Monotrete Palembang

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
tommy1977
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2008 17:44

Monotrete Palembang

Beitrag von tommy1977 »

Hi Leute
Ich wollte Euch mal mitteilen was ich so mit meinen Kugelfischen erlebe.Ich hab sie jetzt seid nem dreivierteljahr und es handelt sich um den echten Palembang. Den Süßwasserbewohner. Ich halte 4 Stück davon in einem 200l Becken. Dieses ist stark bepflanzt und bittet genügend Verstecke. Kurz nach dem einsetzen gab es mal Streß wobei einer sein rechtes Auge verlor. Dieses geschah in der Nacht und ich sah es erst einen Tag später. Seitdem ist aber Ruhe.
Ich füttere jeden 2ten oder 3ten Tag 2 Würfel Frostfutter was ich nach belieben meinerseits Kombieniere. Wobei aber immer ein Würfel rote Mückenlarven dabei ist.
Seit einiger Zeit kaufe ich ab und an mal Zebrabärblinge die ich dann zu den KuFi s setze. beim ersten mal waren es 10 Stück sie ca. 3 Tage im Becken schwammen bis sie nach und nach dezimiert wurden. Beim 2ten mal war es ähnlich.
Beim dritten mal habe ich 20 Stück gekauft und nach einer Nacht waren alle weg.Allerdings haben sie auch 4 oder 5 Tage nix von mir bekommen.
Dadurch das sie immer Nachts am räubern sind kann ich nicht sagen ob es alle sind oder nur einige.Vielleicht kann der ohne Auge ja auch nicht mehr jagen....
Ich wollte Euch einfach mal meine Erfahrungen zu meinen Tieren mitteilen und würde mich über jede Anregung freuen...
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
da es sich hier um fischräuber handelt, würde ich die tiere hauptsächlich mit fisch und garnelen füttern.
nordseekrabben werden sie sicher bald nehmen und an tote fischstücke kannst du sie sicher mit der zeit gewöhnen. kommt viel günstiger als frostfutter und trifft eher ihren geschmack. mit der fütterstange füttern!
bei vier fischen ist es recht wahrscheinlich, dass du beide geschlechter hast. dann werden die sicher bald ablaichen wollen. gib ihnen flache schiefersteine an verschiedenen stellen! auf diesen laichen sie besonders gerne ab.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
200l erscheinen mir etwas zu klein für 4 Stück, wie groß sind deine M. palembangensis jetzt?
Zebrabärblinge hatte ich auch einmal verfüttert. Von denen hatte ich dann sogar Larven im Aquarium schwimmen, die waren aber recht schnell verschwunden. Ich füttere meine mittlerweile mit Stinte und ab und zu Regenwürmer und große Schlammschnecken, wo sie erst lernen mussten diese richtig zu knacken. Muschelfleisch mögen meine überhaupt nicht. Ich hab auch einen mit nur einem Auge und ich hab noch nie beobachtet das er ein lebenden Goldfisch erbeutet hat, den solltest du extra füttern wenn du lebendes Futter reichst. An Nachwuchs denken meine leider noch nicht.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
tommy1977
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2008 17:44

Beitrag von tommy1977 »

moin moin
Sorry jetzt hab ich so viel geschrieben und trotzdem was vergessen. Ab und an fütter ich auch mit gefrorener Stinte.Allerdings sind sie nicht so begeistert davon. Morgens ist aber meistens alles weg.
Ron, wie verfütterst du denn die Regenwürmer? Ganz oder zerstückelt?
An Nachwuchs denken meine glaub ich auch nicht. Ich dachte immer das sie ne Höhle zum Laichen brauchen?!?
Sie sind zwischen 5 und 8 cm groß.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
anstatt das Futter einfach in das Aquarium zu werfen solltest du mit einer Futterzange gezielt füttern. So kannst du besser kontrollieren wieviel ein Fisch frisst. Die Regenwürmer verfüttere ich ganz, meine Tiere sind zwischen 10 und 14 cm groß.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
tommy1977
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2008 17:44

Beitrag von tommy1977 »

Hi
Weißt du wie alt deine so ungefähr sind? Wie sind deine Wasserwerte?
Meine sind ca nen Jahr und drei Monate.
Hab Ausgangswasser von 3DGH und 3KH.
Kein Nitrit und Nitrat von 10mg.
Ich wechsle alle 2 Wochen die Hälfte.
LG von der See
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Da meine vermutlich Wildfänge sind habe ich keine Ahnung wie alt diese sind. Ich habe sie mit einer Größe von ca. 8 bis 10cm vor 5 Monaten bekommen. Der pH-Wert liegt bei ungefähr 7,5. Die Härte bei 8GH und 3KH. Das Wasser wechsel ich einmal pro Woche ca. 50%.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
tommy1977
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2008 17:44

Beitrag von tommy1977 »

Und wie groß ist dei Becken?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
mein Becken ist 150x50x50. Den größten Teil davon betrachtet ein Kugelfisch als sein Revier und die anderen Beiden müssen sich vor ihm oder ihr verstecken.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten