Beule..mal groß mal klein

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beule..mal groß mal klein

Beitrag von Lotti »

Huhu,
mal wieder eher ein trauriger Anlass zu schreiben.

Mein Lineatus wächst munter vor sich hin, Wasserqualität ist eigentlich immer gut. mal die eine ohne andere Schwankung, aber nix wildes.
Kurz um - er macht einen guten Eindruck.

Er hat auf der linken Seite direkt hinter der Flosse eine Beule, die mal mehr oder weniger zu sehen ist.
Ich habe in der Fotogalerie neue Bilder eingestellt - auf dem Foto seiner Rückansicht, sieht man diese Beule schön.

Wir hatten im alten Forum mal sowas wie eine anatomische Zeichnung oder ähnliches - meine ich mich zu erinnern.
Die Frage ist ja, was liegt da, was kann das sein?!
Es gibt Parasiten, die sich in der Galle der Fische einnisten können. Deren zyklenartige Vermehrung könnte zu dem An- und Abschwellen führen.

ich beobachte das jetzt schon min. 3 Monate und wie gesagt geht es dem Fisch gut und er hat das Wachstum nicht eingestellt oder zeigt sonstige Anzeichen einer Erkrankung.
Da wären wir beim nächsten Punkt - er wird länger aber nicht fülliger. Wenn ich ihn mit anderen Tieren dieser Art vergleiche finde ich ihn immer sehr "schlank" - von Beginn an.
Sollte man das Individualismus ansehen, oder sollte man sich Gedanken machen?


Mh, naja, ich hoffe auf möglichst aufmunternde Worte, :D

LG; Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Hi Lotti!

Das mit der Beule kenn ich auch, siehe http://www.pufferforum.net/forum/viewtopic.php?t=880.

Genau, nur die linke Seite. Bin auch noch nicht drauf gekommen was das sein soll, aber es ist anscheinend nichts lebensbedrohendes.
Welche Organe da sitzen, keine Ahnung, hab da auch mal gegoogelt, aber nichts anständiges gefunden.

Ich beobachte, mehr kann ich nicht tun.
Medikamente gegen ich weiß nicht was kipp ich auf alle Fälle nicht rein.

Kennst du den Thread, wo ein Bio aufgeschnitten wurde und so ein ekliger Wurm rauskam. Würg.

Wie in meinem Zahnkürzthread schon erwähnt, hab ich keinen Fischdoc in der Nähe, sonst würd ich da mal vorstellig werden.

Gibts sowas bei dir? Wäre vielleicht eine Idee.

Wegen dem Körperbau: verhungert schaut er jedenfalls nicht aus
:wink:
Richtige Vergleiche kann ich aber nicht ziehen, ich kenn mich mit der Art zu wenig aus, hab auch zu wenige Fotos angeschaut bis jetzt.
Meine Bios haben alle den gleichen Körperbau, und sind auch gleich "rund".
Aber vielleicht gibts das bei den Kuglern auch wie bei den Menschen den unterschiedlichen Körperbau..
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Lotti,

also als Hungehaken würde ich deinen Bruce auch nicht gerade bezeichnen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, mit dem älter werden, werden die Lineatus auch eher lang als rund.
Wenn ich mir bei meinen beiden alte Fotos ansehen, hat sich die Körperform auch verändert. Früher waren sie doch eher "Kugeln" als jetzt.
Bei den doch recht ähnlichen Mbu hab ich auch mal einen sehr langgezogenen großen Kufi bei einem Zoohändler gesehen, der war aber nicht mehr unbedingt als schön zu bezeichnen und sah wirklich etwas verhungert aus.
Mich würde eher interessieren, ob von den Leuten hier im Forum jemand einen Lineatus von etwa 40cm hat oder schon mal hatte?
@ Martin: wie groß ist den der Fisch von dem du letztens das Foto reingestellt hast (Lar's Lineatus)? Der sieht nach den Proportionen (Größe der Augen) recht beachtlich aus.
Grüße
Sigi

PS: @ Lotti: kamen die Krebse an? Bedingt durch den Serverausfall konnte ich dir keine "Versandmitteilung" senden :?
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin sigi,
dazu kann ich dir leider auch nichts sagen. frag ihn am besten selbst!
warum fragst du nach der endgröße? zweifelst du sie an?
ich habe die lineatus, die ich bisher gesehen habe, nie gemessen, aber in einigen sehr großen aquarien, habe ich auch schon sehr große gesehen. würde schon vermuten, dass das knapp 40 cm wahren.
mal schauen, ob ich noch fotos findde...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

mh joa Danke für die beruhigenden Worte.
Weiß irgendwie nicht, wie ich mit dieser Beule umgehen soll/kann/muss.

zu der Größe - mein Dicker misst head to toe ja schon ca. 37cm - wenn man mit dem Zollstock kommt, kann er das garnicht leiden, daher würde ich da +- 1-2cm zugeben/abziehen. man weiß es halt nie genau, wenn man nicht fangen und rumnerven will :lol: aber so wie es aussieht ist kein Wachstumsende in Sicht - jedenfalls nicht so bald.

mh Sigi: ein paar haben wohl noch gelebt als sie ankamen, aber naja. ich war ja nicht da und nun sind alle dahin geschieden. Konnte dich ja nicht kontaktieren wegen Serverausfall. ich hätte wohl doch einfach welche kaufen sollen - die armen kleinen.
womit hattest du das paket gesendet? muss es ja noch zurücksenden mit pflänzchen :)

LG, Lotti[/quote]
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Lotti,

wann kam das Paket denn an? Ich habe es am Dienstag Mittag unserem Postboten mit gegeben.
Ist echt ärgerlich, da ich extra noch zu meinem Händler gefahren bin um große Beutel zu holen und dachte, wenn ich sie in mehrere Beutel und in der Thermobox verpacke, sollte ja nichts schief gehen.
Wenn du willst, schicke ich dir nochmal einen Krebs mit Eier. Hab heute morgen noch welche gesehen.
@ Martin: ich zweifle die Endgröße nicht an, kann mir nur denken, dass es recht lange dauert, bis die Tiere die Größe haben.
Welchen Lars meinst du, denn ich selber fragen soll? Bin etwas irritiert, da du das Bild reingestellt hast und ich bin davon ausgegangen, dass dieser Lineatusbesitzer eben deshalb nicht hier im Forum ist.
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die bilder sind von lars slowak. ich glaube, dass hier ist sein username:
http://kugelfischforum.de/forum/profile ... ofile&u=47
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin, lars lineatus ist übrigens 35 cm lang.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten