Zucht von C. irrubecso

Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
dann ist ja zumindest die erste Hürde genommen. Den Rest schaffen wir auch noch :D

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Oh Ron.du bist aber sehr optimistisch :lol: .wie sieht es aus Ron ~ Lust auf lorteti Eier? Weis nicht wohin mit dem 2 Schwung Eier.hab jetzt ja schon 2 AufzuchtBecken am laufen und mehr geht nicht und dazu läuft ja noch die monotrete Zucht.die laichen auch am laufenden Band und bei denen hab ich auch schon bestimmt 8 bruten bei dem Eltern gelassen.also momentan ist voll highlive bei mir.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
warum bestellst du dir denn nicht mal ein paar kleinere futtersorten wie z.b. bestimmte rädertierchen, essigälchen oder einzeller?
im elternbecken belassen und ordentlich protogen rein, kann auch was bringen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hallo Martin,
Habe über Interaquaristik schon pantoffeltierchen bestellt.Infusorien hab ich auch schon.essiggälchen sind doch bestimmt noch zu groß.was und wo kann man noch kleine Futtersorten bekommen? Also bei Infusorien hatte ich 'ne große sterberate, die fallen weg.pantoffeltierchen versuche ich-sterben tun sie nicht so schnell aber es werden trotzdem weniger.hab heute schon wieder 8 Leichen rausgesucht.was sind Einzeller?(arten)
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich meinte sowas hier: http://kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=1672
aber man könnte es ja auch mit marinen copepoden mal versuchen oder moina salina-nauplien oder brachionus, rädertierchen aus dem futterhaus (gibts bei mir zumindest immer)... einfach mal alles bestellen und ausprobieren. das was geht, behält man und weg mit dem rest. hier gibts z.b. meerwassersachen: http://www.shop-meeresaquaristik.de/ind ... 78_480_523 oder hier: http://www.seepferdchen24.de/SHOP/index.html
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe gerade ein Gelege der C. salivator. Ertsmal schauen, ob ich es diesmal hinbekomme. Und soviel Platz habe ich auch nicht.

@Martin
Das Problem bei marinen Futtersorten ist, dass sie im Süßwasser absterben. Besonders bei weichem Wasser, wie es für die Zucht notwendig ist. Die Kugelfische stürzen sich aber nicht sofort auf alles fressbare. Protogen direkt im Aufzuchtbecken schimmelt. In dem Pilzgeflecht bleiben die Larven hängen und verenden. Ein weiteres Problem könnte auch der Nährstoffgehalt der Futtertiere sein, da könnte man mit Anreicherung entgegenwirken.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die meisten brackwassertiere wie z.b. moina salina sterben ja nicht sofort, daher würde ich das durchaus probieren.
schimmelndes protogen ist natürlich doof, hatte ich bisher aber keine probleme mit, muss man halt ab und an absauen. man könnte auch größere mengen im elternbecken versuchen und dann mit nem gerdkasten oder protogen in einem extrabecken ansetzen, damit habe ich aber keine guten erfahrungen (belüften?).
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das ist richtig. Aber um alle 2-3 Stunden zu füttern, fehlt mir persönlich die Zeit. Daher sollten die Futtertiere etwas länger durchhalten. Aber es gibt ja auch Moina macrocopa, die im Süßwasserleben.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, z.b., die habe ich allerdings noch nie im handel gesehen.
wie hast du es denn damals mit deinen irrubescus gemacht?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Pantoffeltierchen und ein schmutziges Becken. Was sie gefressen hatten, weiß ich nicht. Pantoffeltierchen werden jedenfalls meistens wieder ausgespuckt. Vielleicht haben sie auch die anderen Einzeller aus dem Ansatz gefressen. Auf jeden Fall geht es diesmal am Wochenende in den Wald. Ein feines Sieb von 20µm ist schon bestellt. Der Kübel auf dem Balkon kommt auch langsam wieder in Schwung und in der Glanzwurmzucht tummelt sich auch allerlei kleines Getier. Da wird hoffentlich was dabei sein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hier gibt es viele Futtersorten-habe da meine Pantoffeltierchen bestellt und Moina macrocopa gibt es dort auch.

http://www.interaquaristik.de/aquaristi ... pj6bmisbda
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
danke!
heute kommen meine zwei neuen lorteti-weibchen. bin mal gespannt, wie lange die übereben. die letzten beiden hat das männchen ja gekillt...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

und wie geht es den Weibchen? Hast du eigentlich vor auch vor zu Züchten?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
bis jetzt sehen sie gut aus, keinerlei flossenschäden o.ä.
ich werde sie nicht aktiv züchten, wenn ich sie aber zufällig erwischen sollte, werde ich die eier auch rausnehmen.
das größte problem bei jeder zucht ist meiner meinung nach, die tiere später loszuwerden. und das gilt natürlich ganz besonders bei so unbeliebten fischen wie diesen. daher mag ich mir da nie mühe geben...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

melde mich mal wieder.Hab vorgestern wieder Laichstimmung in die Becken gebracht und hab heute 2 Gelege von den Lortetis entnommen.Die Salina persimilis sind auch gekommen und die ersten sind geschlüpft.Den kleinen der letzten Brut hab ich auch schon welche gegeben.Naja die persimilis sind ein kleines stückchen kleiner,aber nicht so klein das sie Lorteti Jungen das nach 2 Tagen schon nehmen können,aber denke so in einer Woche könnte man es mit persililis probieren.Hab jetzt sogar ein Becken mit Cyglops eingerichtet um ein bischen daran zu probieren,die Cyglops ein bischen zu vermehren.Hab ein 20liter Becken mit Hälfte Teichwasser und hälfte abgekochtes Wasser genommen und dazu ca ein halben liter Infusorien reingekippt.Ein bischen Sprudel und "voila"-es sind schon mehr geworden,denke aber mal das die Weibchen mit den Eierpaketen gejungt haben.na mal sehen,was daraus wird.

und was ist mit den Sali-Jungen? bzw. hat jemand einen anderen Erfolg zu verbuchen?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Antworten