Monotrete Cochinchinensis

Antworten
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Monotrete Cochinchinensis

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo zusammen,
nachdem ich vor 3 Wochen 4 ausgewachsene Monotrete Cochinchinensis erhalten habe (Danke Daniel!), wollte ich euch jetzt mal einen Erfahrungsbericht inklusive Bilder zeigen. Ich weiss, dass schon einige User diese Art nachgezüchtet haben, will ich meine Erfahrungen aber trotzdem nicht vorenthalten ;).

Nach 2 Tagen Eingewöhnung fing einer der Kufis sofort an zu balzen, er verfärbte sich ständig und plusterte sich immer wieder auf, außerdem putzte er immer wieder eine große Schieferplatte im Becken. Einen Tag später war dann ein 2. Kufi bei ihm, und noch einen Tag später bewachte er dann ein Gelege. Ab diesem Zeitpunkt war es sehr ruhig im Becken, die anderen 3 Kufis hielten sich in der anderen Beckenhälfte auf. Sobald sich aber einer der 3 dem brütenden Männchen näherte, wurde er sofort heftig attackiert. Nach 6 Tagen entnahm ich die Brut (Der Laich war auf einem großen Anubia Blatt) und steckte das Blatt inklusive Eier in ein Aufzuchtbecken. 1 Tag später schlüpften die ersten und nach 2 Tagen waren dann alle geschlüpft, und ich hatte auf einmal ca. 100 kleine Kufis mehr! Noch 2 Tage später fingen die kleinen an, frisch geschlüpfte Artemia Nauplien zu fressen.
Inzwischen ist auch das 2. Gelege geschlüpft, also nochmal ca. 100 mehr (können auch mehr sein, schwer zu zählen ;). Und als wäre das noch nicht genug, ist seit heute das dritte Gelege im Becken.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich weiter vorgehen soll. Für so viele Kufis habe ich selbstverständlich keinen Platz, wenn die erstmal ein Stückchen größer sind. Also bin ich nach Mülheim in den Zooladen und die haben Interesse an ein paar Kufis. Alle nehmen die mir aber mit Sicherheit nicht ab. Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Verkauf an einen Großhändler gemacht? Entsorgen will ich die kleinen natürlich nicht...
Anbei noch ein paar Bilder, wenn ihr es wünscht, kann ich auch gerne noch ein paar mehr machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, immer gerne ;).

Gruß

Tobi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Hi,
was gibts neues von dem Nachwuchs?

Ich würd gerne welche nehmen, wenn Mülheim nur nicht so weit weg wäre.

schöne Grüße
mro
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mitfahrzentrale?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo zusammen,
inzwischen sind noch ca. 40 übrig, war 3 Tage auf Dienstreise und hatte leider niemanden der die mit Artemia füttern konnte, da sind dann leider sehr viele gestorben.
Sie wachsen sehr schnell, die größten sind jetzt knapp 1 cm groß.
Im großen Becken laichen die Kufis wöchentlich ab, sobald ein Wurf geschlüpft ist und alle Eier weg sind, fängt das Männchen sofort wieder mit dem Balzen an, und 1-2 Tage später ist dann ein neues Gelege auf dem großen Schieferstein. Außerdem weiss ich inzwischen, dass ich 1 Männchen und 3 Weibchen habe, da das Männchen jetzt 3 mal die Partnerin gewechselt hat. Ich denke noch 2 Wochen, dann sind die Kufis über die heiße Phase weg und ich kann sie auch mit Frostfutter und kleinen Schnecken füttern.

@Mro: Wo kommst Du denn her? Mitfahrzentrale kann eine Lösung sein, kenne ein paar Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

@Martin: Du hast irgendwo mal geschrieben, dass Du deine Nachzuchten an einen Großhändler verkauft hast. Wie ist das denn damals abgelaufen, hast Du die Fische dahingeschickt/gebracht oder wurden die abgeholt?

Gruß

Tobi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein, ich hatte mal vor recht langer zeit eine anfrage von einem großhändler, bin aber nicht drauf eingegangen, da ich alle über einige zooläden loswurde, was mehr kohle brachte. denke aber, dass du die entweder zuschicken oder vorbeibringen müsstest, wenn du einen großhändler findest, der die nimmt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Hi,

wohne nähe München.

Wie gehts dem Nachwuchs?

gruß
Mro
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo,
Da kann ich dir vielleicht einen Tip geben. Ich habe meine Kufis von Daniel bekommen, einem Nutzer hier im Forum. Da die großen bei ihm abgelaicht haben, kurz bevor ich sie bekommen habe, und er die großziehen wollte, solltest du dich mal an ihn wenden, der wohnt da in der Nähe. Kannst ihm ja mal schreiben.
http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... php?t=1301
Meinen gehts gut, die wachsen und wachsen, und vor allem fressen sie wie die Mähdrescher ;).

Gruß

Tobi
frankbackes
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010 20:41

Beitrag von frankbackes »

Hallo,

Mich würde interessieren was nun aus denen kleinen wurde, und was machen deine Legemaschienen? Wenn dein beschriebener Ryhtmus bei behalten wird werden die Kufis die weltherschaft an sich reissen dann würde ich mal dran denken ihnen die Namen Pinky und der Brain zu geben :-)

Hast du bilder vom jetztigen Zustand?

MfG Frank
Antworten