Zucht von C. irrubecso

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie gesagt: tümpel gehen geht auch.
zeugs aus dem elterbecken reingeben brint auch ein wenig was: mulm, javamoos, algenbälle usw...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

Hey Ron ,

Glückwunsch , schon was ganz besonderes was Dir da gelungen ist.

Wegen der Ernährung: Ich hab t.cutcutia Larven mit gesiebtem Tümpelfutter angefüttert. Aus einer Regentonne wo ich immer meine Fänge halte, hab ich das Wasser mit einem Schlauch abgesaugt und dann durch so einen Artemiasiebsatz ( von Dohse , gibts in fast allen Zoogeschäften) geleitet , was da noch durchgeht hab ich mit einem Papierkaffeefilter aufgefangen und den dann im Aufzuchtbecken abgespült.

Mit der Methode kannst Du das kleinste vom kleinen trennen.

Das nur ergänzend zu den anderen Tips

Viel Erfolg

Gruss Bernd
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
danke für die Tips. Den Jungfischen geht es gut und es fressen nun alle. Ich hab ein Gurkenglas mit Wasser aus einem Aquarium gefüllt und etwas Kondesmilch dazugegeben. In dem Glas schwimmen nun auch eine Menge Infusorien. Ich hab auch die Infusorien in dem Aufzuchtbecken etwas mit Eigelb und Hefe gefördert und bis jetzt scheinen die Jungfische genug Futter zu finden. Gute Bilder bekomme ich leider nicht hin da die Jungfische ständig in Bewegung sind.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
hier ein paar neue Fotos, die Jungfische sind jetzt 7 Tage alt.

[albumimg]822[/albumimg]

[albumimg]821[/albumimg]

[albumimg]820[/albumimg]
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
süß! sie sehen aber recht dünn aus. mitlerweile müsstesst du dosch schon artemia verfütter können, oder?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Artemia hab ich heute angesetzt, also morgen oder übermorgen werd ich Artemia versuchen. Ansonsten hab ich heute das Protogengranulat bekommen und hab nun reichlich Futter. Für Microwürmchen interessieren sie sich aber noch nicht. Bis jetzt hab ich nur zwei tote Jungfische gefunden, also nehme ich an das das was sie bis jetzt an Futter haben ausreichend ist.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Artemien werden schlecht angenommen so wie anderes Futter auch. Einige Jungfische fressen sie und andere nicht. Dafür hat der kleine Kampffisch, der sich im Javamoos vertseckt hatte, genug zufressen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
das ist ja toll mit deiner nachzucht!
herzlichen glückwunsch!
ich drücke dir die daumen, dass du einige durchbringen kannst!

lg
rebecca
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
versuchs doch mal mit tümpeln gehen! da ist doch bestimmt irgendwas bei, was die mögen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe Heute den ersten Wasserwechsel gemacht, den Kampffisch rausgefangen und einen Filter installiert. Die meisten Jungfische fressen nun Artemia. Da sie aber nicht einfach jede Artemie fressen, biete ich 4-5 mal am Tag welche an. Es sind jetzt noch ca. die Hälfte der Jungfische da, vielleicht hat der Kampffisch auch ein paar gefressen.
Und hier noch ein paar neue Bilder:

[albumimg]826[/albumimg]

[albumimg]825[/albumimg]
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Ron,

was machen die Kleinen?

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
sie sind jetzt ca. 1cm groß. Leider sind es aber nur noch 15-20 Stück. Aber dafür das es meine erste Nachzucht von so kleinen Fischen ist bin ich damit sehr zufrieden.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
damit kannst du auch mehr als zufrieden sein, finde ich!
beim nächsten mal solltest du mit mehr infusorien eperimentieren: sowohl rotatorien als auch heuaufgüsse, gefiltertes tümpelwasser und ähnliches. aber wenn sie jetzt schon nen zentimeter haben, sind sie ja über das gröbste hinweg. jetzt nur keine weißen mückenlarven verfüttern! sowohl bei meinen cochinchinensis als auch bei meinen travancoricus hatte ich dadurch noch enorme ausfälle, als die fische ungefähr diese größe hatten! :(
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
der nächste Zuchtversuch ist schon in Vorbereitung und diesmal hab ich auch ein Mikroskop, damit ich das Futter auch mal sehen kann.
Das mit den weißen Mückenlarven hab ich hier auch schon gelesen, aber die sind ja noch viel zu groß. Neben Artemia füttere ich jetzt gelegentlich kleine Wasserflöhe und kleine schwarze Mückenlarven. Die Mückenlarven scheinen sie am liebsten zu fressen.
So ein Becken mit Minikugeln ist schon toll anzusehen und hin und wieder bläst sich auch mal einer auf, was die ausgewachsenen Tiere scheinbar nicht mehr machen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das beste futter bei dieser größe sind lebende cyclops. dazu muss man aber auch mal tümpeln gehen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten