Zucht von C. irrubecso

Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die Cyclops vermehren sich auch sehr gut, wenn man einige Blätter dazu gibt, die sich schnell zersetzen, z.B. Hibiskusblätter. Man muss aber aufpassen, dass das Wasser nicht zu stinken anfängt. Das macht zwar den Cyclops nichts aus, dafür fallen aber die Kugelfischlarven reihenweise um, wenn sie Nauplien aus solchen Becken fressen. Ich siebe das Wasser mit einem 20µm Sieb und einen etwas gröberen um die ausgewachsenen Cyclops zurückzuhalten. Man muss schon einige Liter Wasser sieben um genug Nauplien zu bekommen. Ob man genung hat, erkennt man an den runden Bäuchen der Kugelfischlarven.
Ich habe jetzt noch ca. 10-15 Larven die sich die Bäuche vollschlagen. Trotzdem sind sie noch nicht über dem Berg.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

das ist bei mir gerade passiert!

Bild

Und ich bin einen halben Meter daneben gesessen und hab in den Computer geschaut.

Sehr passend ist auch, dass ich die ganze nächste Woche nicht daheim bin.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
glückwunsch :). Ich warte schon seit Ewigkeiten, dass meine mal wieder laichen. In der nächsten Woche brauchst du garnichts machen. Sie werden dann ca. am Dienstag bzw. Mittwoch schlüpfen und nach weiteren 2-3 Tagen die erste Nahrung aufnehmen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Glückwunsch.Ohje ,das Du nicht da bist ist schon Mist,gerade wenn man lange auf Nachzucht wartet.
Also meine Lortetis laichen immer immer wenn ich folgendes mache: Das Becken bis ca.die hälfte an Wasser ablassen und mit destilierten Wasser bzw.Osmosewasser ersetzen. Desweiteren Temp.auf 25°C und das Wasser mit seemandelbaumblätter und 4-5 Erlenzapfen "aufrüsten"und mit weißen und roten lebenden Mückenlarven füttern. 1x die Woche mit enchyträen füttern.Nach ca. 3 Tagen geht es los mit dem laichen.

ABER die Aufzucht.Nun ist mittlerweile meine 12.Brut tot,obwohl ich tümpeln gegangen bin. und nun zu meine Frage:
Wie filtere und erkenne ich frisch geschlüpfte Nauplien.Ich weiß es hört sich doof an,aber das Problem was ich habe ist das ich bei den frisch geschlüpften Nauplien auch größere dabei sind,die sie noch nicht fressen können.Und wenn ich jeden Tag füttere werden es immer mehr Nauplien die nicht gefressen werden und wachsen im Becken.Also saug ich dann die Jungen ab-leere das Becken komplett-fülle es mit Elternwasser wieder auf-tja und ein Tag später sind wieder ein Haufen tot.Habe eigentlich einen guten 4er Siebsatz.Im letzten Sieb wuselt nach dem Sieben nichts mehr,denke also das dann keine Nauplien drin sind.Kann aber auch irgendwie das Sieb nicht unters Mikroskop legen,weil zu groß,und das was ich mit einem Löffel rausgeschabt habe,scheint unter dem Mikroskop leblos zu sein.Im 3er dagegen sind die etwas größeren Nauplien auch drin. Mit was oder wie könnte man es exakt filtern?Bin irgendwie ratlos
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das feinste Artemiasieb ist zu grob, da geht alles durch was unter 180µm ist. Ich verwende ein 20µm Sieb. Sowas bekommst du hier: http://artemia-shop.de/siebringe-durchm ... c347fc572d. Wenn man mit einer Taschenlampe in das Sieb leuchtet, sieht man die Nauplien hüpfen. Wasserwechsel würde ich nicht machen, die Larven sind doch recht empfindlich. Ich setze Garnelen und Schnecken dazu, die die toten Larven fressen. Die größeren Cyclops lass ich auch drin. Die produzieren dann auch Nauplien.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Danke Ron.hast du nur das eine Sieb? Oder mit welchen großen filterst du? Achso, hab ihn einem anderen Zucht Bericht gelesen, das jemand mit den Erbsen kugelfisch eine genauso große sterberate bei den jungen hatte.das Problem hast er mit einem schwammfilter gelöst.ich habe ja nur ein Sprudelstein drin.vielleicht hängt es damit zusammen? Was meinst du?
Ps: wie geht es deinen jungen?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich glaube nicht, dass man die südostasiatischen Kugelfische mit den Indischen in der Zucht vergleichen kann. Sie müssen unabhängig voneinander ins Süßwasser eingewandert sein. Daher auch die unterschiedliche Larvenentwicklung.
Ich nehme noch ein gröberes Sieb, um die großen Cyclops zurückzuhalten. Es ist das zweit feinste dieser Artemiasiebe.
Die Kleinen wachsen und beginnen Pigmente zubilden :D Sie sehen schon wie Kugelfische aus.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Das freund mich ja ,das die kleinen wachsen,fütterst Du nur cyglops?oder hast du schon ein anders Futter gefunden?naja es geht ja darum,das ohne Innenfilter das Wasser schlechter wird.Seit deinem Verlust durch einen Filter,hast du jetzt einen in Betrieb?Du sagtest ja,man solle die ersten Wochen kein Wasserwechsel machen.aber durch das Futter wird doch die Wasserqualität schlechter.Ich habe gelesen ,das Microwürmer kleiner sein sollen wie Artemia-stimmt das?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich füttere nur Cyclops.
Die Wasserqualität kann man durch ausreichend große Becken (54L) mit Pflanzenwuchs recht stabil halten. Ein Filter könnte auch das Futter für die Kugelfische rausfiltern. Und die nützlichen Bakterien siedeln auch irgendwo anders, wenn es keinen Filter gibt. Ich lasse nach wie vor nur ein bisschen Luft direkt aus dem Schlau ins Wasser.
Würmer fressen sie nicht, dass habe ich schon probiert. Ich habe sogar die ganz kleinen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

fressen die Eltern die Larven?
Oder kann ich die erst mal drin lassen?

Dann wär ich ja theoretisch rechtzeitig wieder da, brauch dann halt nur Futter.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich konnte nicht beobachten, dass die Larven von den ausgewachsenen Kugelfischen gefressen wurden, ich würde es aber trotzdem nicht darauf ankommen lassen. Und du betreibst sicherlich auch einen Filter in dem Becken, dass wäre der Tod für die Larven.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

sooo, sie haben wieder gelaicht!
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Herzlichen Glückwunsch.am besten jetzt schon mal ein Teich mit cyglops suchen.die Aufzucht wird jetzt das schwierigste, da die jungen sehr wählerisch bei Futter sind.wünsche dir viel Glück dabei und es wäre cool, wenn du uns immer mal berichtest,wie weit die jungen sich entwickeln.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

jetzt sind die ersten Larven geschlüpft.

Weis jemand wie lange der Dottersack reicht?

Cyclops-Nauplien hab ich schon gefunden (zwei Stück), aber wie soll man die in größeren Mengen fangen.

Ist schon alles ziemlich winzig. Selbst bei den Larven muss man genau hinschauen.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das tägliche Fangen von Cyclops-Nauplien ist sehr umständlich wenn man nicht gerade den Tümpel vor der Haustür hat. Man braucht dazu geeignete Siebe und einen sehr feinen Kescher und ein gutes Auge natürlich. Man sieht nur sehr kleine hüpfende Punkte.
Sie nehmen nach ca. 2-3 Tagen das erste Futter auf.
Schlüpfen sie bei dir auch über nacht?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten