Erbse aufpäppeln

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
sissi
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2008 19:26
Wohnort: saarland

Erbse aufpäppeln

Beitrag von sissi »

Hallo @all,

ich habe gestern aus einem Baumarkt eine kleine magere Erbse mitgenommen. Die sehr nette und einsichtige Verkäuferin hat sie mir geschenkt, da sie schon regungslos am Boden lag.

Ich habe den Fisch jetzt in einem Netzeinhängekasten zuhause, damit ich ihn gezielter füttern kann. Ich habe als "Sofortmaßnahme" winzige Posthörnchen und Blasen reingesetzt, weil ich auch sehen wollte, ob noch jagdtrieb vorhanden ist --> jo, sie interessiert sich dafür, ist aber recht schwach und scheint sie nicht knacken zu können. Zähne sind aus meiner Sicht aber nicht zu lang.

Gefüttert habe ich sie gestern mit frisch geschlüpften schwarzen Mülas, von denne sie etwa 20 gefressen hat. Danach war sie sichtlich fitter und neugierig. Sie sieht aus wie E.T. Große Augen...sie besteht eigentlich nur aus Gesicht und dahinter ein Strich als Körper.

Jetzt will ich sie auch nicht überfüttern. Wie gehe ich denn da am besten vor? heute morgen hab ich ihr nochmal kleine schnecken eingesetzt, bin gespannt wies heute mittag aussieht.

LG Nicole
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das aufpäppeln in so einem becken bringt auf seine weise aber auch stress mit sich, nämlich den, dass das becken halt sehr klein ist. würden die becken insassen den kufi den so tyrannisieren?
also wenn das so ein hungerhaken ist und er aber trotzdem noch frisst, würde ich mir keine sorgen um überfütterung machen. anfangs immer schön viel lebendfutter! da können die meist nicht widerstehen. kleine schnecken und schwarze mückenlarven sind schon gut. rote mückenlarven gehen meist auch sehr gut. gib ihm halt das, was er gerne frisst und davon viel!
beim tiefgefrorenen ist das mit knoblauch angereicherte vorzuziehen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
sissi
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2008 19:26
Wohnort: saarland

Beitrag von sissi »

Hallo Martin,

im Becken 240l schwimmen noch 3 andere erbsen, größere. ich habe angst, dass der kleine sich zu viel versteckt und nix abbekommt. Ich lasse es noch einige Tage so, bis ich mir sicher bin. kleine mülas und kleine schnecken wurden heute wieder gut angenommen, ein wenig schüchtern isser aber noch, wenn die klappe aufgeht.

LG Nicole
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Sissi,

gib ihr etwas Deckung in`s Einhängebecken. Eine Schwimmpflanze o. ä. und auf dem Boden ein Stückchen Holz oder einen grösseren Kieselstein. Das gibt ihr die Möglichkeit, sich "versteckt" zu fühlen.
Zu den grösseren Erbsen würde ich sie erst setzen, wenn sie eindeutig zugelegt hat und wirklich fit ist. Ansonsten könnten Deine Befürchtungen zutreffen.

Viel Erfolg.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Antworten