Ein Neuer + eine Frage

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
KurtisNo
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2009 00:31

Ein Neuer + eine Frage

Beitrag von KurtisNo »

Hallo

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich betreibe seit ca. 20 Jahren Aquaristik im ernsthaften aber kleinen Maße.
Als Becken habe ich derzeit.
- 1x 200l Becken mit einem Paar Fiederbartwelsen und einem kleinen Schwarm Kirschflecksalmlern (wird in kürze auf 300l aufgestockt mehr Platz ist nicht)
- 1x Nano mit RedFire Garnelen
- 1x 12 Liter Pfütze, die mit TDS seit einem halben Jahr einläuft (eigentlich gedacht um Garnelennachwuchs aufzuziehen)

Problem.

Als ich vor einer Woche Besuch bekam wurde mir als Geschenk ein Fisch in der Tüte überreicht (so etwas von hirnlos - brauch ich nicht zu erwähnen)
Es handelt sich um einen Carinotetraodon travancoricus - ca. 1cm groß.
Ich habe ihn erstmal in die 12l Pfütze gesperrt, wo er sich dank erträglicher Einrichtung scheinbar ganz wohl fühlt. Zu fressen bekommt er kleine Schnecken und etwas Mückenlarven. No Problem. Kaum zu bändigender Hunger für diese Fischgröße.

So! Was nun?

-im 12Liter Becken kann er nicht auf Dauer bleiben =klar
-im 300l Becken gibts Zoff mit den Fiederbartwelsen =klar
(entweder von der Einen - oder der Anderen Seite)
- der Zoofachhändler hier vor Ort scheint mir nicht vertrauenswürdig genug, um den kleinen (süß ist er ja) dort abzugeben.


Eigentliche Frage:

-Ist Einzelhaltung wirklich kein psych.Problem bei dieser Art?
-braucht so ein Zwerg als Einzeltier wirklich ein so großes AQ ??(gelesen habe ich von 80-100l)? Bei mir ginge höchstens noch ein 50ger Becken oder so.

Falls ich dem kleinen keinen brauchbaren Lebensraum bieten kann (noch ein Becken ist Platzmässig nicht drin) - werde ich ihn leider weggeben müssen (in geeignete Hände- versteht sich)


Bin für fast jeden Tip offen.
(zu den Fiederbartwelsen - sind etwas ruppig - vor allem wenn ihnen ein Zwerg an die Flossen geht)

Gruss Norbert

viel Text für wenig Inhalt - mir war gerade danach.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich würde es wenigstens für ein paar tage mit den welsen versuchen. verschlucken können die ihn wohl nicht, oder?
ansonsten gehen 12l natürlich gar nicht. zu nem 50-er kann ich nichts sagen. scheint mir eher ein wenig klein. was sagen die anderen dazu?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

also 50er gut strukturiert mit schwimm platz und vielen verstech möglichkeiten ginge schon aber schöner währe da 112l weil sie schon sehr activ sind ich würde es auch mal mit den welsen probieren und wenn das klappt ist doch alles ok
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
KurtisNo
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2009 00:31

Beitrag von KurtisNo »

so

danke erstmal für die antworten.

das mit dem 300l becken test werde ich mir überlegen. das männchen ist ruppig und groß.

ansonsten werde ich ein 60ger becken für ihn zusammenbasteln welches so viele versteckmöglichkeiten bietet, daß er sich selber nicht mehr findet.

gruss
norbert

p.s. ich war heute bei unserem händler - da möchte ich ihn nicht unbedingt hinbringen müssen.
eine panik wegen einem unüberlegten geschenk - wahnsinn - aber da kann ja der minifisch nix für........
Antworten