Goldkugelfisch - Auriglobus modestus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
suesue
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2010 09:48
Wohnort: Basel

Goldkugelfisch - Auriglobus modestus

Beitrag von suesue »

Hallo

Hat jemand erfahrung mit dem Goldkugefisch gemacht?
Beschreibungen gibt es vielen, aber ich habe bisher kein Haltungsbericht gefunden....

Gruss
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, ich. was möchtest du denn genau wissen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
suesue
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2010 09:48
Wohnort: Basel

Beitrag von suesue »

Wie ist es mit der Vergesellschaftung mit andere Tieren?
Pflanzen anknabbern?

Würden Sie sich mit Erbsen vertragen?
Oder soll ich doch eher ein Artenbecken planen?
Wieviel Liter sind ideal?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,nutze auch mal die suchefunktion, da ich schon einiges zu denen geschrieben habe! z.b. hier:
http://kugelfischforum.de/forum/viewtop ... auriglobus

"Wie ist es mit der Vergesellschaftung mit andere Tieren?"

die modestus waren bei mir relativ friedlich gegenüber großen tieren. allerdings ist es sehr schwer, bei jungtieren praktisch unmöglich, sie von a. silus zu unterscheiden und diese sind sehr aggressiv!

"Pflanzen anknabbern?"
wenn ich mich recht erinnere konnte ich keine pflanzen mit ihnen halten.

"Würden Sie sich mit Erbsen vertragen?"
das bestimmt nicht!

"Oder soll ich doch eher ein Artenbecken planen?"
ja, das wäre am sinnvollsten. eine vergesellschaftung mit größeren fischen kann man versuchen.

"Wieviel Liter sind ideal?"
di fische haben ein enormes schwimmbedürfnis. bei mir hatten 2 stück 240 liter. das ging gerade so.

martin
Canthigaster valentini 1/1
suesue
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2010 09:48
Wohnort: Basel

Beitrag von suesue »

Vielen Dank, Martin für deine Antworten.

Ich werde mal lesen und planen und träumen! :-)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn das becken groß ist, eine ordentliche strömung hat, sind das ganz tolle fische. das größte problem ist, sie von den anderen arten zu unterscheiden. erzähl doch mal ein bisschen! hast du die in nem laden gesehen? wenn ja: wie groß waren sie? wenn mindestens 10 cm: kannst du fotos zeigen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
suesue
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2010 09:48
Wohnort: Basel

Beitrag von suesue »

Hallo

Ja, ich habe sie im Kölle Zoo in Weil am Rhein gesehen. Sie waren ca 5 cm gross. Etwa gleich gross wie die Plamberg und die Asselkugelfische.
Bilder habe ich leider keine. Aber auch auf der Homepage vom Kölle Zoo sind sie als Goldkugelfische bezeichnet (Ich weis, dass das nicht viel zu bedeuten hat, aber trotzdem).

Ich bin im Moment echt die Besatzfrag am klären, resp. Ob ich meine Fünfgürtelbarben an einen tollen Platz vermitteln kann. Falls ich keinen guten Platz finde, bleiben sie bei mir, und dann gibts halt keinen grösseren Kufi!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn sie erst 5 cm groß sind, würde ich persönlich mir nicht zutrauen, sie von a. silus zu unterscheiden. da die art a. silus viel häufiger in den handel kommt, ist eher davon auszugehen, dass es sich um diese art handelt. a. silus sind sowohl krasse flossenbeißer, viel schlimmer aber sind sie innerartlich extrem aggressiv: ich konnte auf dauer nie mehr als einen halten. so lange sie jung sind, ist es weniger ein problem, aber mit einer länge von 8-10 cm töten sie sich dann innerhalb kürzester zeit!
ich würde daher von einem kauf abraten bzw. nur zu einzelhaltung raten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
suesue
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2010 09:48
Wohnort: Basel

Beitrag von suesue »

Es ist eine schwierige Entscheidung.

Aber vielen Dank für deine Infos.

Wie schon gesagt (glaube) habe ich ein Gesellschaftaquarium mit 200 l und bin am überlegen, ob ich auf ein paar Kufi umsteige. Ich würde gerne einen etwas grössere Kufis halten.

Es klingt, als ob du schon mehrere Kufis gehalten hast. Könntest du mir denn ein Päärchen für mein Aq empfehlen?
Am liebsten würde ich meine Antennenwelse behalten. Was aber mit a. silus nicht klappen wird (ich gehe auch davon aus, dass die Verkäufer im Kölle Zoo die Tiere nicht richtig unterscheiden können)

C. asselus sind auch nicht gut zu pflegen, laut den meisten Berichten.

Ich glaube fast, das einfachste ist, ich bleibe bei den Erbsen. Vielleicht steige ich da au ein Artbecken um (mit ein paar Antenewelsen drin).

Schade....
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, wenn es süßwasser bleiben soll, würde ich bei einem gesellschaftsbecken bei c.travancoricus bleiben (und selbst das kann theoretisch in die hose gehen!).
wenn die die anderen fische loswerden kannst, ginge z.b. auch ein paar von c. lorteti oder c. irrubesco.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo,

Goldkugelfische haben folgende Vorteile:
* frei schwimmend, nicht versteckt
* eleganter Schwimmstil
* neugierig und schnell futterzahm
* anspruchslose Fresser. Meiner verputzt sogar Haferflocken
* hübsch, interessant und nicht alltäglich

Sie haben aber auch Nachteile:
* untereinander unverträglich
* oft flossenbissig und auf jeden Fall gefährlich für Mitbewohner. Im Streit um Futter wird schon mal der andere Fisch tödlich verletzt und somit selbst zu Futter
* extremes, kaum zu kontrollierendes Zahnwachstum
* mitunter etwas "nervöses" Verhalten. Viel Strömung ist nötig und nicht zu kleine Becken.

Meiner bewohnt ein 125 Ltr. 50 cm - Würfel und das ist absolut die Untergrenze. Mitbewohner sind Rennschnecken (geht gut), 1 Ancistrus (geht noch! gut) und einige schwarze Neons (geht nicht gut).

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
suesue
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2010 09:48
Wohnort: Basel

Beitrag von suesue »

Hallo Jon

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich bin immernoch nicht sicher, was ich machen werde...

Kennt ihr T. schoutedeni? Erfahrungen?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
T. schoutedeni ist wurde schon ewig nicht mehr lebend gesehn. Vielleicht ist diese Art bereits ausgestorben.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten