Bester Filter bis 600l

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Bester Filter bis 600l

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Servus. Wollte mal Eure (unterschiedlichen) Meinungen zu folgender Fragestellung.

Welchen sowohl süß- wie salzwassertauglichen Filter für bis zu 600l würdet Ihr favorisieren? Und warum dies? :wink: Wichtig ist mir hier allein die Qualität, nicht der Preis.

`s grüßt
der Boatschafter
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hallo!
Du willst qualität? Dann gibt´s nur E***m :D
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

m.M. ist der JBL CP 500 mindestens gleichwertig und deutlich günstiger.

(keine Brackerfahrung damit, deshalb habe ich mich nicht gemeldet)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

@ Fips (& -RennKugel-)
m.M. ist der JBL CP 500 mindestens gleichwertig und deutlich günstiger
Billiger, gleichwertiger als was? Als Eheim generell? `tschuldige, aber Deine Antwort ist mindestens so nichtssagend, wie RennKugels Beitrag, auf den Du Dich beziehst.
Als ich diesen Threat eröffnet habe, kam es mir auf genau die Art von Information/Meinungen an, die ich erfragt habe:

Welchen sowohl süß- wie salzwassertauglichen Filter für bis zu 600l würdet Ihr favorisieren? Und warum dies?

Mich interessiert also keine einzelne Marke (um der Marke Willen), sondern ein konkretes Modell (ob seiner speziellen Eigenschaften). Es geht mir, huch!, um Qualität. Versteht Ihr?

By the way:

Ich bin fest davon überzeugt, daß es durchaus einen Platz für ein speziell auf Kugelfische ausgelegtes Forum gibt, allerdings sollte man (jeder für sich) versuchen, die kommunikative (insbesondere also die informationelle) Qualität auf einem konstruktiv ausgelegten Niveau zu halten.

Etwas genervt, dennoch grüßend verbleibt
der Boatschafter
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hallo Ichtos!
Ich selber habe 3 versch. Aussenfilter:
Eheim, Tetra, und Fluval.
Der Fluval 403 hat mit Abstand das größte Filtervolumen und ist recht wartungsfreundlich.
Der Eheim ist das Modell 2211 und mit den richtigen Filtermassen an einem kleinen Aquarium ebenfalls zu empfehlen.
Den TetraEx700 habe ich nun schon 2 Jahre und bis jetzt habe ich Ihn nur 1 mal gereinigt :shock: . In sachen wartungsfreundlichkeit ist er den anderen um einiges vorraus.
Ich hoffe DIESE Antwort hilft dir, um deine Entscheidung zu fällen.
MFG René
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Axo der Fluval ist Anno 1800 und hat noch nen Beigen Pumpenkopf. Zudem ist es das runde Modell und nicht dieser eckige Pott.
MFG René
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

my eheim is my castle! :D

grüße flo
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Boatschafter Ichtos hat geschrieben:@ Fips (& -RennKugel-)
m.M. ist der JBL CP 500 mindestens gleichwertig und deutlich günstiger
Billiger, gleichwertiger als was? Als Eheim generell? `tschuldige, aber Deine Antwort ist mindestens so nichtssagend, wie RennKugels Beitrag, auf den Du Dich beziehst.
Als ich diesen Threat eröffnet habe, kam es mir auf genau die Art von Information/Meinungen an, die ich erfragt habe:

Welchen sowohl süß- wie salzwassertauglichen Filter für bis zu 600l würdet Ihr favorisieren? Und warum dies?

Mich interessiert also keine einzelne Marke (um der Marke Willen), sondern ein konkretes Modell
Hi Genervter,

wie konkret soll ich mit der Modellbezeichnung noch werden? Ich habe nicht nur eine Firma, sondern ein konkretes Modell (in der richtigen Größe!) genannt. Keine Brackerfahrung habe ich auch erwähnt. Da bei Brack aber IMO die gleiche Technik verwendet wird...was solls. (wenn es nicht gerade in Meerwasserbereiche geht!)

Klar! Billiger und gleichwertig als Eheim generell! Was war sonst noch erwähnt.

Wenn Du keine Meinungen willst, erwähne es doch!

Hast Du eigentlich konkret genug gefragt?

600 Liter was? Aq Inhalt, Filterdurchfluß oder gar Filtervolumen :shock:

:wink:

Pauschalaussagen sind sowieso nicht zu treffen. Die Reinigungsintervalle zB. sind wohl massgeblich von Art und Masse des Besatzes abhängig.

Nicht bloß meckern. :wink: 8)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin botschafter,
ich kann deine genervtheit ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. die antworten auf deine fragen waren zwar vielleicht nicht nach deinem geschmack, aber du kannst ja nun auch niemanden zwingen, deine fragen interessant zu finden! :roll:
also meine antwort: im gegensatz zu den meisten profiaquarianern habe ich auch gute erfahrungen mit topfaußenfiltern gemacht. und auch ich tendiere eher zu eheim, auch wenn ich auch nen fluval habe, der schon ne ganze zeit läuft. das gleiche gilt für brackwasser, aber natürlich kommt es da auch auf den dichtebereich an.
wenn du wirklich meerwasser meinen solltest: die meisten meerwasseraquarianer benutzen ja, wie du sicher weißt, üblicherweise gar keine gekauften filter (oder höchstens mechanische, die wiederum in der süßwasseraquaristik kaum genutzt werden), sondern arbeiten mit anderen filtersystemen, vor allem mit lebenden steinen und abschäumern oder "deep sand beds", vodkamethode, algenfilter u.ä.. für die wasserbewegung sorgen dann meist nur strömungspumpen.
zwar sind die für die süßwasseraquaristik geeigneten filter im prinzip auch im meerwasser anwendbar, da sie ja aber solche nitratschleudern sind, selbst in reinen fischbecken nur mit der unterstützung anderer filtersysteme. z.b.: topffilter plus algenfilter gegen nitrat. im typischen riffbecken, möchte ich behaupten, ist so ein filter wegen der dann zu hohen nitratwerte aber praktisch nicht nutzbar.
martin
Antworten