Neues 250 Liter Becken

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Neues 250 Liter Becken

Beitrag von Kutte »

Hallo liebe Kugelfischfreunde

Ich bekomme demnächst ein 250liter Becken 8)

Ich habe die Artenliste hoch und runter gelesen, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden welcher Kufi es sein soll :roll:

ich tendiere zu Nigros oder t. Bios

aber scheue mich etwas davor ein Brackwasserbecken einlaufen zu lassen...

jetzt meine Frage:
Ist sehr viel Komplizierter ein Brackwasserbecken zu Plegen???

mit dem Süsswasser kenne ich mich aus und mit dem Brackwasser nur theoretisch!

könnt ihr mir ein paar Erfahrungen,tipps und tricks schreiben

(oder sollte ich mich für andere kugelfische entscheiden)

Danke schonmal
Danke, Gruß Kutte
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich habe ja neulich auch erst ein Brackbecken aufgestellt. Und ich hatte auch keine Ahnung.
Aber das ist ganz einfach.
Man braucht ja keine Große Technik.
Nur ein gutes Hydrometer (15€) und salz (10€).
Dir sollte nur klar sein das es im Prinzip keine Pflanzen im Brackwasser gibt.
Die Pflöanzen im Süßwasser sind die Algen im Brackwasser. Schlimm ist das nicht aber wenn man damit nicht rechnen kann es einen überraschen.
Aber du könntest auch nen kufi aus der familie der Monotrete halten.
Ist auch extrem interessant.
Bild
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hallo,
Ja das mit den Planzen ist hab ich auch gelesen :?

ich glaube ich hab hier im Forum gelesen das man es mit den Mooskugeln versuchen kann(ist ja eigentlich auch ne Alge).

Und Cryptocoryne ciliata(ich hoffe das ist richtig geschrieben) soll wohl auch recht schweres Brackwasser abkönnen?
Will jetzt aber nichts beschwören!

Mich würde auch der monotrete abei interessieren, nur leider steht in der Artenliste nicht so viel dazu, werde mal sehen ob ich im netz noch was zu dem Kufi finde.

Meine bessere Hälfte hatte früher mal nen M. suvattii, der ist ja auch ganz nett, spricht mich aber optisch nicht so an

Naja kann das Becken ja erstmal noch trocken lassen bis ich mich entschieden habe :roll:

(fällt mir echt schwer :lol: )
Danke, Gruß Kutte
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

wie Niko schon sagte, geht auch der echte Palembang, oder aber auch die suvattis oder die miurus Kugler. Ich habe meinen roten (miurus) in einem 200er Becken und finde das Becken ausreichen. Im Gegensatz zur land(forums)läufigen Meinung ist meiner wesentlich schwimmfauler als meine vorherigen suvattis, er liegt 95% der Tageszeit eingebuddelt im Sand. Wenn er Hunger hat kommt er raus und schwimmt ein- 2mal durchs Becken und legt sich dann in der Nähe der Frontscheib auf den Sand und wartet bis er von mir gefüttert (mit frisch erlegtem Goldfisch oder Golkarausche) wird. Dann fliegen mal kurz die Schuppen aus dem Kiemen und stantepede wird sich wieder eingebuddelt.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

genau so ist es mit den palembangensis. nur ohne eingraben. ich finde die tiere sind extrem schön. die kommen auf fotos meist nicht so gut rüber in real sind die echt klasse.
und ich halte 3 tiere auch in 200l ohne probleme.
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
und trocken lassen solltest du es auf keinen fall, da du ja schon mindestens vier wochen für die einfahrphase brauchst. da die meisten brackwasserfische im süßwasser geleifert werden, würde ich sie auch zuerst in süßwasser setzen und dann später aufsalzen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hallo,
das mit dem später aufsalzen wusste ich nicht,
werde mich wohl für Brackwasser entscheiden, ich glaube ich finde die T.bios immernoch am schönsten
(hatte früher schonmal einen, ist aber durch meine Anfängerblödheit gestorben, wurde mir als süsswasserfisch verkauft und ich kannte die seite noch nicht :cry: )

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

ich werde wieter berichten wenn das Becken Stabil läuft
Danke, Gruß Kutte
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich finde du solltest dir auch mal die Tetraodon Fluviatilis ansehen. Ich finde die sehen ähnlich aus wie Biocellatus aber ich finde die noch um einiges schöner. Habe die mal im laden gesehn und war echt beeindruckt. Leider waren die schon weg, als ich mein Brackbecken fertig hatte. Die sind auch schön, weil die etwas größer werden.
Bild
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

250l - da sind die T.biocellatus die besten Kandidaten - schöne Tiere 8) !

Die anderen Brack-Kugler finde ich langfristig zu groß für ein 250l Becken, vor allem wenn man mal so einen 15cm T.fluviatilis gesehen hat.

Lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hallo,
Tetraodon Fluviatilis sind echt schön, habe da aber bedenken das da ein 250liter Becken auf Dauer zu klein ist :?

Hat da jemand Erfahrung?

Und wieviele T. Biocellatus könnte ich reinsetzen?? Ich will ja auch das sich die Fische wohlfühlen

Ich denke da an zwei oder vielleicht drei??
oder lieg ich da völlig daneben??

@markus, wie gross ist dein Becken denn??
und wie kommst du mit der Schneckenzucht nach für vier Bios?
Danke, Gruß Kutte
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

ich halte vier Tiere, aktuell noch in einem 80x40x40.
Aber die Kugeln wachsen gut und ich denke das ich dieses Jahr noch ein 160x40x40 aufstellen werde(auf dem Platz stehen z.Z. zwei 80er nebeneinander).

T.biocellatus sind innerartlich sehr verträglich.

Ich selbst züchte keine Schnecken, habe aber durch zwei Aq-Regale immer gut Schnecken parat und kenne genug Leute mit Aq-Zimmern, Kellern usw bin da also privilegiert :wink: .

Ich füttere zusätzlich mit TK Mysis, Garnelen und Bachflohkrebsen - ab und an Muschel und Krebsfleisch oder auch mal weiße Mückenlarven/lebende garnelen/Asseln um sie aktiv jagen zu lassen.
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hey, danke

Ich hab mich entschieden!!!
Es werden T. Biocellatus 8)

Ich werde das mit den Schnecken schon hinbekommen, wenn nicht kann man ja immernoch welche kaufen.
Hab mir jetzt auch gelbe Apfelschnecken besorgt und in mein 60l quarantänebecken eingesetzt.
Mal sehen ob die bei mir auch für nachwuchs sorgen und in meinem kleinen schneckenzuchtbecken ist ja auch schon genug drin um über die ersten wochen zu kommen, da meine Erbsen ja nur die gaaanz kleinen kriegen.

gut, danke nochmal an alle,

werde dann das Becken erstmal einfahren lassen und werde euch dann weiter berichten
Danke, Gruß Kutte
Antworten