Kugelfischneuling braucht Hilfe!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
schnupfi
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2009 11:23
Wohnort: Baden bei Wien

Kugelfischneuling braucht Hilfe!

Beitrag von schnupfi »

Hallo!

Besitze seit gestern in meiner "Aquaristiksammlung" auch Kugelfische.
Eigentlich wollte ich ja nur das BEcken haben, aber da waren die Kufis schon dabei. Und faszinierend sind sie ja auch - deshalb würde ich sie gerne behalten.

Im Becken sind:
- Zwergkugelfische
- Asselkugelfisch
- Grüner Kugelfisch

Habe alles gestern abgeholt und bei mir aufgestellt.
Die Fische sind vorübergehend in ein leeres eingefahrenes Aquarium gekommen und warten nun darauf in ihr BEcken übersiedeln zu können, sobald dieses eingefahren ist.
Es ist allerdings ein Problem aufgetreten. Nach dem Transport wirkt der grüne Kugelfisch sehr ruhig - er liegt nur am Boden und lässt sich von der Strömung treiben. Außerdem liegt er oft seitlich, als hätte er die Orientierung verloren. Allen anderen Fischen geht es gut.
Es ist mir allerdings noch etwas aufgefallen: bei meinem Asselkugelfisch kann man die Zähne sehen. Ist das normal?
Und jetzt noch eine allgemeine Frage zur Giftigkeit der Fische. Kann es für mich gefährlich sein in das Becken zu greifen. Sollte ich dazu Plastikhandschuhe tragen?? Beißen Kufis und können so das Gift übertragen?
Kann ich eigentlich irgendetwas zu den Kufis ins Becken geben? Z.B.: meine Schmetterlingszwergbuntbarsche??
Viele, viele Fragen - aber vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen!

Danke, Elisabeth
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
schau mal hier: http://m1083.biohostnet.de/index.php?id=allgemein, da findest du einige Antworten auf deine Fragen. Um die Giftigkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das Gift wirkt nur wenn du den Kugelfisch isst.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
schnupfi
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2009 11:23
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von schnupfi »

HAllo!

Danke für den Link!
Also so schlimm wie auf dem Foto sehen die Zähne meines Asselkugelfisches nicht aus. Die Zähne, die ich sehe sind zw. 1,5 und 2 mm groß. Dürfte also kein Problem darstellen. Schnecken bekommen sie auch fleißig zum Fressen - hab ne eigene Schneckenzucht - sollte also kein Problem sein.
Nur weiß ich nicht, was ich mit meinem Grünen Kufi machen soll - vor allem, weil der ja eigentlich ein Brackwasserbewohner ist, während die anderen im Süßwasser leben. Außerdem liegt er noch immer am Boden rum und wirkt mehr tot als lebendig!
Hm, weil ich jetzt gelesen habe, dass man sie auch mit Muscheln füttern kann: Muschelfleisch bekommt man ja eingefroren im Zoohandel - wenn ich das aber ins Wasser gebe, sinkt es sofort zu Boden - nehmen die Kufis das trotzdem an??

Lg, Elisabeth
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Du kannst das Muschelfleisch mit einer Pincette vor dem Kugelfisch ein bisschen bewegen. Wenn sie diese Nahrung kennen sollten sie es eigentlich auch fressen wenn es auch dem Boden liegt.
Dem grünen Kugelfisch solltest du ein Brackwasseraqurium einrichten wenn du ihn behalten willst. Im Süßwasser wird diese Art nicht alt.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
schnupfi
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2009 11:23
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von schnupfi »

Hm, dann wird es wohl besser sein, wenn ich den grünen Kufi abgebe, sofern er überhaupt überlebt. :-(
HAbe leider absolut keinen Platz für noch ein BEcken. Ich sage nur 40m²-Wohnung und 8 Aquarien!
Das mit der Pinzette werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Hab übrigens auch Garnelen im Becken - waren auch dabei - die werden von den Kufis in Ruhe gelassen. ISt sowas normal? Man hört doch sonst immer, dass sie als Futter betrachtet werden?!
Gibts sonst noch irgendwelche Haltungs- und Fütterungstipps?? Ev. auch bezüglich irgendeiner Vergesellschaftung?

Lg, Elisabeth
Antworten