Palembang-Kugelfisch (Tetraodon biocellatus) Wasserart

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
screengreen
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010 21:22

Palembang-Kugelfisch (Tetraodon biocellatus) Wasserart

Beitrag von screengreen »

Hallo zusammen,

bei uns schwimmen seit ein paar Tagen zwei Palembang-Kugelfische (Tetraodon biocellatus) im reinen Süßwasser. Die Verkäufer versicherten dass es reine Süßwasserfische sind.

Nach einigen Recherchen bzgl. Fütterung etc. sind wir nun auf diverse Meinungen zum Lebensraum gestossen.

Kann mir jemand genau sagen, in welchem Wasser diese Gattung bei artgerechter Haltung lebt? Interessant wäre auch die optimale Salzdichte bei Brackwasser.

Danke im voraus.

Grüße
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Moin,

als der Biocellatus ist eindeutig ein Brackwasserfisch. Das euch das nicht erzählt wurde liegt daran, dass die meisten Händler absolut keine Ahnung von den Tieren haben, die sie verkaufen. Oder sie verschweigen es extra damit die Kunden die Kufis auhc kaufen.
Fakt ist, dass sie im Süßwasser früher oder später eingehen.
Hier im Forum gibt es einen Steckbrief zu der Art. Einfach mal im Kufiwiki gucken. Und es gibt keine ideale Dichte. Ich persönlich schwanke gerne mit der Dichte zwischen 1.008 und 1.014. Meinen kufis gefällt das scheinbar sehr gut.

Gruß Niko
Bild
screengreen
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010 21:22

Beitrag von screengreen »

Das ist mal ne Aussage. Bzgl. der Verkäufer hab ich mir schon sowas gedacht.

Also werden wir anfangen anzusalzen. 300l Becken mit weiteren zwei Skalaren und Antennenwelsen. Wichtig wären uns die Antennenwelse zu behalten. Weisst Du was über die Brackwasserhaltung bei den Welsen?
screengreen
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010 21:22

Beitrag von screengreen »

und hier sieht man, dass dieses Art angeblich aus dem Süßwasser kommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Palembang-Kugelfisch

Das ist ein durcheinander. Diese Widersprüche habe ich jetzt schon so oft gerade im Bereich AQ/Fische gefunden. Das Problem ist nur, dass selbst angebliche Fachkräfte in Zooläden scheinbar nicht kompetent sind.
An wen soll man sich denn noch wenden?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
auf keinen fall an zoohändler! nie!
allerdings ist die sache mit dem biocellatus recht kompliziert (suchefunktion nutzen, da darüber schon viel geschrieben wurde!). kurzfassung: in der natur scheint diese art wirklich größtenteils im süßwasser zu finden zu sein. allerdings lässt sie sich im aquarium im süßwasser nicht halten und erkrankt sehr schnell. woran das liegt, weiß niemand so genau. fakt ist aber, dass sie sich im brackwasser ganz problemlos halten lässt.
sowohl skalare als auch deine welsart müssen aus dem becken raus.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
vermutlich liegt der Grund darin, das die Keimdichte im Aquarium wesentlich höher liegt als in der Natur. Eventuel könnte man diese Art dauerhaft in einem Durchflußaquarium im Süßwasser halten. Also ein Becken wo täglich eine kleine Menge Wasser gewechselt wird. Ich könnte mir auch vorstellen das sie aktiv Brackwasser aufsuchen um Parasiten und co. los zu werden.
Das Problem der Krankheitsanfälligkeit betrifft aber auch andere Fische die aus keimarmen Gewässern stammen.
An wen soll man sich denn noch wenden?
An Internetforen wo erfahrene Aquarianer sitzen. Du bist hier also goldrichtig.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
frankbackes
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010 20:41

Beitrag von frankbackes »

Hallo,

Für die minimal Salinität für Brackwasser sind das wieviel Gramm Salz pro liter?

Das Javafarn soll ja scheinbar brackwasser überleben aber ich habe sehr starke bedenken bei meinem Tigerlotus, denn allgemein Pflanzen mit roter Oberfläche sind nicht sehr robust.

MfG Frank
Antworten