Nilkugelfisch, Tetraodon lineatus, ohne Rücken- Afterflosse

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
vossi
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010 17:10
Wohnort: Düsseldorf

Nilkugelfisch, Tetraodon lineatus, ohne Rücken- Afterflosse

Beitrag von vossi »

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen einen Nilkugelfisch (ca. 30cm) in meinem 450liter Becken... Ansonsten nur 4 Welse und nen Feuerschwanz.

Mir ist aufgefallen, das der Gute weder Rücken- noch Afterflosse hat! jedoch einen angedeuteten Knubbel am Rücken, der sich teilweise auch bewegt...

Was kann das sein?
Bzw
Was kann dem Großen in seiner Jugend zugestoßen sein??

Wie gesagt seit einigen Tagen erst Besitzer dieses Kufi...Vorher lebte er in einem 160liter AQ mit Barschen etc.


Über mögliche Erklärungen und Antworten auf meine Fragen, freue ich mich...

Bis dahin, nen schönen Tag noch
Philipp
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
vermutlich von einem anderen Kugelfisch abgebissen. Oder der Kugelfisch litt an Flossenfäule. Der Knubel ist dann wohl der Rest der Rückenflosse.
Schwimmt er normal?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
vossi
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010 17:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von vossi »

naja, er schwimmt ganz gut...fasst nur mit seinen brustflossen!

ansonsten bin ich echt froh, solch einen schönen kufi zu haben...

gibt es Erfahrungsberichte, ob die Flossen nachwachsen?


LG
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Find ich ganz toll das Du das Kerlchen aufgenommen hast - nun hat er endlich mehr Platz....
gibt es Erfahrungsberichte, ob die Flossen nachwachsen?
Als ich die Nigros noch hatte, kam es schonmal vor, das die sich beim fressen "ruppig" verhalten haben, die Flossen angeknabbert wurden. Das ist immer wieder nachgewachsen. Bei meinen Kampffischen wachsen die Flossen auch immer wieder nach wenn mal nen Stückchen fehlen sollte.
Wie das allerdings ist wenn die komplett fehlen weiß ich nicht...

Vielleicht kannst Du uns ja mal nen Bild vom Fisch machen - sicher auch für andere hier interessant das mal zu sehen.....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
üblicherweise ist es bei den meisten fischen so, dass solche teile der flossen, in denen weiche flossenstrahlen sind, gut nachwachsen. wird die flosse aber so weit abgebissen, dass teile oder sogar alle harten flossenstralen fehlen, wächst es nicht wieder nach. dazu müsste man jetzt mal ein bild sehen, um das besser einschätzen zu können. von deiner beschreibung her hört es sich aber erst mal schlecht an!
martin
Canthigaster valentini 1/1
vossi
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010 17:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von vossi »

an Martin: hab ich mir schon gedacht, dass das mit den Flossen nicht mehr wird wie es mal war... :cry:

wie gesagt, sonst echt gut eingelebt, der dicke!

an xsaria: in solche augen muss man sich ja verlieben :shock: :shock:

ich werd die tage mal Fotos machen...
versprochen!


LG
Antworten