lorteti

Moderator: Salokin Tsork

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

lorteti

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich möchte euch nur hinweisen auf dieses neue schöne bild:
[albumimg]805[/albumimg]
apropos: was ist eigentlich aus den lortetis geworden? immer noch keine eier?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo,
leider konnte ich immer noch keinerlei Balzverhalten beobachten. Wenn die Weibchen mal in das Revier der Männchen kommen, verjagen sie sie sofort. Bin grad dabei, den PH-Wert zu senken, da er aktuell bei 7,4 liegt und ich in dem Artikel zur Zucht gelesen habe, dass die gerne einen Wert um die 6,8 mögen. Mal sehen, ob sich das Verhalten dann ändert. Inzwischen gehe ich davon aus, dass die beiden Männchen und eins der Weibchen annähernd ausgewachsen sind, schätze die ca. auf 6 cm. Ich werd nächste Woche nochmal einige Bilder machen, und die dann natürlich auch hier reinstellen.

Gruß

Tobi
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
soweit ich mich informiert habe sind die lortedi, irrubesco und salivator bewohner von weichem, leicht sauren Gewässern. Vielleicht ist das ein Muss für die Zucht dieser Arten. Wie senkst du den ph-Wert?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin tobi,
Tobtobsen hat geschrieben: Bin grad dabei, den PH-Wert zu senken, da er aktuell bei 7,4 liegt und ich in dem Artikel zur Zucht gelesen habe, dass die gerne einen Wert um die 6,8 mögen.
welcher artikel war das? könnte ich eventuell einen scan kriegen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo,
@Ron: Im Moment hab ich erstmal die KH mit Torf gesenkt und versuche jetzt den PH-Wert durch CO2-Zugabe runterzubekommen. Für den geforderten PH-Wert von 6,5 müsste ich allerdings zuviel CO2 zugeben, was den sauerstoffbedürftigen Kugelfischen mit Sicherheit nicht bekommen würde. Deswegen such ich noch nach Alternativen.

@Martin: Wenn man per PN auch PDFs verschicken kann, werd ich dir den Artikel gleich schicken. Ansonsten mach ich das jetzt gleich per E-mail.

Gruß

Tobi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin tobi,
danke dir!
reicht der torf nicht auch, um gleich den ph-wert zu senken? oder ist der so hoch bei dir?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hi Martin,
der PH-Wert vom Leitungswasser liegt bei ca 7,6. Mit Torf hab ichs schon versucht, vielleicht muss es noch mehr sein. Mich stört allerdings der immer extremer werdende Gelbstich... Aber zu "Testzwecken" werd ichs mal mit noch mehr Torf versuchen.

Noch etwas anderes: Ich hab grad echt was unglaubliches beobachten können. Mein Zwergkugelfisch Männchen balzt die ganze Zeit das 3-mal so große Lorteti Weibchen an! Hängt die ganze Zeit an deren Flanke und lässt nicht locker. Wenn ich am Sonntag meine Kamera wieder hab, werd ich das mal versuchen zu fotografieren. Sachen gibts...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hihi, dinge gibts...
warum senkst du nich den gh-wert mit osmosewasser? dann müsste der torf dem ph-wert doch den rest geben, oder?
den gelbstich finde ich persönlich schön. die fische vielleicht auch...?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
seit heute bin ich mir sicher das man zur Zucht für C. irrubesco und bestimmt auch lorteti und salivator leicht saures, weiches Wasser braucht. Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen wenn Interesse besteht. :D
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

da bin ich ja mal gespannt...
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
kann mir einer von euch beiden den Artikel zur Zucht von C. lorteti schicken. Beim C. irrubesco sollte es ja ähnlich sein mit der Aufzucht.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hi,
ich kann dir den Artikel heut abend schicken, schreib mir ne PN mit deiner E-mail-Adresse, dann kriegst du den.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
falls ich das noch niocht erwähnt haben sollte: im amiforum ist mindestens die eiablage von irrubescus gelungen (danach habe ich die sache nicht mehr weiter verfolgt). andy, der auch hier im forum schreibt, hat das balzen von irrubescus beobachtet.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
gab es im Amiforum auch Informationen zu den Wasserwerten?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

wollte nur kurz berichten, das ein Trio lorteti reserviert ist und wohl nächste Woche einzieht :D .

Lg
Antworten