Zucht von C. irrubecso

Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Oh Rädertiechen,genau-hab mich da vermacht-sorry.Er hat aber schöne Wachstumfotos gemacht,daher sollte man ausgehen das er sie aufgezogen hat oder sind die in der Größe noch anfällig?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...übrigens:in meinem "futterhaus" gibt es rädertierchen sogar eingeschweißt in kleinen tütchen. wie die qualität nun ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn das futterhaus die hat, kann man die bestimmt auch mal schnell irgendwo im internetversand bestellen und mal ausprobieren.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
mit 9 Tagen ist es noch nicht überstanden, ich hatte nach 7 Tagen noch einen Großteil der Jungfische. Überstanden ist es erst, wenn sie definitiv Artemia fressen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Heute habe ich wieder Eier bei dem 2.Pärchen lortetis gesehen.hole sie Morgen raus und probiere auf ein neues Jungfische aufzuziehen.Bis jetzt leben die anderen 10 Jungfische noch.Gehe morgen nochmal Tümpeln-dann filtere ich das über ein Kaffeesieb und gebe es dann den Jungfischen.sehe dann zwar nichts wimmeln(Nauplien zu klein?),aber die Jungfische werden richtig aktiv wenn die Wolke kommt,also denke ich mal das ich kleine Nauplien drin habe-oder?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das klinkt doch erstmal gut, weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Danke Ron,also wenn ich wieder misserfolg habe bei der Aufzucht überlege ich schon den Laich mal zu Dir zu bringen,vielleicht hast Du mehr Erfolg bei der Aufzucht
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich kann auch nicht mehr machen als Cyclops anbieten. Ich habe gestern mal meinen Protogen-Cyclopsansatz unters Mikroskop genommen. Es waren reichlich Nauplien drin. Allerding entwickeln sich da auch unschöne Pilz- oder Bakterienklumpen, die man nicht im Aufzuchtbecken haben möchte. Aber ich experimentiere weiter.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Also ich glaube mit meinem KinderMikroskop komme ich nicht weiter.ich sehe zwar Infusorien und Pantoffeltierchen aber da ich ne kleine Anschaufläche habe kommen keine Nauplien vorbei.Habe meine Regentonne jetzt mit Cyglops besetzt,mal sehen.Ich füttere jetzt Pantoffeltierchen-von meinen 8 übrigverbliebenen kleinen ist noch keiner gestorben,bei Zugabe von Infusorien sah das schon anders aus,jeden Tag 4-5 tote.Na mal schauen wenn die anderen in 3 Tagen schlüpfen wie ich es dann mache.Wie machst du die Protogen Cyglops Mischung?habe festgestellt das das Protogen nur schimmelt wenn man AquarienWasser nimmt.wenn es aus der Leitung kommt schimmelt es nicht und es kommen auch Infusorien.
PS:Die Idee mit dem Teller und Javamoos war zwar nicht schlecht aber der Nachteil ist,da das Männchen den Laich bewachen will drängelt es sich zwischen Teller und javamoos und dadurch wirbelt er die Eier weg,also musste ich sie trotzdem absaugen.naja alles gute hat man nicht beisammen :wink:
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
einfach etwas Protogen zu den Cyclops. Die Cyclops fressen dann die Infusorien.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
habe das ja noch nie gemacht aber ist ein kaffeefilter nicht doch etwas zu fein?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi Martin.das KaffeeSieb ist so eins wo man früher Kaffee aufgegossen hat mit heißen Wasser.das ist aber seit dem kauf nicht als solches Benutzt worden sondern ist mein Artemia Sieb.Ich habe selber noch einen 4er Siebsatz aber die letzte Stufe ist wahrscheinlich immernoch zu groß.Also setze ich das KaffeeSieb auf ein Behälter und oben drauf die 4siebe und Spüle die Cyglops durch und was im KaffeeSieb drin ist gebe ich meinen 8jungen.tja muss sagen wenn ich das Sieb ausspüle bei den Jungen werden sie in der Wolke aktiv,also denke ich mal das Nauplien mit drin sind,weil gestorben ist seit ich das mache noch keiner.Hab auch gelesen,das ein KaffeeFilter aus Papier geht,aber das hab ich noch nicht probiert.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
alles klar, jetzt verstehe ich.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...und? wie siehts aus?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi
also meine letzte Brut ist vor 3 Tagen geschlüpft.es werden komischerweise Pro Laich Gang mehr jungfische.habe ca.150 junge und die halten sich noch gut.allerdings ist von der letzten Brut keiner mehr.füttere jetzt aber nur pantoffeltierchen und nauplien und keine Infusorien mehr wie beim letzten mal,weil ich erfahren habe das diese schädlich sein sollen.vielleicht lag es daran.wir werden sehen.bei dem einen Pärchen geht es wieder los,wenn ich Eier hab oder schon jungfische werde ich mich mal mit Ron auseinander setzen ob er die nächste Brut mal probieren möchte sie aufzuziehen.Dann würde ich sie ihm vorbei bringen.ich muss sagen,das es mich schon ein bischen enttäuscht,die Brut immerzu zu verlieren.es muss doch mal klappen.

Edit:Habe gerade beim Wasserwechsel gesehen,das das andere Pärchen auch wieder abgelaicht hat.habe jetzt 2 Bruten bzw. 1xEier und 1x junge.
Ron hast interesse in ca.3 Tagen meine neuen Jungen zu übernehmen?und versuchen aufzuziehen?würde sie dann vorbeibringen,wenn du möchtest

Gruß Ronny
Zuletzt geändert von Bummi am 04.03.2012 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

heute hat das andere Pärchen der lortetis auch wieder abgelaicht.Also die Tiere zum ablaichen zu bringen scheint für mich jetzt kein Problem mehr zu sein.aber sie halt aufzuziehen ist das Problem...Mist das es nicht so klappt
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Antworten