Zucht von C. irrubecso

Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

so heute mal seltsames Verhalten beobachtet bzw was gesichtet.habe heute in meinem Becken helle durchsichtige Kügelchen ca.halben mm gesehen,vielleicht ist es Sand?(habe keinen Bodengrund im Zuchtbecken -nur einen kleinen Blumentopf mit Sand und einer kleinen Pflanze)und die Weibchen haben diese Kügelchen/Sand?aufgefressen-warum fressen diese Sand?denn Laich glaube ich ist es nicht,weil es auf dem Boden lag und nicht im Javamoos(unter dem Javamoos auf dem Boden).
Dann habe ich gesehen wie ein Weibchen weiße Kügelchen ausscheidet(normal nicht mit Druck)und diese Ausgeschiedenen Kügelchen wieder gefressen hat,aber ich gebe denen doch genug zu fressen,warum dann solche Aktionen?
hat von euch schon sowas beobachtet?
ansonsten gibt es nichts neues,außer das meine 2 Monotrete cochinchinensis ein pärchen ist und in einer Höhle kräftig balzt-na mal schauen :D
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Ron,
ja kenne ich,und muss Dir sagen wenn ich das Video sehe-bekomme ich ne Meise.Warum will das nicht bei uns klappen.Balzen tun sie ja,aber das war es auch schon.Hab jetzt wieder 1M+2W zusammengesetzt.damit mehr Auswahl für das M ist.Hab jetzt diese 3 alleine in einem 200 Liter Becken für mehr Platz.Werde mich nochmal mit dem damaligen Züchter in Leipzig auseinander setzen und nochmal fragen wie,was ,wo zum ablaichen bewegen könnte.Du bist ja in Leipzig-kannst ihn ja mal besuchen-den Herrn Selinger(den Bericht hast Du ja-und die Strasse stimmt noch bzw er wohnt dort noch).vielleicht übersehen wir ja ein bestimmten Punkt.Wie oft machst Du Wasserwechsel,wieviel Prozent?mache 1x Wöchendlich 50 % mit einem Schuß Torfwasser.Hab jetzt sogar eine Regenimitation gebaut-vielleicht hilft das?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich mache hin und wieder einen kleinen Wasserwechsel mit Osmosewasser. Es scheint aber noch andere Faktoren außer dem Wasser zu geben. Vielleicht sogar die Jahreszeit. Die C. salivator habe ich auch schon versucht. Obwohl das Weibchen einen kräftigen Laichansatz hatte, wollten sie nicht ablaichen. Das Problem schein grundsätzlich bei den Weibchen zu liegen. Wenn sie nicht wollen, dann passiert auch nix.
Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

aber wenn die Weibchen Laichanzatz haben,dann müssten die doch "juckig" werden? und Was heißt der Satz :C. salivator habe ich auch schon versucht.Hast Du jetzt C. salivator?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ja, steht doch in meiner Signatur. :wink:
Laichansatz und passende Wasserwerte reichen nicht aus. Ich werde nochmal alles genauso nachstellen wie ich es damals gemacht habe und das beste hoffen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Ist nicht war-warte die ganze Zeit darauf das in Mönchengladbach bei einem Händler welche kommen,nachdem ich zu spät war und jetzt hast du welche? wie geil ist das denn?wo hast du sie her?und Preis?sollte es klappen bin ich der erste der zuschlägt :)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
stehen noch auf der Liste: http://www.tropic-aquaristik.de/index.php 99€ pro Paar. Aber schon seit mind. einem Monat, solltest hier öfter reinschauen:wink:
Habe mir grade nochmal den Artikel von Selinger durchgelesen. Er hat damals in Leitungswasser gezogen. Das könnte bei C. lorteti möglich sein, da die Gebirge in Thailand teilweise aus Kalkstein bestehen. Aufgrund des Verbreitungsgebietes könnte man auch eine Trocken- und Regenzeit simulieren. Bei den auf Borneo beheimateten Arten sieht es wohl anders aus. Fast durchgängig konstantes Klima und Weichwasser. Selinger schreibt auch etwas von einem richtigen Zeitpunkt um die Tiere anzusetzen, aber wann der sein soll, lässt er offen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich war zwar noch nie auf borneo, nur in sumatra, aber soweit ich weiß gibt es da doch schon auch deutliche trocken- und regenzeiten. so wurde mir jedenfalls berichtet. was genau das für die wasserwerte bedeutet, weiß ich auch nicht, also ob es zum beispiel deutliche härteschwankungen oder ähnliches gibt, aber ich würde mal schon davon ausgehen.
mir hat sogar mal ein großhändler erzählt, dass aus borneo wegen der extremen regenzeiten nur außerhalb dieser gefangen wird. ob das stimmt, weiß ich natürlich auch net...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
am Äquator gibt es aber keine ausgeprägten Trockenzeiten wie in Thailand, also so dass es garnicht regnet. Es regnet halt nur zweimal im Jahr etwas weniger. Das wir deutlich, wenn man sich ein Klimadiagramm aus der Gegend anschaut. Ich denke aber nicht, dass es großartig Auswirkung auf den Wasserstand hat. Die schlechten Straßen könnten da eher ein Problem sein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
war auch in malaysia, nur halt nicht auf borneo und da gibt es sehr ausgeprägte regenzeiten, kann mir gar nicht vorstellen, dass das in ostamalaysia nicht der fall sein soll. in der trockenzeit regnet es dort sehr viel seltener, in der regenzeit fast täglich, der tourismus kommt in der regenzeit praktisch zum erliegen. wenn sich also ostmalaysia klimatisch nicht extrem von westmalaysia unterscheidet, kann ich mir das schlecht vorstellen.
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi Martin,
wir reden glaube ich aneinander vorbei. Es gibt schon Regen- und Trockenzeiten, aber die Niederschlagskurve sinkt nie unter die Temperaturkurve, d.h. die Verdunstung ist niemals Höher, als die Niederschlagsmengen. Deswegen wächst dort auch ein Regenwald und keine Feuchtsavanne. In Thailand gibt es dagegen 3-4 Monate so gut wie keine Niederschläge und die Niederschlagskurve sinkt unter die Temperaturkurve. Das bewirkt, dass einige Gewässer deutlich weniger Wasser führen und zu reißenden Strömen werden, wenn der Monsun einsetzt.
Zudem sind die Temperaturen in Malaysia nahezu konstant, wärend es in Thailand auch kühlere Zeiten gibt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Ron,
wieviel Becken hast du jetzt eigentlich? und hälterst du jedes Pärchen alleine?in wieviel Liter Becken pro Paar? und wie groß war das Becken in dem du den ersten Nachzuchterfolg hattest und wie lange schwammen die 2 dort drin allein? oder hast du die C. irrubesco damals kurz vor dem ablaichen zusammen gesteckt? meine 2 lorteti Weibchen haben auch Laichansatz (schwimmen bei 1 Männchen) hmm weiß nun nicht welches der 2 Weiber ich nun entfernen soll oder nicht) oder alle 2 drin lassen?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
auf was soll ich denn zuerst antworten? :D
Ich habe ein 200L Becken für die C. irrubesco und ein 375L Becken für die C. salivator und dazu noch einige 54L Zuchtbecken, in denen ich auch die Kugelfische ansetze.
Damals hatten sie drei Tage nach dem Umsetzen gelaicht. Selinger schreibt auch, dass sie kurz nach dem Umsetzen laichen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Danke Ron,
suche nur so einige zusammenhänge,wie groß ein Zuchtbecken sein muss.Bin nämlich in der Planung eine Zuchtstation mit 8 Becken in der Größe 60x30x30 müsste ja für das Kurze Zusammensetzen reichen,wenn Du sagst Deine Zuchtbecken sind 54L müssten das 60èr Becken sein.Selinger schreibt ja was mit 80 länge,aber scheint egal zu sein.sagen wir mal so kleiner wie 60 nicht für ein Pärchen.Will das jetzt so probieren:in den 8 Becken werden jeweils die Männchen und die Weibchen einzeln gehalten so bis zu 3 Monaten bzw wenn laichansatz da ist und dann nicht das Weibchen zum Männchen sondern das Männchen zum Weibchen setzen,damit das Weibchen dominanter ist-Tip von Selinger :wink:-soll besser funktionieren.Na mal schauen was die Praxis sagt :o

Achso Reuter Aquaristik bietet jetzt C.borneensis an-wenn du interesse hast-in Bitterfeld Zoo Zappner bestellt bei dem seine Tiere-kannst bestimmt Versandkosten sparen.Preis weiß ich nicht bzw Stockliste steht im Netz aber ohne Preis steht nur md dahinter.
Antworten