Wieviel füttern?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Wieviel füttern?

Beitrag von Sarah22 »

Hi,

ich frage mich,weiviel ich meinen beiden Erbsen füttern kann?
Sie sind noch nicht ausgewachsen,bei einem entwickelt sich langsam ein dunkler Streifen vom Maul über die Brust.Ich denke mal,es ist ein Männchen,der andere scheint weiblich zu sein.
Da sie keine Schnecken knacken,sondern nur das abfressen,wo sie ran kommen,füttere ich sie momentan mit lebenden Mülas.
Nach dem Fressen haben sie beide immer so einen dicken Bauch,der für ca. 1-2 Stunden bleibt.
Wie oft und wieviel am Tag soll man sie denn füttern?Ich hab heute mal die Galerei durchstöbert und meine kommen mir jetzt so zierlich vor,füttere ich sie zu wenig?Sie bekommen morgens und Abends immer ein paar Mülas,so ca. 4-5 für jeden.
Zudem mache ich mir echt Sorgen,weil sie ja keine Schnecken knacken...
Ich habe schon verschiedene ausprobiert,in sämtlichen Größen.
In Mönchengladbach könnte ich mir das Elos Futter kaufen,aber ich habe gelesen,dass Erbsen das eigentlich garnicht fressen...ich würde mich eine Probe wünschen.
Ich hoffe auf Hilfe!
Edit: die haben einen grünen Belag auf dem Sandboden!!Aber nur teilweise.Ist das schlimm?Soll ichs so lassen oder wegmachen?Hatte ich schonmal,da hab ichs weg gemacht...ist aber jetzt wiedergekommen...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ich kann nur für mich sprechen, ich füttere nach Gefühl. Allerdings sind ja meine 4 Erbsen (1 Männchen, 3 Mädchen) nicht allein, sondernhaben noch 8 Corydoras melini und 8 Amanogarnelen als "brotherhood" im Becken, die auch einiges vom Futter fressen.

Ich füttere meist 2mal am Tag, einmal frümorgens, etwas 1-2 Stunden nach "Licht an" und einmal nachmittags, so zwischen 17 & 20 Uhr.

Ich füttere ausschliesslich Lebendfutter, dazu zählen weiße & rote Mülas, Hyalella azteca, Daphnien, Grindal, Tubifex und natürlich Schnecken aller Art.

Ich nehme alle 2 Tage eine kleine Portion der mexikanischen Kampfkrebse (Hyalella), sind dann meist so 10-20Stück in verschiedenen Größen, und schütte sie rein, diese werden großteils von den Erbsen verspeist.

Dann meist die Mülas, wobei die weißen auch zum Großteil von den Erbsen vertilgt werden, bei den roten werden ein paar genommen und der Rest geht zu Boden an die Corys - ebenso bei den Daphnien und den Würmchen (Grindal & Tubifex).

Mein haben schon immer gute Ränzen nach dem Fressen
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
das Wesentliche hat Micha schon geschrieben.
Wenn das Futter lebt, dann gammelt es auch nicht. :wink:
Die Mexikaner sind wirklich ein gutes Futter, da kannst Du immer einen ordentlichen Schwung reinhauen. Gerade im Wachstum sollten sie gut zu futtern haben.
Die Schnecken so klein wie möglich wählen. Das wird schon.... keine Panik.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Von der Fütterung kleiner Krebse hab ich jetzt schon echt viel gehört!
Wo krieg ich die denn her?Hab was von züchten gelesen!Ich würde das auch ganz gerne machen...
lg
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin sarah,
irgendjemand kann dir hier sicher zumindest einen zuchtansatz bestehend aus 5-6 tieren in der filmdose zuschicken...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Wenn das klappen würde, wär echt klasse!
Also an dieser Stelle : wer hat welche und würde sie mir schicken??
LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Greeny
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2010 23:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Greeny »

hi,

gestern sind meine ersten beiden Kugeln eingezogen 2 Tetraodon Biocellatus .
Die beiden sind noch sehr jung ich schätze sie auf 3-4 cm. Ich habe eine Blasenschneckenzucht und wollte mal fragen wieviele Schnecken ich so pro Tag füttern sollte. Die beiden sind derart gierig ich hatte am Tag des Einsetzens ungefähr 20 Schnecken von denen nach 10 stunden keine einzige mehr am leben war.Danach `bettelten sie wieder an der Frontscheibe worauf ich ihnen erstmal Rote Mücken gegeben habe die sie erstaunlicher weise komplett aufgegessen haben und das in 5 minuten-,-. Es sah fast so aus als ob sie explodieren aber kein Anzeichen von Sättigung.

Wäre froh über eine Futtermengen Angabe:)
Greeny
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2010 23:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Greeny »

niemand?

nur ne ungefähre zahl..
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hallo Greeny,
also nach dem betteln darfst du um gottes willen nicht gehen, meine 4 Kugeln betteln immer :!:
Ich habe 2 junge T. nigros und die würden auch 10 Schnecken mit einmal fressen, aber ich denke das drei bis vier Schnecken pro Tag, pro Kugel, völlig reichen, auch für Bios.
Und ich füttere immer nur eins, entweder Mückenlarven oder Schnecken und nicht beides zusammen, da Kugelfische sich auch schnell mal überfressen und dann plötzlich dran sterben können.
Meistens lege ich auch ein bis zwei Futterpausen in der Woche ein, was meinste wie die Kugeln dann erst Betteln können :shock:
Ich denke das du das bei deinen Bios auch so machen kannst, aber mal abwarten was die anderen noch so sagen :)
Danke, Gruß Kutte
Antworten