lorteti

Moderator: Salokin Tsork

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Ron hat geschrieben:Hi,
gab es im Amiforum auch Informationen zu den Wasserwerten?
ja, hatte nachgefragt: http://www.thepufferforum.com/forum/vie ... 40&t=17781

martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Markus Schulz hat geschrieben:Moin,

wollte nur kurz berichten, das ein Trio lorteti reserviert ist und wohl nächste Woche einzieht :D .

Lg
cool! viel spaß! mach mal ordentliche fotos, bitte! aus irgendeinem grunde, gibt es von dieser art recht wenige wirklich schöne bilder...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
Ron hat geschrieben:Hi,
gab es im Amiforum auch Informationen zu den Wasserwerten?
ja, hatte nachgefragt: http://www.thepufferforum.com/forum/vie ... 40&t=17781

martin
Hi,
danke für den Link
die Larven sind ja doch ziemlich klein...ich hoffe sie finden im Javamoos in den ersten Tagen ausreichend Futter
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, nach bisherigen zuchtberichten von lorteti (waren es wirklich welche?) sind artemia als erstfutter, im gegensatz zu einigen anderen kugelfischlarven, zu klein. rotatorien, also rädertierchen, sollen aber gut funzen. gibts mitlerweile getroknet in jedem guten aquaristikladen oder sonst auch im internet zu bestellen. lieber auf vorrat kaufen und früh genug ansetzen! früher wurde getrockneten rotatoriien nachgesagt, dass sie oft schlechte qualität hatten, sprich dass nichts aus dem granulat "schlüpfte". heute soll das, habe ich mir kürzlich sagen lassen, nicht mehr so sein.
wer sicher gehen will, muss aber mikroskoppieren.
auch das ausprobieren anderer minimaler futtertiere wäre bei einer erneuten nachzucht natürlich sehr spannend.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

sodele, hier sind erstmal 1/1 der schönen Tiere eingezogen.
In den nächsten 1-2 Wochen folgt ein zweites Paar, aber wir haben noch kein Becken frei :roll: .
Fotos folgen...

Lg
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Sodele,

immerhin kommt das Weibchen jetzt regelmäßig nach vorne - begünstigt durch Beifische als Anzeiger, das alles in Ordnung ist.
Das klappt auch sehr gut, sind aber auch schwimmgewandte Laubuca(Chela)dadyburijori.
Der Herr ist noch sehr misstrauisch, man hört ihn mehr, als das man ihn sieht 8) .

lg
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Moin Markus,
bei welchen Wasserwerten hälst du deine lorteti?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Markus Schulz hat geschrieben:Moin,

wollte nur kurz berichten, das ein Trio lorteti reserviert ist und wohl nächste Woche einzieht :D .

Lg
Glückwunsch und in freudiger Erwartung auf Bilder....
:wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Ron hat geschrieben:Moin Markus,
bei welchen Wasserwerten hälst du deine lorteti?
Moin,

25 Grad C
Gh 6-8, Kh3-4= Leitwert immer um die 300 rum+/- 50
Ph um 7 - 7,5

Lg Markus
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo,
mal ein Update meinerseits. Balzverhalten gibts leider immer noch keins, obwohl ichs inzwischen geschafft hab, PH-Wert und Härte zu senken.
Bin jetzt bei PH 6,8 und Gh 6 KH 5. Ich weiss nicht, obs daran liegt, dass 2 Männchen im Becken sind, glaub ich aber eher nicht. Die beiden drohen sich zwar hin und wieder mit Kamm aufstellen, aber beißen tun sie sich fast nie. Und die beiden Weibchen verscheuchen sie grundsätzlich nur...
Hab nach wie vor noch 10 Panzerwelse im Becken, vielleicht sind die ja der Grund dafür, dass sie nicht balzen.
Und scheu sind meine überhaupt nicht, sobald ich ans Becken komme, schwimmen die zur Scheibe, wohl weil sie Futter kriegen wollen.
Wenn sich was neues ergibt, schreib ich nochmal

Gruß

Tobi
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Moin Tobi,
bei GH 6 und KH 5 ist das kein weiches Wasser. Wie bekommst du so ein niedrigen pH-Wert damit überhaupt hin? Die Härte solltest du auch noch senken, ansonsten würd ich dir noch raten reichlich Lebendfutter anzubieten.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Tobtobsen hat geschrieben: Hab nach wie vor noch 10 Panzerwelse im Becken, vielleicht sind die ja der Grund dafür, dass sie nicht balzen.
Ich denke mal,

ja!

Lg

@Ron

Das Balzen wird ja nicht wegen 2Kh mehr oder weniger verhindert.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich hab zwar erst einmal meine irrubesco zum laichen bekommen, deswegen ist es auch noch zu früh um mit Gewissheit zu sagen das leicht saures und weiches Wasser benötigt wird. Aber da sie, und auch die lorteti, in der Natur in solchen Gewässern leben denke ich das solche Wasserwerte notwendig sind damit diese Arten laichen können. Und ein Wasser mit KH 5 ist nicht weich und wenn sie nicht in Laichstimmung sind gibt es auch keine Balz. Und 2KH weniger würde auch nicht reichen, da braucht man schon Werte unter KH 1. Natürlich könnten auch die Panzerwelse stören aber das glaub ich eher weniger.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

yo,wenn dann richtig weich :wink:.
In wieweit das notwendig ist, werde ich ausloten.

lg markus
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo an alle Lorteti-Halter,
ich konnte jetzt endlich das erste Balzverhalten bei einem meiner Lorteti-Paare beobachten. Das Männchen fährt seinen Kamm aus und tänzelt um das Weibchen. Der Größenunterschied scheint da nicht zu stören, das Männchen ist ca. 5 cm groß, das Weibchen 3 cm. Bilder werd ich noch hochladen. Ich hab außerdem noch ein paar Fotos von meinen Lortetis hochgeladen. Nur irgendwie werden die nicht angezeigt, vielleicht müsst ihr die noch freischalten.

Update gibts die Tage.

Gruß

Tobi
Antworten