Erbse mit einseitig geblähtem Bauch

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Erbse mit einseitig geblähtem Bauch

Beitrag von qdriver »

Hallo Forengemeinde Habe ja im anderen Unterforum einen Thread eröffnet, daß einer meiner Erbsenkufis etwas teilnahmslos ist ...

Ich habe nun nach genauer Beobachtung festgestellt, daß der Kleine hinten rechts sowas wie eine kleine Beule hat und ausserdem einen durchsichtigen Faden aus dem After!

Würmer? Wenn ja wie behandeln? Mit den üblichen Mitteln?

Danke im Voraus

Mfg

qdriver
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Hallo Forengemeinde!

Habe nach einiger Suche im Internet den Verdacht, daß der Fisch die Hexamitakrankheit hat ... habe daraufhin HexaEx von Tetra besorgt und die Behandlung begonnen ... die Beule am Bauch scheint sich zurückzubilden, auch der Faden am After ist verschwunden ...

Aber ich konnte ein etwas seltsames Verhalten eines "Kollegen" (zweite Erbse im Becken) beobachten. Der kranke Fisch hält sich hauptsächlich in Bodennähe auf. Dabei hat er ständige Gesellschaft von einem zweiten, etwas größeren, gesunden Kollegen, welcher sich recht dicht bei ihm hält, ihn jedoch nicht angreift.

Was um alles in der Welt ist das? Es sieht ein wenig so aus, als würde er sich "um ihn kümmern". Gibt es sowas wie eine soziale Ader bei Kugelfischen??! Manchmal hat es etwas von einem Paarungsritual. Bin etwas verwirrt diesbezüglich.

Es scheint so, als würde sich der Zustand des kranken Fisches durch die HexaEx Behandlung verbessern. Hoffen wir mal das Beste!

qdriver
Antworten