Hilfe ! Bissverletzungen bei meinen Erbsen

Moderator: Salokin Tsork

SAN
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2009 22:06
Wohnort: Erlangen

Hilfe ! Bissverletzungen bei meinen Erbsen

Beitrag von SAN »

Hi habe zwei Erbsenkufis bei mir zuhause die habe ich jetzt seit 29.4.09 es ist ein Mänchen und ein weibchen (M. ca 3cm und W. ca 2 cm) die haben sich noch nie was getat ok abundzu hat das M. das W. gejagt aber nur ganz kurtz ich verfüge auch über 2 große planzen zum verstecken und eine höle mit 3 ein/ausgengen ich halt sie in einen 100l becken (ich weiss es sollte größer sein würd auch folgen)
mein Problem sie haben sich scheinbar gebissen das M. hat eine wunde am auge und das W. an der seite ich finde es sehr seltsam das beide Wunden haben, und beim M. sind auch kleine weise Punckte/striche in der wunde könnten das Parasitensein oder doch er teile von kiemen oder anderen Körperteilen. Ich habe darüber nach gedacht einen wasser wechsel zumachen und Salz zuzufügen allerdings weiss ich nicht ob das meine andeen Fische vertragen ( habe noch Guppys, wels, plati,bärblinge(glaub ich zumindestens das es welche sind) ich halte sie in reinen süß wasser meine nächste frage geht das mit dem anderen fischen???
danke
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

qualitativ hochwertige bilder könnten von nutzen sein ,

salz kannst du auch in ein süßwasserbecken geben , Achtung !!! KEIN JODSALZ !!! bei 100l würd ich bis 8. gehäufte esslöffel zugeben nach 5 tagen das halbe wasser wechseln, da das salz nicht abgebaut wird.

quarantäne in einem 2. becken wäre aber angebrachter .
Das Leben ist hart und ungerecht !
SAN
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2009 22:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von SAN »

Hallo,
das man da kein Jodsalz rein tut war mir schon klar ich meinte auch Meersalz hab noch ein anderes Kugli Aquarium das Brackwasser ist ^.^,
Als quarantäne becken hätte ich aber nur 54l anzubieten weiss nicht ob das so gut wäre.
Ich versuche mal ne Kamera zu bekommen.
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

54 l reicht zum ausheilen
Das Leben ist hart und ungerecht !
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
jodsalz ist übrigens auch klein problem. das ist eine alte aquarianer-mär.
ja, ein wenig aufsalzen kann da eventuell helfen. das becken ist halt zu klein, da werden die sich immer wieder beißen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallo ertsmal

also deine beschreibung vom becken mit 2 pflanzen und einer höhle mit 3 ausgängen finde ich etwas zu wenig versteck möglichkeiten für die 2 kufis und die anderen fische versuch doch mal mehr verstecke in das bechen zu bringen wenn es noch etwas dauert bis du ein größeres hast.
tip:
geh in den nächsten wald und such dir schiefer oder nen paar steine, schrub die zuhause unter warmen wasser ab bis sie sauber sind und koch sie dann ab und ab ins becken(ist wahrscheinlich die günstigste wariante viele verstecke zu schaffen für wenig bis kein geld abgesehen von strom und wasser).


gurß Jonas
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
SAN
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2009 22:06
Wohnort: Erlangen

Beitrag von SAN »

Hi,
Ich habe natürlich noch mehr planzen drin das waren jetzt nur so die Hauptsachen.Das war das erstemal das sie sich gebissen haben.
und zwei in ein 54l becken zu tun were mir zuriskannt, da ist die gefahr ja noch gößer das sie sich beißen.
Aber danke für die Tipps
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sie haben sich wahrscheinlich erst jetzt gebissen, weil sie erst jetzt geschlechtsreif geworden sind.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Bisswunde am Auge

Beitrag von Yo-Neko »

Ich hab seit zirka einer Woche die süßen kleinen Kugelfische.
Der Verkäufer sagte dass sie nicht gut gefüttert wurde dementsprechend haben sie Bisswunden an den flossen. Soweit ja nicht schlimm, nur wenn ich sie nun füttere kommt der größere und verjagt die anderen, was ja auch noch geht, es ist genügend für alle da. Nur einer macht mir Sorgen, anscheinend hat der große ihm ins Auge gebissen....

Ich beschreibe mal wie es aussieht:
Das Auge ist etwas matt und es steht leicht was ab wie son wenn man sich am Fingernagel son stück Haut hängt. also nicht viel aber bisschen und genau an der Pupille ist es matt, ist er nun blind auf dem Auge und sollte ich das behandeln?
Wenn ja, wie muss ich vorgehen!
Ich hab angst um den kleinen er wollte auch erst nicht fressen, aber nun gehst schon besser.
Gibt es ein mittel was ich ins Wasser schütten muss oder so? oO Bitte helft mir weiter!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
so lange keine bakterien oder verpilzungen am auge zu sehen sind, würde ich nicht mit medikamenten behandeln. du kannst aber etwas kochsalz (1 el salz auf 10l aquarienwasser. außerhalb des becken auflösen, bis das wasser glasklar ist, erst dann rein!) ins becken geben, das eine leicht antibiotische wirkung hat.
ob das auge ganz zerstört ist, kann man ohne foto so nicht sagen. entweder ein foto zeigen oder abwarten!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

so blöd es klingt hab momentan leider keine batterie ~_~
aber danke für den tipp!!
Da meine Fischies im Brackwasser leben ist da schon salz drin! ich werde mal drauf achten!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
warum hast du die denn im brackwasser? sprechen wir immer noch von c.travancoricus?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

Auf dem Zettel steht "Fluviatillis" Grüne Kugelfische...
Mir ist aufgefallen, das er versucht das am Auge abzukratzen.... Also er schwimmt mit dem augen an dinge ran und reibt sich... Ist das nun schlimm??? QQ
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
o.k., bei nem fluviatilis ist das natürlich was anderes...
das reiben kann schon problematisch werden.
erzähl doch mal ein bisschen mehr über dein becken: größe, wie lange läuft es? was für einen salzgehalt hast du drin? dann kann man dir auch besser helfen.
auf anhieb würde ich sagen: salzgehalt erhöhen! die fluviatilis können konzentrationen bis zu meerwasser ab, wenn man langsam erhöht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

also es ist 120 lang 40 hoch (wasserspigel) und breit
glaube es waren an die 250L
hab schon neues wasser angesetzt was ich salze und nach und nach bei geben werde.
naja wie gesagt aus streit ums essen gebissen ich werd mal sehen ob ich batterie finde nur ist das problem das die zu viel schwimmen als das ich sie fotografieren könnte...
Das Aquarium ist seit ner woche am laufen und die fische seit freitag drinne. sowie die pflanzen.
Mein problem ist wohl auch das die schnekcen ausgegangen sind ~_~ da muss ich morgen schnellstmöglich neue besorgen!
Antworten