Futterverweigerung und Darmvorfall

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Devil-Crusta10
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009 18:50
Wohnort: 51063 Köln

Futterverweigerung und Darmvorfall

Beitrag von Devil-Crusta10 »

Hi,

wie die Überschrift schon sagt verweigert mein Tetraodon miurus Brutus seit einem Monat komplett das Futter.
Zuvor hat er sich immer über Frostfutter KingPrawn und Muscheln hergemacht, hab ich Stinte angeboten hat er immer das Maul verzogen und ist beleidigt abgezogen.
In meiner Verzweiflung hab ich ihm inzwischen sogar lebende Neonfische und Schnecken angeboten, aber die können ihm auf der Nase herumtanzen und er macht nichts.
Gekotet hat er schließlich nur noch Schleim, ist aber weiterhin munter durch das Becken geschwommen.
Dann komme ich am Dienstag nach Hause und er hängt bauchoben an der Wasseroberfläche und etwas Rosanes schaut aus seinem Anus.
Als ich ihn nach vorne holen wollte um mir das besser anschauen zu können ist er wieder losgeschwommen.
Ein Bekannter sagte mir anhand eines Fotos daß es sich um einen Darmvorfall handelt.
Ich hab dann einen Tierartzt aufgesucht der sich zumindest etwas mit Fischen auskennt.
Sie hat den Darm zurückgeschoben und einen Abstrich von der Bauchhaut genommen, da er sich auch ungewöhnlich schleimig anfühlt.
Unterm Mikroskop hat sie lange, dünne Würmer und massig Einzeller gefunden, die sie aber nicht zuordnen konnte.
Die Zähne des Kufis sind absolut in Ordnung.
Nach Rücksprache mit einer berliner Tierärztin die sich aber leider eher speziell mit Kois auskennt, bekommt Brutus nun eine Panacurbehandlung und wird von mir mittels einer kleinen Spritze Zwangsernährt mit Daphnien-, Artemia- oder Müla-Geleefutter eines bekannten Herstellers.
Brutus läßt das alles mit sich machen.
Heute hatte es wieder den Anschein als wenn sein Darm herausrutschen wollte, also hab ich seinen Bauch so massiert wie ich es bei der Tierärtztin gesehen hatte nachdem sie den Darm wieder hereingeschoben hatte.

Sorry für den langen Text.
Ich bin für alle Vorschläge, Hinweisen und so weiter dankbar. Vor Allem warum der Darm herausrutscht und was man da machen kann interessiert mich gerade brennend und ob diese Würmchen normal sind oder der Grund für die Futterverweigerung sein können.
Gibt es noch irgendetwas was ich tun kann, Vitamine geben z.B. und wenn ja, welche?

Vielen Dank schonmal.
Ich würde ja gerne Fotos anhängen aber irgendwie finde ich hier nicht raus wie.


Gruß [/img]
Heike

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern.(Kirk Douglas) :evil:

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Devil-Crusta10
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009 18:50
Wohnort: 51063 Köln

Beitrag von Devil-Crusta10 »

Hi,

sorry, ich hab da noch eine Frage.
Ich hab zwar schon etwas darüber hier gelesen, aber so richtig verstanden habe ich nicht wie es geht.
Wie funktioniert das mit dem Ausmassieren von Luft aus dem Bauch.
Ich frage, da ich meinen Brutus zwangsfüttern muß. Ich sorge zwar dafür,das in der Spritze keine Luft ist, hab aber das Gefühl, daß er beim Händling trotzdem etwas geschluckt hat, eventuell auch schon bei der Untersuchung beim Tierarzt.
Wäre also für eine Anleitung sehr dankbar.
Heike

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern.(Kirk Douglas) :evil:

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kann nur immer wieder wieder holen, dass das verfüttern von muschelfleisch an raubkugelfische wahrscheinlich nicht sinnvoll ist. ich kann es zwar nicht beweisen, aber wir hatten hier schon so viele miurus-halter mit problemen nach der verfütterung von muschelfleisch, dass ich da einen zusammenhang sehe. sie fressen solch futter in der natur halt nicht und können es vielleicht aufgrunddessen nicht so gut verdauen. gegen ein seltenes verfüttern spricht nichts, aber nicht als hauptfutter.
was kingprawns sind, weiß ich nicht, aber das verfüttern von brackwassergarnelen ist ebenfalls gefährlich, da diese meist schwer belastet sind mit medikamenten.
wie man in deinem fall weiter vorgehen kann, weiß ich auch nicht. da werden die ärzte wohl die richtigen ansprechpartner sein. wenn irgendwelche würmer festgestellt wurden, scheint mir eine wurmbehandlung auch sinnvoll. allerdings könnte es ja auch sein, dass es sich hier um irgendwelche im bodengrund lebenden würmer handelt, die grad nur auf seiner bauchdecke lagen, oder?

ich würde jedenfalls hauptsächlich mit lebendem fisch füttern. wenn er neons nicht kriegt, dann halt mit anderen. es gibt keinen miurus, der keine lebenden fische vorziehen würde!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Devil-Crusta10
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009 18:50
Wohnort: 51063 Köln

Beitrag von Devil-Crusta10 »

Hi martin,

danke ersteinmal für deine Antwort.

Er hat einfach kein Interesse an den Neons, sie können ihm auf der Nase sitzen und nichts passiert. Stinte mochte er ebenso wenig.
Gut, werde ich die Muscheln weglassen, obwohl die extra als Fischfutter für molluscivore Fische gekauft wurden.
King Prawn sind Riesengarnelenschwänze von Penaeus sp. oder Metapenaeus sp.
Die sind eigentlich für den menschlichen Verzehr gedacht und brutus läßt alles andere dafür stehen.
Nee, die Würmer sind nicht aus dem Bodengrund, die waren in dem Schleimschichtabstrich von der Haut.
Na jedenfalls kann ich wohl nur abwarten und das beste hoffen.
Gibt es irgendwo eine gute grafische Darstellung des Innenlebens von Kugelfischen?

Gruß
Heike

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern.(Kirk Douglas) :evil:

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin heike,
Devil-Crusta10 hat geschrieben: Er hat einfach kein Interesse an den Neons, sie können ihm auf der Nase sitzen und nichts passiert. Stinte mochte er ebenso wenig.
Gut, werde ich die Muscheln weglassen, obwohl die extra als Fischfutter für molluscivore Fische gekauft wurden.
King Prawn sind Riesengarnelenschwänze von Penaeus sp. oder Metapenaeus sp.
Die sind eigentlich für den menschlichen Verzehr gedacht und brutus läßt alles andere dafür stehen.
Nee, die Würmer sind nicht aus dem Bodengrund, die waren in dem Schleimschichtabstrich von der Haut.
vielleicht sind diese neons ja besonders klug, aber üblicherweise ernähren sich diese fische halt von lebenden kleinen fischen. sie können sie daher auch fangen. kauf ihm andere fische und lass ihn ein wenig hungern und dann wird er sie auch fressen! es gibt da sicher auch günstigere versionen als neons, so z.b. köderfische aus dem angelladen o.ä.. gefrorene stinte werden von vielen fischen nicht genommen. sie haben meist auch eine echt miese qualität.
zu den muscheln: für molluscivore fische sind sie sicher auch sehr gut, aber t.miurus ist halt ein piscivorer fisch.
mit den namen der krebse kann ich nichts anfangen. ich kann dir nur sagen, dass meerwasserarten, wie z.b. nordseekrabben u.ä. unproblematisch sind. brackwasserarten sind hingegen höchstproblematisch, da für sie salz in süßwasserseen gekippt wird und sie dort dann in massenkulturen gezüchtet werden. dies ist nicht nur ökologisch der hammer, sondern führt dazu, dass die krebse mit giftcocktails zugemüllt werden, damit sie nicht an irgendwelchen krankheiten sterben. was wahrscheinlich auf für menschen nicht so gesund ist, kann für unsere fische tödlich sein.
das mit dem abstrich hatte ich schon verstanden. nur ist der abstrich ja, wenn ich dich recht verstanden habe, auf der bauchdecke, also außerhalb des körpers gemacht worden. wenn man hier würmer findet, können das ja auch irgendwelche ungefährlichen arten sein, die einfach nur auf ihm sitzen, nicht aber ihn angreifen.
cool übrigens, dass du mit dem fisch sogar beim tierarzt warst! das macht so gut wie kein fischbesitzer!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Devil-Crusta10
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009 18:50
Wohnort: 51063 Köln

Beitrag von Devil-Crusta10 »

Hi Martin,

die Prawns sind Meeres Riesengarnelen.

Ich würde nicht für jeden kleinen Fisch zum Tierarzt rennen, schon alleine wegen dem Handling bei einer Untersuchung, aber Brutus ist ja groß genug und ausserdem sehe ich ihn als liebenswertes Individuum mit mehr Intelligenz als man ihm vielleicht ansieht.
Gestern hatte er wieder einen Darmvorfall, aber zum Glück nicht so heftig und so habe ich ihn selber wieder zurückmassiert.
Mit dem Hungern lassen ist momentan nicht drin, der hat eh seit über einem Monat nichts gefressen. Jetzt füttere ich ihn halt ersteinmal Zwangsweise um ihn aufzupäppeln.
Futtermäßig ist er sowieso wählerisch, von den Muscheln hat er immer nur die weiche Haut gefressen, die knorpeligen Innereien hat er entweder ausgespuckt oder fein säuberlich drumrum gefressen.
Ich werd nächste Woche nochmal beim Tierarzt anrufen ob die noch etwas über die Würmer und Einzeller herausgefunden haben.
Mir macht halt der Darmvorfall am meisten Sorgen, keine Ahnung wieso sowas passiert, deshalb würde ich mir ja auch mal gerne einen Überblick über die Lage der Organe bei Kufis machen, aber bis jetzt hab ich noch keine Grafische Darstellung oder sowas gefunden.

Gruß
Heike

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern.(Kirk Douglas) :evil:

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Devil-Crusta10
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009 18:50
Wohnort: 51063 Köln

Beitrag von Devil-Crusta10 »

Hallo,

leider ist Brutus verstorben.
Eine Untersuchung des Schleimes den er ausgeschieden hat, hat einen Befall mit "Shewanella algae" in hoher Keimdichte zu Tage gebracht.
In wieweit das letztendlich zu seinem Tod geführt hat oder ihn zumindest mit zu verantworten hat, weiß ich noch nicht, ich konnte noch nicht mit dem Tierarzt darüber sprechen, hab nur schonmal den Befund bekommen.
Heike

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern.(Kirk Douglas) :evil:

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Martin Hi. hat geschrieben: ..... vielleicht sind diese neons ja besonders klug, aber üblicherweise ernähren sich diese fische halt von lebenden kleinen fischen. sie können sie daher auch fangen.
Hi Martin,

ich kann - leider - die Aussage von Heike bestätigen. Entweder sind die Futterfische besonders klug oder der Miurus ein etwas unflexibler Jäger. :roll:
Bei meinem Miurus schwimmen seit Wochen (!!) mehrere teilweise "übriggebliebene" Fische, die er einfach nicht zu fassen kriegt. Die bunte Mischung besteht aus 2 Kardinälen, 3 Bitterlingsbarben, 3 Rotaugen-Moenkhausien, 3 weiteren Salmlern und 2 kleinen Ohrgitter-Harnischwelsen.
Neu hinzugesetze Fische erbeutet er innerhalb von max. 2 Tagen, danach hat er - warum auch immer - KEINE Chance mehr.
Im übrigen hat mein Miurus den Ebert nicht gelesen ...... Statt den Fischen im Bodengrund aufzulauern, versucht er sein Glück IMMER in Form der aktiven Jagd. Ist er eingegraben, können ihm die Fische unbehelligt "um die Ohren" schwimmen, er rührt sich keinen Millimeter ........ 8)
Devil-Crusta10 hat geschrieben: ..... leider ist Brutus verstorben.


Schade Heike, das ist traurig.
Devil-Crusta10 hat geschrieben:..., hat einen Befall mit "Shewanella algae" in hoher Keimdichte zu Tage gebracht.
Betreibe auf jeden Fall Ursachenforschung. Nicht, dass der nächste Besatz wieder darunter leidet.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Jon October hat geschrieben: Neu hinzugesetze Fische erbeutet er innerhalb von max. 2 Tagen, danach hat er - warum auch immer - KEINE Chance mehr.
Hi,
die Beutefische lernen auch dazu. Mit der Zeit bekommen sie auch mit wie man dem Jäger aus dem Weg gehen kann. Wenn sie sich einfach so fressen lassen würden wären wohl auch die natürlichen Bestände schnell ausgerottet. Deswegen werden in der Natur vorallem kranke und schwache Fische erbeutet.
Ich habe bei meinen palembangsis ein Kampffisch drin. Beim fressen zeigt er ein anderes Verhalten als die Tiere in einem anderen Becken ohne Fressfeinde. Der bei den palembangsis schaut sich vorher um ob ein Kugelfisch in der nähe ist bevor er frisst, wären die anderen einfach alles hinunter schlingen was vor ihrem Maul landet.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
damals haben bei mir weder im miurus- noch im palembangensis-becken jemals fische überlebt. zwar kam es durchaus mal vor, dass einige fische mal einige tage oder sogar wenige wochen überlebten, aber dann waren sie irgendwann weg.
bei euch scheint das anders zu sein...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Ja, mein Miurus ist wohl schön, da rot. Aber auch schön dämlich, wie`s scheint. Es sind ja nicht nur die potentiellen Beutefische lernfähig, auch ein - angeblich zur ichtyologischen Hochintelligenz gehörender - Kugelfisch sollte lernfähig sein ...... :roll:
Immerhin frisst er von der Pinzette und ich habe quasi ein Gesellschaftsbecken mit Miurus :D

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
meine M. palembangensis haben längere Zeit kein Futter bekommen und der Kampffisch ist nun verschwunden. Vermutlich hat ihn der Hunger unvorsichtiger werden lassen bzw. die Kugelfische aktiver jagen lassen. Naja, er hat es immerhin mehrere Monate überlebt und sich, zu seinem Leid, meinen Fangversuchen mehrmals wiedersetzt.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten