten - und das den ganzen Tag über - Schnecken. Unmengen davon. Mir ist durchaus bewusst, dass bei den Kleinen das Zahnwachstum nicht so stark ausgeprägt ist wie bei vielen größeren Vertretern der Kugelfische.
Ich habe festgestellt, dass alle Zwergkugelfische die ich bisher hatte Schnecken in Unmengen gefressen haben. Von daher scheinen sie dies am liebsten zu wollen. Klar kann man die C. travancoricus auch anders ernähren. Aber warum denn teuer Mückenlarven kaufen (und auch noch Verfettung in Kauf nehmen) anstelle von Blasenschnecken, die eh in anderen Becken vorhanden sind, zu füttern. Außerdem verpasst man nicht den Zeitpunkt mal wieder Schnecken zu füttern und umgeht so das Risiko der nächste Threadsteller zu sein der wegen zu langen Zähnen nach Hilfe ruft.

Manch einem Zwerg wachsen die Zähne schneller als einem anderem. Von daher finde ich Schnecken bei Kugelfischen (Raubkugelfische selbstverständlich ausgenommen) als unabdingbar und diese sollten auch am besten täglich gefüttert werden.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
mama-im-einsatz hat geschrieben: wir reden ja von C. travancoricus, oder irre ich mich?
ja und? Als ob beide Arten nicht verwandt wären.

Erstens hatten wir es hier noch nie, dass jemand berichtet hat, dass die Zähne seiner C. travancorius zu lang wären. Zweitens hat wohl auch nicht jeder soviele Becken um jeden Tag Schnecken anzubieten und drittens ist dies wohl auch eine sehr einseitige Ernährung.
Das Erbsen unbedingt Schnecken zur Zahnabnutzung brauchen ist einfach falsch. Trotzdem sollten sie auf einen ausgewogenen Speiseplan stehen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kackei
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2009 20:58

Beitrag von kackei »

Hallo.


Ich habe ein Becken mit netto 90 Liter Wasser und einen travancoricus und einen imitator. Hauptsächlich gibt es bei mir rote Mückenlarven und meine beiden Kugelfische sind immer recht rund. Ich halte zwei Tiere für 90 Liter auch für ausreichend - bei mehr Tieren hätte ich Bauchschmerzen, allerdings haben sich die beiden Tiere während sie alleine im Becken waren recht häufig gezofft. Spricht eigentlich dafür so 4 - 5 Tiere zu halten.

Ich habe an zusätzlichen Tieren noch 6 Riesendornaugen, 10 Zebrabärblinge und 5 Pitbullplecos. Einen blauen Antennenwels hatte ich auch mal und ganz am Anfang eine siamesische Rüsselbarbe. Die war jedoch alleine und hat dann irgendwann angefangen, die Kugelfische zu stressen, weswegen ich jetzt zwar Algen, meine Kugelfische jedoch Ruhe haben. Seit die Zebrabärblinge im Becken sind, kuscheln die Kugelfsiche jetzt auch wieder miteinander, weil die Zebrabärblinge schon recht zackig sind und viel rumzappeln.

Ich habe mir ein eigenes Schneckenbecken hergerichtet in denen Posthorn- und Blasenschnecken sind. Diese werden von den Kugelfischen jedoch mehr ausgelutscht, weil die einfach zu groß sind, um geknackt zu werden. Hier empfehle ich Tellerschnecken. Diese schaffen es dann auch durchaus mal, sich im Kires zu verstecken, so dass die Kugelfische schon richtig auf Pirsch gehen müssen. Turmdeckelschnecken schaffen meine Kugelfische nicht, weil die zum Einen nur nachts aus den Verstecken kommen und zweitens zu schlau für meine Kugelfische sind.

Zwerggarnelen habe ich auch begonnen zu halten und werde hier dann irgendwann auch mal ein paar ins Kugelfischbecken umsetzen. Meine Hoffnung ist, dass die erwachsenen Garnelen von den Kugelfischen nicht gefressen werden. Dafür aber vielleicht dann die Junggarnelen. Ist aber extrem von den Charakteren der Kugelfische abhängig. Kann bei meinen jetzigen Tieren klappen, bei neuen Tieren vielleicht nicht. Testen, auch wenns vielleicht brutal klingt.

Grüße.
Antworten