mistbienen und rückenschwimmer

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

mistbienen und rückenschwimmer

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich weiß ja nicht, wie viele von euch sich selbst futter züchten. ich habe jedenfalls immer eine regentonne laufen, aus der man verschiedenes "ernten" kann: neben posthornschnecken sind da immer jede menge daphnia und kleinere mengen schwarze mückenlarven o.a. drin.
nachdem ich neulich etwas zu viele brennesseln ins wasser gegeben habe, wurde das wasser ein wenig jauchig und mistbienen legten daher ihre eier da rein. habe heute mal ein paar rausgefangen und sie ins becken gegeben. was soll ich sagen? meine erythrotaenia sind richtig abgedreht, ochten die sogar lieber als die glanzwürmer und die schwarzen mückenlarven!
abgesehen davon habe ich heute auch mal einen größere rückenschwimmer verfüttert. mit jungen hatte ich das schon öfter gemacht, aber noch nie mit so großen. ebenso erfolgreich: die lieben rückenschwimmer!
fazit: öfter mal was neues an lebendfutter probieren! was anderen aquarienfiischen oft gar nicht schmeckt, kann kugelfischen trotzdem um so mehr munden...

martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Ja, meine T. nigroviridis lieben die auch!
Mfg,
Pawel
[albumimg]845[/albumimg]
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

hihi,
martin
Canthigaster valentini 1/1
Leopardus
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2009 21:44
Wohnort: Wildenfels

Beitrag von Leopardus »

Hallo Ihr!
Probiert es doch mal mit paar Grashüpfern, das wird mit Sicherheit ein Festmahl. Meine Channa bleheri drehen da voll ab und sehen danach nem Kugelfisch gar nicht s unähnlich! :D Und die Rotrückenskalare mögen es auch, wie´die Halbschnäbler. Aber nicht zu oft füttern, das ist zuviel Eiweiß und die Verfettung droht. :idea:
Wer später bremst ist länger schnell!!!

MfG Ich
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, ich habe in meiner Kindheit immer Goldfische mit Grillen gefüttert.
Heute bin ich aber zu faul, die zu fangen.
Martin
ps: oh, ich habe ja teilweise gruß geschrieben. da kommt davon, wenn man ins internet geht, kurz nachdem man briefe ans amt geschrieben hat. :roll:
Canthigaster valentini 1/1
Leopardus
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2009 21:44
Wohnort: Wildenfels

Beitrag von Leopardus »

Hallo!
Dann aber mal mit Eimer und Netz raus an die frische Luft... :D

Die GROß- und kleinschreibung ist bei mir Berufsbedingt. Kann mir das nicht abgewöhnen. Aber Dir sei es verziehen... :D
Wer später bremst ist länger schnell!!!

MfG Ich
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

also Grashüpfer sind die Wucht ; )
Da freut sich mein Dicker auch immer

gut gehen auch große, selbst gefangene Bachflohkrebse -bei denen muss man nur schauen, dass sie sich nicht aus dem Becken verdünnisieren :roll: dann findet man sie getrocknet beim nächsten Saugen.. :x :?

hat jemand Erfahrungen mit Spitzschlammschnecken aus dem Teich?
Ich hatte bei meinem Opa mal den Teich (klassisch mit Seerosen und Goldfischen plus geschätzten Tausenden Spitzschlammschnecken) "geräumt" und einige davon ins AQ gegeben, aber meinem Dicken sind die garnicht bekommen.
Hat tagelang danach das Futter verweigert und war komplett!!! schwarz ohne Musterzeichnung - verkrochen unterm Filter..

meiner nimmt leider nichts "Kleineres" mehr.. es wird erst ab 2cm Größe überhaupt mal geschaut, was da reingefallen ist
nichtmal wenn man im Dunkeln Lebendfutter einbringt, interessiert es ihn am nächsten Tag - bsp. Rückenschwimmer

was füttert ihr euren Großen?

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
spitzschlammschnecken verfüttere ich immer ohne probleme. deiner wird damals entweder zu viele gefressen und sich damit überfreesen haben oder sie waren irgendwie verseucht durch was auch immer.
meinen nilkugelfisch habe ich damals hauptsächlich mit landschnecken gefüttert.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu Martin,
sie müssten versucht gewesen sein ;)
waren nur 5 Stück
ich sammel immer Landschnecken und friere sie ein - aber dem kannste ja locker 20stk am tag geben.
und immer lebloses zeug macht ihn faul und bequem :D :roll:

aber goldfische sind zb langsam out bei ihm. hatter früher gern genommen und nun wachsen die wochenlang bis sie in den teich vom nachbarn wandern ;)

LG; Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Adde
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2007 11:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Adde »

moin,
ist zwar nichts für die kiefer, aber versuchs mal mit großen regen-/oder tauwürmern...
lg
carpe noctem!
Leopardus
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2009 21:44
Wohnort: Wildenfels

Beitrag von Leopardus »

Hallo!
ALso Spitzschlammschnecken, ich weiß auch nicht. Ich will mir ja erst Kugelfische zulegen, aber der Name sagt schon nix gutes. Die mögen ja gerne stehende alte Gewässer, ich denke da weiß man nicht was man sich so alles mit holt. Da lieber Landtiere, oder Gefrorenes. Heimchen oder richtige Grillen, Garnelen und Muscheln usw. ist da wohl besser geeignet. Denke ich.
Wer später bremst ist länger schnell!!!

MfG Ich
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was hast du gegen stehende alte gewässer? die geben stets das beste futter ab!
und was sagt der name? dass sie gerne schlamm mögen? wäre das schlimm?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo,

ich hatte die Spitzschlammschnecken seit einigen Jahren bis letzten Winter. Das einzig blöde an denen war, das sie ihren Laich selber fressen und auch sehr kleine Schnecken hab ich schon verschwinden sehen.
Ansonsten sind es sehr genügsame Tiere die gerne den Algenbelag abgeweidet hatten. Als Mitinsassen bei den Wasserflöhe waren sie auch immer gut.
Leider habe ich sie zum Überwintern bei den Marmorkrebse rein getan und am nächsten Morgen waren alle Häuschen leer :cry:
Seitdem suche ich immer die Zooläden in der Umgebung nach ihnen ab, bin aber noch nicht fündig geworden. An irgendwelche Reaktionen bei meinen Lineatus kann ich mich nicht erinnnern.
Ansonsten kriegen meine auch Regenwürmer und Bänderschnecken aus dem Garten. Früher hab ich ihnen auch Kellerasseln gefüttert, aber die sind inzwischen zu klein und verdrücken sich dann zwischen die Pfanzen.
Bei meinem Großen hab ich noch Kardinalfische und Sumatrabarben im Becken und die bekommen zur Zeit viele Mückenlarven und Wasserflöhe.
Wenn ich die reinwerfe, geht mein Nilkufi öfter an die Oberfläche und schnappt zu. Ob er dabei wirklich was fängt und frisst konnte ich aber bisher nicht erkennen.
Wenn ich mal wieder in die Nähe von Ulm komme, will ich mal schauen, ob ich Weinbergschnecken bei den Zuchtbetrieben dort kaufen kann. Die bei uns im Garten haben inzwischen Namen auf dem Gehäuse stehen und außer das die Entnahme aus der Natur ja nicht erlaubt ist, würde ich auch hausintern Ärger kriegen. :)
Aber vielleicht kann ja jemand aus dem Urlaub im Süden einige Kilo Bänderschnecken mitbringen? :D In Portugal waren die Bäume und Kakteen immer voll davon...
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

Futterweinbergschnecken kannst du auch bestellen ;)
http://www.schneckenzucht.info/schnecke ... /pd26.html
und denen passiert auch nichts - hab mir schonmal welche schicken lassen.
jetzt wurde aber die Größe der Schnecken nach unten und der Preis nach oben korrigiert.
daher ist zu überlegen, wie günstig das noch ist :roll: :?

LG,

Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Lotti,

danke für den Link. Die "normalen" Schnecken die zum Verzehr gedacht sind, sind sogar günstiger :o) und besonders klein müssen die Schnecken bei meinen beiden ja nicht sein :)
Vom Preis geht es einigermaßen. Ich hatte eher an 4-5 € gedacht, aber für die Garnelen vom Discounter zahle ich ja auch etwa 10,- € / kg.
Ich habe gestern auch einige Grashüpfer verfüttert. Der Kleine war ganz scharf darauf, dem Großen waren sie wohl zu klein. Der hat nach den ersten beiden das Interesse daran verloren. Dem munden zur Zeit seine Mitbewohner besser :(
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten