brackwasser erzeugen

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
kapitan Wilson
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2009 12:41
Wohnort: SCHWEIZ

brackwasser erzeugen

Beitrag von kapitan Wilson »

hi leute

wieviel muss die härte sein beim aräometer für einen optimalen brackwasserzustand'???

ich habe das wasser mit SERA aufbereiter angereichert und dann mit einem kafeelöffel meersalz gemischt....

ich denke das kann s doch noch nicht gewesen sein für die brackquaristik?

liebe grüsse und DANKE
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nee, kann es auch nicht.
wasseraufbereiter kannste mal ganz weglassen und dann empfehle ich das hier: http://www.ms-verlag.de/index.php?122&b ... ducts=1692
und außerdem mal hier einfach diesuchefunktion nutzen, denn deine frage wurde hier schon so ca eine million mal gestellt! :wink:
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Re: brackwasser erzeugen

Beitrag von Fips »

kapitan Wilson hat geschrieben:brackquaristik
Hi,
Du hastmeinen Tag gerettet. :lol:

Der war gut! Ein orgineller Verschreiber!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
kapitan Wilson
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2009 12:41
Wohnort: SCHWEIZ

brackwasser

Beitrag von kapitan Wilson »

hi martin hi... und andere

danke..nur mit dem link komme ich auch nicht weiter... sollte ich mir etwa ein magazin kaufen und darin ist alles beschrieben??

aufgrund meiner gesundheitlichen einschränkung kann ich nicht allzu lange am pc sitzen und lesen.. mir wird übel und schwindlig..

bitte erklärt mir kurz und knackig wie ich ein gutes brackwasser erzeugen kann.. bezgl. die dichte....

liebe grüsse aus der schweiz und danke
kapitan wilson
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
am besten nimmst Du aquaristikmeersalz. Dieses löst Du in der gewünschten menge in einem wassereimer auf (rühren).
Für das messen der dichte brauchst Du ein aräometer.
Ich würde für t. biocellatus erstmal eine dichte von 10,005 anpeilen (oder was sagen die t. bio-halter?).
Dafür tauscht Du bei jedem wasserwechseln einfach das süßwasser Deines beckens was Du rausholst mit brackwasser in der angepeilten dichte. Also nicht zu viel und somit zu schnell die umstellung. Die salzmenge kann man mit hilfe von sog. "salzrechnern" bestimmen, diese gibt es im internet (einfach mal googeln). Diesen rechnern nicht blind vertrauen, also immer mit einem aräometer überprüfen.
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 13.01.2009 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Hatte bis zum letzten Teilwasserwechsel (50%) eine Dichte von 1.008... War für die T. Bios wunderbar, für die Pflanzen allerdings nicht :lol: . Da man bei Brack ja öfter die Dichten wechseln soll, habe ich den TW mit Süßwasser gemacht und bin danach bei 1,004 gewesen. Nun haben sie Vorgestern mal wieder 3-4 TL Salz dazu bekommen und das hat dann bei 60l die Dichte auf ca. 1.0045 befördert... Da kannst Du sehen, was du an Salz reinkloppen kannst, bevor sich etwas tut, bzw bis Du überhaupt mal über 1.002 bist. Für den Anfang kannst Du überigens auf ein Aräometer verzichten... Alle paar Tage mal mit nem Literbecher Aquriumwasser raus holen, 3,4 oder 5 TL Meersalz rein, rühren und rein damit. Das ist besser für die Filterbakterien, Planzen usw...
kapitan Wilson
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2009 12:41
Wohnort: SCHWEIZ

danke

Beitrag von kapitan Wilson »

vielen dank für deine klare und gut verständliche antwort...

werde demfall immer eine schwankende dichte zwischen 1.004 und 1.008 erzeugen..

liebe grüsse
kapitanwilson
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

Pawel hat geschrieben:Hallo,
am besten nimmst Du aquaristikmeersalz. Dieses löst Du in der gewünschten menge in einem wassereimer auf (rühren).
Für das messen der dichte brauchst Du ein aräometer.
Ich würde für t. biocellatus erstmal eine dichte von 10,005 anpeilen (oder was sagen die t. bio-halter?).
Dafür tauscht Du bei jedem wasserwechseln einfach das süßwasser Deines beckens was Du rausholst mit brackwasser in der angepeilten dichte. Also nicht zu viel und somit zu schnell die umstellung. Die salzmenge kann man mit hilfe von sog. "salzrechnern" bestimmen, diese gibt es im internet (einfach mal googeln). Diesen rechnern nicht blind vertrauen, also immer mit einem aräometer überprüfen.
Mfg,
Pawel
Ich habe in zwei tierhandlungen gefragt wegen dem aufsalzen weil ich es richtig machen wollte und der erste wo ich die kufis her hab sagte mirich solle speisesalz nehmen, aber nicht das mit jod alo habe ich markensalz ausm toom gekauft...

Beim meinem Umzug hab ich dann bemekrt das meine dichte immer etwas zu niedrig war (aräometer gekauft) und ging in einen anderen Laden und fragte nach meersalz und die rieten mir aber davon ab und sagte auch speisesalz.
So nun hab ich meine Kufis auf 1,009 dichte mit dem besagten markensalz...

Da ich gelesen habe (weil mein kufis schwarz am bauch war allerdings nur einer der drei) das man dann sofort so viel salz reinhauen soll habe ich das getan.. also so in 2 wochen habe ich aufgesalzen

Den Pflanzen geht es nun nicht so berauschen den kufis ging es gut.
zwar wurde der eine nicht weiß war es aber imemr öfter.
nach nun etwa nem monat is einer meinen weißbäuchigen kufis nachdem er drei tage das futter verweigerte und "nichts sah" er frass auch keine schnecken und nichts und wollte nix mehr sehen ist er dann gestorben.

Nun macht der mit dem dunklen bauch auf einmal auch mucken und ist nun noch dunkler.. sogar die augen verfärben sich dunkel er liegt nur da und atmet schwer, frisst aber

dem dritten kufi geht es allem anschein nach super

kann das von dem salz kommen????
Wril das nitrat hab ich runter geregelt bekommen.

Sie lebten ja schon fast ein jahr in dem becken und nun plötzlich 2 monate nach dem umzug is alles doof...

diesmal wollt ich alles richtig machen. Und das wasser ist auch wirklich super.

Liegt das an dem salz? an der umstellung auf das salz? oder am neuen leitungswasser??? ich bin total ratlos und finde hier auch keine wirkliche Lösung und die muss schnell herbei weil wie gesagt ist der erste lufi nach drei tagen der Anzeichen verstorben
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in der aquaristik benutzt man nur meersalz aus der meerwasseraquaristik, nicht so sehr wegen des besseren salzes sondern wegen der riselhilfen, die in normalem speisesalz sind.
ob es deswegen deinen fischen schelcht geht, lässt sich schwer sagen. da du gerade umgezogen bist, vermute ich die gründe eher dort. vielleicht schilderst du mal den umzug des beckens.
wie ist der nitritwert im becken?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten