Gekauft als Palempang...

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Melroy
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2009 10:53

Gekauft als Palempang...

Beitrag von Melroy »

Hi, habe mir heute einen KuFi gekauft.
Welche Rasse das ganz genau war, war eigentlich nicht so wichtig.
Hab mich von meinen Augen leiten lassen und fand diese Art am niedlichsten ^^

Trotzdem will man natürlich wissen was es genau ist.

Der KuFi hält bei den Fotosessions natürlich nicht ruhig, daher ist die Quali leider nicht die beste, aber ich versuch es weiter.

Aktuell ist der Kufi 3,5cm gross. Zumindest hat er sich mal durch die scheibe messen lassen :-)

Bilder:

Bild

Bild

Ich halte auch einen biocellatus für möglich.
Gruss
Melroy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gekauft als Palempang...

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Melroy hat geschrieben: Ich halte auch einen biocellatus für möglich.
wieso auch? was denn sonst?
deine einkaufstaktik scheint mir niccht sehr klug, dir erst irgendeinen fisch zu kaufen und dich dann hinterher zu informieren.
es handelt sich um die art tetraodon biocellatus: http://kugelfischforum.de/index.php?id= ... 29ec764251

da du noch keine ahnung von kugelfischen zu haben scheinst, lies dir mal die allgemeinen artikel durch! u.a. diese:
http://kugelfischforum.de/index.php?id=allgemein
http://kugelfischforum.de/index.php?id=schnecken
http://kugelfischforum.de/index.php?id=brackwasser
martin
Canthigaster valentini 1/1
Melroy
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2009 10:53

Beitrag von Melroy »

Ok, ich hab mich etwas dämlich ausgedrückt ^^

Etwas längere und hoffentlich besser ausgedrückte Version :-)

Ich hab schon seit einiger Zeit ein Aquarium (normales gesellschaftsbecken) was meine Freundin mit in die beziehung gebracht hat.
Mit der Zeit habe ich an der Aquaristik auch Gefallen gefunden.

Aber Mollis und Neons usw sind halt "Allerweltsfische".

Bei irgenteinem Besuch im Zoogeschäft hatte ich mal einen grösseren Palempang (5-6 cm und so jedenfalls die Beschriftung) gesehen.
So einer sollte es sein.

Danach habe ich dann recht viel hier und in anderen Foren gelesen.

Auch habe ich von der häufigen "Verwechselung" von palembangensis und biocellatus gelesen.

Vorhin habe ich dann nach sechswöchigem einfahren des Aquariums endlich den KuFi gekauft. Nach dem Gespräch des Verkäufers der diese "Verwechselung" irgentwie nicht ganz verstanden hat oder verstehen wollte und weiter der festen Überzeugung war das Palembang nur von palembangensis kommen kann, war ich selbst so verwirrt das ich hier nochmal nachfragen wollte. Da ich ja scheinbar einen palembangensis gekauft hatte, aber doch bisher dachte das es ein biocellatus wäre.
Was Du mir bestätigt hast und meine Welt wieder in Ordnung ist :-)

P.S.: Schneckenbecken ist vorhanden, damit hab ich vor ca. 3-4 Wochen angefangen.
Gruss
Melroy
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Melroy hat geschrieben:Da ich ja scheinbar einen palembangensis gekauft hatte, aber doch bisher dachte das es ein biocellatus wäre.
Was Du mir bestätigt hast und meine Welt wieder in Ordnung ist :-)
hi,

ich seh immer noch nicht ganz durch bei dir :o
aufgrund der schönen pflanzen auf den fotos muss ich jetzt mal nachfragen,
hast du für den kufi ein brackwasseraquarium einfahren lassen oder schwimmt der in dem von dir erwähnten gesellschaftsbecken?

grüße flo
Melroy
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2009 10:53

Beitrag von Melroy »

Nein, nicht im Gesellschaftsbecken.
Er hat ein eigenes Becken. (noch 60l) später dann mit Option auf Umzug in ein 120er.
Laut Laden, ist der KuFi in Süsswasser gezüchtet und war bisher nur in Süsswasser, daher hab ich mich dazu entschieden auch den "einfacheren" Weg von Süsswasser statt Brackwasser zu gehen.
Gruss
Melroy
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

das sind sind alles wildfänge, keine nachzuchten.
wenn du bei deiner entscheidung bleibst, wirst du vermutlich nicht lange freude an dem kleinen haben.

grüße flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau. da er jetzt sein eigenes becken hat und ja später auch ein artgerechteres 120-er kriegen soll, kauf dir demnächst bitt meersalz im aquaristikshop und fang an, aufzusalzen!
alles andere hört sich für den anfang ja schon mal gut an...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten