Wasserschnecken aus unseren Flüssen füttern???

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Wasserschnecken aus unseren Flüssen füttern???

Beitrag von sinaselin »

Hallo,ich hatte 9 Jahre einen Nilkugelfisch,und dem habe ich im Sommer immer so kleine Schnecken aus nem kleinen Bach gesammelt und ihm zufressen gegeben.....hat er sich auch drauf gestürzt wie sonst was.....

kann man das machen,oder ratet ihr eher davon ab solche Schnecken zu füttern????


lg Sina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das kann man machen wenn man weiß welche Schneckenarten das sind. Einige stehen unter Naturschutz und dürfen daher auf keinen Fall der Natur entnommen werden. Wenn man Schnecken aus der Natur nimmt besteht immer die Gefahr das man sich Parasiten ins Aquarium holt. Bei Landschnecken, z.B. Bänderschnecken, sollte diese Gefahr nicht bestehen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Beitrag von sinaselin »

wenn ich mich recht erinnere müssten es kleine blasenschnecken gewesen sein....woher kann ich erfahren welche Arten unter Naturschutz stehen und welche nicht???
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
entweder man informiert sich über die Art im Internet oder man kauft sich die Rote Liste. Blasenschnecken stehen aber nicht unter Naturschutz soweit ich weiß.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Ich sammle immer mal wasserschnecken aus meinem gartenteich. Am sichersten ist das sammeln aus fischfreien privaten gewässern, man kann die schnecken auch einfrieren.
Bei landschnecken sollte man keine weinbergschnecken sammeln, diese stehen unter naturschutz. Welche arten unter schutz stehen, kann man z.b. hier http://www.wisia.de/index.html sehen.
Mfg,
Pawel
Antworten