Verhalten Tetraodon lineatus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Verhalten Tetraodon lineatus

Beitrag von xsaria »

Hey

Wie ihr wißt hab ich nun ja zwei dieser Art (jeder im eigenen AQ) hier schwimmen.

Der eine soll ja irgendwann wieder ausziehen. (Hoffe immer noch auf ein schönes Zuhause hier ;) )

Mich würde nun aber mal interessieren wie eure Tiere so vom Verhalten sind, da ich nun ja nen schönen Vergleich habe und gleich zwei so "krasse Gegensätze" hier schwimmen habe:

Unser "Goofy" (das meiner den ich schon ne Weile habe):
Goofy hat sich als er hier ankam ca. 2-3 Tage versteckt. Seitdem zieht er sich nurnoch Abends zum schlafen zurück, und hat kurze "Ruhephasen" nach dem fressen. Ansonsten ist er "auf Achse", immer gut gelaunt und nimmt am Geschehen um sein Aquarium sehr neugierig teil. Ihm entgeht NICHTS!
Fressen würde er auch immer wenn ich ihn lassen würde, angebotenes Futter wird ohne zu zögern geschnappt und gierig gefressen.
Auch reagiert er sofort auf die Hand wenn sie an die Scheibe kommt, oder wenn ich/wir uns nur vorm AQ bewegen kommt er sofort an. Hält man die Hand übers AQ, taucht er sogar ein Stück aus dem Wasser hervor: Süß mein kleiner *g*

Nun unser "Gast":
Er ist das totale Gegenteil von unserem Goofy. Mittlerweile haben wir ihn ja seit einer Woche und er zeigt immer noch das anfängliche, ängstliche Verhalten welches bei Goofy nur 2 Tage angehalten hat.
Auch ist er sehr schüchtern, zurückhaltend was das fressen angeht. Am besten für ihn wenn sich niemand beim füttern in der nähe des AQ´s aufhält: Fühlt er sich unbeobachtet, frißt er.
Bis auf wenige Minuten am Tag die er mal rumschwimmt (mehrmals täglich dreht er mal ne kl. Runde) ist er hinter den Pflanzen versteckt und beobachtet das restliche geschehen aus sicherer Entfernung.
Das einzige was sich geändert hat ist seine Färbung: Als wir ihn aus dem Laden geholt haben hatte er eine richtig "graudreckige/dunkle" Färbung. Diese hatte er relativ schnell abgelegt und schaut nun meistens aus wie unser Goofy: hellgelb mit "Streifenlook" ;)

Wie verhalten sich eure Tiere?

Kann man hier wirklich schon sagen: Tier "A" draufgänger, Tier "B" "ruhig/schüchtern"?

Wird/kann sich das Verhalten noch verändern?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :)
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Antworten