Würmer in der Schneckenzucht

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Würmer in der Schneckenzucht

Beitrag von HoG »

Hallo zusammen

in meinem Schneckenzuchtbecken sind seit ca 2 Wochen Unmengen kleiner weisser Würmer zu sehen - ca. 0,5cm lang und ziemlich mobil.
Ich denke das es Parasiten sind, die den Schnecken das Leben schwer machen. Es liegen mittlerweile auch einige leere Gehäuse auf dem Boden darum mache ich mir Sorgen um meine Zucht.

Zum Becken: 54 Liter, stark Bepflanzt, 10Std. beleuchtet, HMF zur Filterung, Ww alle 2 Wochen.

Muss ich mir Sorgen machen oder verschwinden diese Biester von alleine wieder?


Sonnige Grüsse,
Holger.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das könnten Scheibenwürmer sein. Kannst du vielleicht ein Bild machen?
Ansonsten setze doch einfach mal ein Guppy ein und das Problem, wenn es denn eines ist, sollte erledigt sein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

Das werde ich mal probieren, habe zwar keine Guppys am Start aber Platys werden es wohl auch machen. Es schein ebenso das die Würmerpopulation zurückgegangen ist also danke für den Tip und ich halte euch auf dem laufendem.

Grüsse Holger.
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

hi ,
ich denke was du hast sind egel.
die machen dir mit der zeit alle schnecken tot.
da hilft nur möglichst große schnecken rausnehmen da sie als letztes befallen werden und das becken komplett neu machen. boden abkochen und pflanzen in einer alkohl-lösung ne stunde einlegen, das vertragen die biester nicht. kannst auch neue pflanzen nehmen ( wer hat der kann )

becken schön schruppen und filtereinsätze wechseln.

puh warm - viel spass dabei
Das Leben ist hart und ungerecht !
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hey,
das könnten auch Planarien sein, hatte ich auch in meiner Schneckenzucht. diese Biester sind Fleischfresser und machen dir die Schnecken platt. Guppys und Platys nützen da nix :!: Hab ich drin.
Da soll angeblich ein Fadenfisch helfen. Kann ich aber nicht genau sagen.
Ich habe den ganzen Kies gewechselt und die Planzen in Mineralwasser gelegt. Alle Steine und wurzeln abgekocht und das becken geschrubbt :roll:
und alle schnecken die ich rausgenommen habe, hab ich zwei stunden in einer schüssel gelassen und immer wieder nachgeschaut ob da welche von den Biestern mit bei sind.
Das ist jetzt vier wochen her und bis jetzt kann ich keine neuen entdecken.

Ps: die viecher kann man sich mit dem Frostfutter holen,da die eier so ziemlich alles überleben
Danke, Gruß Kutte
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

genau mein reden , ob Planarien oder Egel , wenn die Gehäuse auf dem Grund mehr werden hilft nur noch einstampfen bevor alles kaputt geht.

das es mit mineralwasser auch funzt find ich persönlich QL. habe wie gesagt alc ausse apotheke geholt und angesetzt da war ich mir sicher das nix überlebt. seitdem is bei mir auch ruhe.
Das Leben ist hart und ungerecht !
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

sind mit Sicherheit die gleichen Schleimer, die in meinem Nilkuglerbecken waren. Ich habe sie mit Erfolg ausgerottet (ist jetzt schon fast 2 Monate her und es sind KEINE neuen bis jetzt aufgetaucht).

Bei mir war es ja mehr eine optische Frage, da sie dem Lineatus ja nichts machen. Muss sie mir wohl mit den Posthörnern eingeschleppt haben, die ich anfangs, als er noch kleiner war, gefüttert hatte.

Als sie sich nur hinter dem Mattenfilter breit machten, wars mir noch relativ egal, irgendwann war aber die komplette Frontscheibe voll mit dem Kroppzeug, da ht mirs gereicht.

Bei meiner Recherche (Fips hatte mal mit Knoblauch halbwegs langfristige Erfolge zu verzeichnen ;-)) bin ich auf "noPlanaria" von BioMax gestoßen, daß (laut Michael Wolfinger & Crustakrankheiten.de) aus rein biologischen Inhaltsstoffen, nämlich dem Extrakt der Betelnusspalme, besteht.

Laut BPZ wird eine 3tägige Anwendung empfohlen, auch wenn die Viecher rein optisch schon am 2ten Tage weg sind. Ich hab so ein 50gramm-Beutelchen mit einem kleinen Dosierlöffel bekommen und nach Anleitung (1 DL / 50l Wasser) behandelt. Keine Planarien mehr, nach dem 3ten Tag soll man einen 50% Wasserwechsel vornehmen.

Es wird zwar angemerkt, daß man das Mittel nicht bei Wasserschnecken anwenden soll, aber auch daß die Schnecken lediglich etwas träge werden und sich in ihr Gehäuse zurückziehen. Bei Überdosierung ist aber auch eine Schädigung möglich, weil der Schneckenorganismus dem der Würmer ähnlich ist.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

Danke für die vielen Antworten. Ich beobachte erstmal wie sich die beiden Fressmaschinen machen und zähle die leeren Gehäuse...

Würmer sind immer noch zu sehen, mal mehr mal weniger.

Grüsse Holger.
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

hey,
Mineralwasser ist besser für die Pflanzen!!!
Die Biester sterben dadrin sofort, musste mal ausprobieren.
Alc find ich ein bisschen zu krass!
Danke, Gruß Kutte
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Panacur!

Beitrag von schinder »

Also ich hatte auch Planarien in der Schneckenzucht...

Alle eierlegenden Arten haben sich nicht mehr vermehrt und ab und an ist ne große gestorben von den Biestern zerfressen...
Ich hab Panacur von Tierarzt für unter nen Euro die Tablette geholt. Eine Miniecke aufgelöst rein, nach 2 Tagen waren nur noch n paar fast tote Planarien zu sehen. Wasserwechsel wegen der Schleim-Leichen und leicht nachdosiert. Nach ner Woche hatte ich keine eine mehr. Keine Schnecke ist gestorben.
Also Preis/Leistung Panacur, da geht nix drüber...
Antworten