Könnt ihr mich beruhigen ? Mein Suvatti frisst nicht...

Moderator: Salokin Tsork

pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Könnt ihr mich beruhigen ? Mein Suvatti frisst nicht...

Beitrag von pnooky »

Ich habe meinen "Schweini" (ich weiß der name is ja nich unbedingt kreativ :roll: ) ja jetzt endlich ins Wohnzimmer umgezogen.
Jetzt kann ich ihn besser überwachen und die wasserwerte eben mal schnell überprüfen ohne ne Aktion draus zu machen.
Außerdem habe ich ja die Hoffnung dass er mal etwas zahmer wird.

Sein Umzug ist jetzt bald ne Woche her...und er hat seitdem auch nicht offensichtlich gefressen.
Soweit ich da Überblick habe sind alle größeren Guppys noch vollzählig und auch die gestern eingesetzten 2 mittelgroßen Goldfische rührt er nicht an.

Er zeigt zwar schon interesse hin und wieder indem er sich auf Lauer legt und auch mal auf Pirsch geht, gibt dann aber sehr leicht wieder auf und ab un d zu wird er sogar direkt geärgert von Guppys oder den Goldis und er lässt sichs gefallen :?

Das Becken selbst ist schon seit letztem jahr eingelaufen und die Wasserwerte passen auch alle. Sauerstoff hat er auch genug, von daher wüsste ich jetzt nur noch die eine Lösung...er frisst jetzt grade nix weil er keinen Hunger hat ???

Kann das sein ? Dass er sich erst eingewöhnen muss?
Wie oft frisst ein Suvatti normalerweise? Und in etwa wieviel ?

Mein "Schweini" ist noch sehr jung...wurde im baumarkt geboren und kennt noch nicht mal den Sand als Bodengrund, nutzt auch nicht dass er sich eingraben könnte.

Aber vielleicht erwarte ich ja auch schon zuviel von dem kleinen Pupser :oops:

Wie sind eure Erfahrungen dahingehend ??
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es kommt vor das Kugelfische einige Zeit nach dem Umzug nichts fressen. Aber das er im Baumarkt geboren wurde glaube ich nicht :lol:
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Beitrag von pnooky »

Hmm die Info dass er dort geboren wurde also einige von den suvattis sogar habe ich von der Aquaristikverkäuferin die sie zur Aufzucht weitervermittelt hat an Kunden. Und den einen Suvatti also mein "Schweini" hatte die Frau die ihn zur Aufzucht hatte wieder zurück gebracht weil er ihr zu groß wurde und zu angriffslustig ihren andren Fischen gegenüber.

Ich habe irgendwo schon mal gelesen dass die Suvttis in Gefangenschaft Nachwuchs gekriegt haben.
Aber da die haltung da überhaupt nicht Artgerecht und eigentlich komplett falsch (Brackwasser, Mülas als Futter, kein Sand, keine Deko usw...) war gehe ich davon aus , dass das Muttertier eventuell schon trächtig war und nur aus Zufall dort ihren nachwuchs in die Welt gesetzt hatte :wink:


Den großen Suvatti, also das Muttertier hatte ich Monate zuvor auch in einem Becken dort gesehen...also könnte die Geschichte wie sie mir erzählt wurde durchaus stimmen.

Aber ist ja auch egal...mein Problem ist dass "Shweini" total falsch groß gezogen wurde und ich nicht weiß mit was er wohl gefüttert worden ist....
Mit Mülas hat ers nämlich auch nicht so. Habe ich gestern schon mal probiert ob er sie als Futter animmt.

Die Goldis schwimmen immernoch putzmunter um ihn herum :?
Ich hiffe weiter und bange :(
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
vorher in dem alten becken hatte er doch schon gefressen, oder?
lebende fisch in verschiedenen größen sind das beste futter für ihn. da mach dir mal keine sorgen!
also wenn er vorher schon gefressen hat, das becken schon so lange eingefahren wurde und da sonst keine größeren änderungen vorgenommen wurden, gehe ich davon aus, dass die wasserwerte o.k. sind und ähnlicch wie in seinem vorherigen becken. aus deinen ausführungen interpretiere ich außerdem, dass er auch sandboden und genügend versteckpllätze und auch einen diffusor hat. demnach ist aus meiner sicht alles o.k.
es können also zwei dinge sein:
1. er ist wirklich noch geschockt vom umzug und muss sich erst umgewöhnen. das kommt bei vielen kugelfischen vor.
2. er ist zufälig jetzt gerade krank geworden. für letzteres sollte man nach anzeichen suchen.

martin
Canthigaster valentini 1/1
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Beitrag von pnooky »

@ Martin Hi,
habe gestern Abend doch noch ein gutes Anzeichen entdeckt :D
Scheinbar hat er doch Appettit, denn den zwei Goldis hat er ein Loch in den bauch gebissen....außerdem fand ich gestern noch einen ausgewachsenen Guppy den der bauch aufgebissen war :D Naja der guppy is tot, während die 2 Goldis noch lebendig waren gestern. heute früh entdeckte ich grade den 1. Goldi tot, und werde ihn gleich mal ansehen wieviel und ob er auch was dran gefressen hat :lol:

Die Futterfische tun mir schon irgendwie leid....fressen und gefressen werden is ja ok...nur jedem nen Loch in Bauch beißen und dann wieder schwimmen lassen...naaajaa finde ich sagen wirs mal so : "Heavy Metal mäßig" lol

Naja er wird ja auch wachsen und dann etwas besser zuschnappen hoffe ich.
Er muss bestimmt noch alles mögliche beim Jagen lernen, deswegen übe ich mich in Geduld.

Was das Futterproblem betrifft, werde ich weiter beobachten und euch auf dem laufenden halten.
Danke erstmal Martin Hi. :wink:
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

pnooky hat geschrieben: Die Futterfische tun mir schon irgendwie leid....fressen und gefressen werden is ja ok...nur jedem nen Loch in Bauch beißen und dann wieder schwimmen lassen...naaajaa finde ich sagen wirs mal so : "Heavy Metal mäßig" lol

Naja er wird ja auch wachsen und dann etwas besser zuschnappen hoffe ich.
Er muss bestimmt noch alles mögliche beim Jagen lernen, deswegen übe ich mich in Geduld.
Hi,
naja, du isst doch auch lieber das Filet vom Fisch :wink:
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo,

die Lösung ist ganz einfach. Kleinere Futterfische!! Die werden komplett gefressen, geht ratzfatz, ist eine saubere Angelegenheit ohne die Beseitigung von Leichen und deren Teilen.
Und last, but not least: Es erspart unnötige und grausame Quälerei!!!

In der Natur würde ein nur angefressener und noch lebender Fisch vermutlich nur noch ein paar Meter kommen, bis der nächste Fressfeind zuschlägt. In Deinem Aquarium wird er nach Deiner Beschreibung nicht mal von Dir erlöst ...... :shock: .

Finde ich - diplomatisch formuliert - sehr befremdlich und grausam von Dir :evil:

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
pnooky
Beiträge: 15
Registriert: 09.09.2008 06:55
Wohnort: 95632 Wunsiedel

Beitrag von pnooky »

Ich ging davon aus dass "Schweini" ihn wohl noch verputzen würde nachdem er so angeschlagen rumeiert :roll:
Der 1. Goldi starb gleich noch am Abend, den habe ich dann entfernt nur der 2. Goldi schwamm noch ne Zeit über "Schweinis" nase.
Daher war ich der Meinung dass er wohl geschnappt wird.

Außerdem gibts auch in der Natur genug Fische die verletzt waren und noch mit heiler Haut davonkommen und wieder gesunden können.
Und die dann ne Erfahrung reicher sind.
4x Nigroviridis, 1x Suvatti, 1x Süßwassermuräne
und in Gedenken an meinem Mr. Crabbs (der war der coolste Krebs)
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

pnooky hat geschrieben:Außerdem gibts auch in der Natur genug Fische die verletzt waren und noch mit heiler Haut davonkommen und wieder gesunden können.
Und die dann ne Erfahrung reicher sind.
Na ja pnooky,

in der Natur regelt sich im grossen und ganzen alles von selbst. In der Natur leiden die Tiere unter Parasiten, viele verhungern, ersticken und vertrocknen bei ungünstigen Lebendsbedingungen (z.B. Dürre). In der Natur werden Kugelfische auch schon mal von potentiellen Beutegreifern gestresst, z.T. bis zum Tod (hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=OkXhC7yzISI). In der Natur gibt es eben keinen Pfleger und/oder Tierarzt, der eingreift.

Rechtfertigt die Natur z.B. das Rausfangen des Kuglers, um das "witzige" Aufblasen zu erzwingen? Sollte man seine Fische nicht mehr gegen Parasiten behandeln und auch nicht ausreichend mit Futter versorgen? Immerhin wäre es doch ein ganz "natürliches" Risiko, an Krankheiten oder Hunger zu sterben.
Wie in der Natur, so auch im Aquarium?! Oder nicht??

Vermutlich denkst Du jetzt, dass kann man doch nicht vergleichen ....
Und recht hast Du. Aber so, wie Du für das Wohl des Kuglers verantwortlich bist, bist Du es auch für die Futterfische. Unnötiges und anhaltendes Leid kannst nur Du vermeiden, Dein Kugler folgt nur seinen Instinkten.
Entweder kleinere Fische, die am Stück gefressen werden oder eben nur ein grösserer Futterfisch pro Mahlzeit, damit der Kugler am Ball bleibt, möglichst viel frisst und somit das Futtertier auch getötet wird.

Jon

P.S. Mal `ne Frage in die Runde: Wie seht Ihr Raubkuglerhalter das???
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich bin zwar kein raubkugelhalter (mehr) aber sehe das genau so wie du, jörg.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
glaubt ihr das Fische Schmerz bewusst wahrnehmen, also ein Bewusstsein haben? Wenn nicht sollte man da nicht soviel menschliche Gefühle einbringen. Aber ich achte trotzdem darauf das Futterfische von den Kugelfischen getötet werden.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

In diesem Bericht, http://www.catch-release.de/print.php?id=11, steht das Fische kein bewussten Schmerz wahrnehemen können. Also ist der Schmerz bei Fischen nur ein Reiz auf den eine Reaktion folgt und keine emotoniale Wahrnehmung. Was aber nicht bedeutet das man sich damit der Verantwortung einer artgerechten Haltung entziehen kann. Aber es macht eine Verletzung eines Futterfische nicht ganz so schlimm bzw. grausam.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Ron,

wie meinst Du das mit der emotionalen Reaktion? Nur, weil Fische nicht heulen und mit einem bunten Pflaster getröstet werden wollen, ist deren Schmerzempfinden weniger schlimm????

Diese Interpretation ist doch ein Statement der Angler (Haken im Maul) und der gewerblichen Fischerei (Fische werden im Netz erdrückt bzw. zappeln sich auf dem Trockenen zu Tode) und sollen das Leid herunterspielen.
Dazu mal ein Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerz#Schmerztheorien
Der Punkt Schmerzleitung ist dabei interessant.

Es ist schon befremdlich, dass in unserer (noch!) Wohlstandsgesellschaft die Tatsache, dass Hund, Katze, Pferd gequält und misshandelt werden, Entrüstung hervorruft, die Leiden der Nutz- und Versuchstiere aber überwiegend ignoriert und die Leiden der sog. Zierfische erst gar nicht wahrgenommen werden. Nicht mal von Aquarianern ..... :shock:

Übrigens ist auch - oder gerade - der "ist doch bloss `n Goldfisch" mitnichten blöd, lernt Tricks und kann "Probleme" effektiv lösen.
Hier mal ein interessanter Link dazu: http://www.fish-school.com/gallery.htm

Jon, der auch seinen Futterfischen beste Lebensbedingungen bis zu ihrem schnellen Tod verschafft
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Jon October hat geschrieben:wie meinst Du das mit der emotionalen Reaktion? Nur, weil Fische nicht heulen und mit einem bunten Pflaster getröstet werden wollen, ist deren Schmerzempfinden weniger schlimm????
Also Fische empfinden wie jedes Tier den Reiz Schmerz und reagieren entsprechent darauf. Aber nur Säugetiere haben ein soweit entwickeltes Gehirn das sie Schmerz bewusst wahrnehmen können. Auf wikipedia steht folgendes: "In der Großhirnrinde (Kortex) wird der Schmerz bewusst und im limbischen System emotional bewertet." Fische haben diese Gehirnregionen nicht und können deswegen den Schmerz auch nicht bewusst wahrnehmen, es ist praktisch so wie bei einem Säugetier unter Narkose wo das Bewusstsein ausgeschaltet ist. Ich bin aber trotzdem deiner Meinung das man mit jedem Tier vernüftig umgehen soll und es nicht sinnlos leiden lässt.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Ron hat geschrieben: Also Fische empfinden wie jedes Tier den Reiz Schmerz und reagieren entsprechent darauf. Aber nur Säugetiere haben ein soweit entwickeltes Gehirn das sie Schmerz bewusst wahrnehmen können. Auf wikipedia steht folgendes: "In der Großhirnrinde (Kortex) wird der Schmerz bewusst und im limbischen System emotional bewertet." Fische haben diese Gehirnregionen nicht und können deswegen den Schmerz auch nicht bewusst wahrnehmen, es ist praktisch so wie bei einem Säugetier unter Narkose wo das Bewusstsein ausgeschaltet ist.
der letzte schluss ist, denke ich falsch. dies mag an deinem verständnis von bewusstsein liegen: umgangssprachlich sagt man zwar: er war nicht mehr bei bewusstsein, meint damit aber eigentlich "ohnmächtig". bewusstsein ist ja kein medizinisch-biologischer begriff sondern ein psychologischer.
wenn einem etwas nicht bewusst ist, heißt das, man hat nicht die möglichkeiten, etwas psychisch zu verarbeiten. so spricht man bei den meisten tieren daon, dass sie kein selbstbewusstsein haben, also kein bewust-sein ihres eigenen selbst. vielen männern ist wohl auch nicht bewusst, dass sie ihre freundin nach kriterien aussuchen, die sie als kinder ihrer mutter abgeschaut haben und fische mögen, das scheint ja auch noch umstritten zu sein, kein bewusstsein von ihren schmerzen zu haben (so jedenfalls die argumentation in dem linkt). das heißt aber wiederum nicht, dass sie den schmerz nicht spüren. es bedeutet nur, dass sie ihn, ich sage es mal in meinen eigenen worten, nicht verstehen, nicht einordnen, nicht darüber sinnieren können. das bedeutet aber nicht das nicht-vorhandensein von schmerz.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten