Erste Erfahrungen mit Nigros und Etroplus maculatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
TKiersch
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009 02:21

Erste Erfahrungen mit Nigros und Etroplus maculatus

Beitrag von TKiersch »

Hallo!

Da ja hier im Forum immer mal wieder Leute unterwegs sind, die auf der Suche nach passenden Beifischen zu ihren Kufis sind hier mal meine ersten Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Tetraodon nigroviridis und Etroplus maculatus:

Schon vor einigen Jahren stieß ich in diversen Büchern auf Etroplus maculatus. Auch hier im Forum wurde dieser Fisch ab und an mal erwähnt. Die Angaben klangen zunächst wirklich vielversprechend. Ein kleiner, recht friedlicher Barsch aus den asiatischen Brackwasserzonen. Im Handel fand ich die Tiere allerdings nie.

Vor drei Wochen war es dann aber doch soweit und wie ihr euch bestimmt denken könnt war es unmöglich zu widerstehen! Also habe ich zugeschlagen und ein Pärchen zu meinen drei ausgewachsenen Tetraodon nigrovirids gesetzt. (Becken fasst 300 Liter)

Ein wenig Bauchschmerzen hatte ich beim Einsetzen schon. Schließlich können die Nigros ja doch recht ruppig sein und zumindest eines meiner Exemplare ist doch bedeutend größer als die eher zierlichen Barsche.
Dementsprechend viel auch die erste Begegnung der beiden unterschiedlichen Arten aus: Ein schlecht gelaunter Kugelfisch jagte die beiden Barsche quer durch das Becken und machte deutlich wer der Herr im Haus ist.
Nach ein paar Minuten beruhigte sich die Szene jedoch merklich und die Barsche wurden von nun an geduldet. (Lediglich bei der Fütterung kam es hin und wieder zu kleinen Streitereien.)

Ein paar Tage lang lief die ganze Geschichte ohne Probleme. Doch Ende letzter Woche passierte es dann: Die Barsche setzten in einem Steinaufbau mitten im Becken ein Gelege ab.
Seit diesem Zeitpunkt herrscht Ausnahmezustand. Die brütenden Eltern beanspruchen mehr oder minder das komplette Becken. Sobald sich einer der Nigros der Beckenmitte nähert wird er konsequent verjagt. (Glücklicherweise ist das Becken so strukturiert, dass diverse Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind.) Zugetraut hätte ich das den kleinen Kerlchen definitiv nicht.

Alles in allem macht das allerdings auf mich keinen sonderlich empfehlenswerten Eindruck und so wie es im Moment aussieht werde ich die beiden Arten in naher Zukunft wohl trennen müssen.

Lieben Gruß!

Thomas
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
interessant!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
danke für den Erfahrungsbericht. Es wäre interessant wenn du weiter berichtest. Vorallem wenn die Barsche dann ihre Brut führen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

oh ja, Etroplus maculatus.
Wer dem den Titel " friedlich" gegeben hat wüsste ich auch mal gerne :roll: .

Garstige Gesellen sind das.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
TKiersch
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009 02:21

Beitrag von TKiersch »

Holla!

@Ron:

Bin auch mal gespannt wie sich die Situation dann entwickelt. Allerdings muß man natürlich erstmal sehen ob die Tiere bei Ihrem ersten Brutversuch soweit kommen. (Bei manchen Arten braucht es ja ein paar Anläufe, bis sie den Bogen raus haben.)
So wie es im Moment aussieht haben die Tiere wohl das Gelege umgebettet. Seit gestern wird ein anderer Steinaufbau verteidigt. Mal schauen wie es weitergeht.

@Markus:

Garstig trifft es ziemlich genau. (Verdammt schön sind sie trotzdem.)
Ist nur interessant, dass grade die kleinbleibenden Arten oft besonders agressiv werden können. Habe die gleiche Erfahrung mit einem Pärchen Anomalochromis thomasi in einem 700 Liter Süßwasser-Becken gemacht. Die haben locker die Hälfte des Beckens für sich beansprucht und andere Barsche, die um ein vielfaches größer waren, in die Ecke gestellt....

Lieben Gruß!

Thomas
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

TKiersch hat geschrieben: @Markus:

Garstig trifft es ziemlich genau. (Verdammt schön sind sie trotzdem.)
Ist nur interessant, dass grade die kleinbleibenden Arten oft besonders agressiv werden können.
Moin,

deswegen auch schwierig zu empfehlen, zu mal die sich auch mal gerne gegenseitig zerlegen.

Mittelfristig kommen die Bios hier in ein 160x40x50, mal gucken was die für "Tankmates" bekommen.

Lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Antworten