Ich kämpfe grad mit mir...

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Drückt mir mal die Daumen das es klappt:

Ich habe bei einem der Fische ein riesiges
Geschwür am Schwanzstiel eröffnet und einen Wurm entfernt.
Zum Glück hat das ehr gut geklappt, der Fisch hat sich sehr ruhig verhalten,so konnte ich schnell arbeiten.
Danach habe ich die Wunde desinfiziert und hoffe das alles ohne böse Infektion klappt.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

derbe bist du tierarzt oder ähnliches????was sind das für würmer mein einer hat es auch das ding wandert überall umher mal ist es eine schneckennudel mal nur länglich mal ein bollen und ich habe keine ahnung wie ich das ding da raus kriegen soll!zum tierarzt?was das wohl kostet und erstmal einen finden der fische betreut!also dachte ich mir warten wir mal ab!wollte schon neue kaufen habe es aber erstmal glassen!der kufi lebt bis jetzt noch schwimmt sehr fröhlich umher und ich wundere mich sehr da ich ihn eigentlich schon dem tode geweit hatte!kannst du mir mal erklären was das ist woher das kommt und was ich machen soll!??

lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,

@organics
Diese Würmer kommen wohl gelegentlich bei T. biocellatus vor. Wobei der Kugelfisch scheinbar nicht der Endwirt des Parasiten ist, aber er kann den Kugelfisch töten. Hier hab ich dir mal ein Thread mit dem Thema rausgesucht http://www.pufferforum.net/forum/viewtopic.php?t=874. In der persönlichen Galerie von Nessy findest du auch Bilder dazu.

@Markus
Glückwunsch zur erfolgreichen OP :)
Tolle Becken die du da hast.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

hi echt derbe aber wenn knoblauch helfen soll warum macht ihn markus dann raus!!??ich halte diese art für die beste und wollte deswegen fragen ob du markus mit tips zum vorgehn geben kannst!!!!gibt es ein beruhigungsmittel für fische wo ich ins wasser geben kann???hattest du ihn in einem feuchtem tuch?????etc.

lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

moin moin also ich habe jetzt 3 std umher telefoniert mit diversen biologen prof. und tierärzte helfen konnte mir irgenwie niemand nur ein prof aus einem parasiteninstitut der parasitologe ist und der meinte das es ein fadenwurm sei und das es ein medikament dagen gäbe!!!!!! :?: :idea:
habe ausserdem bei meinem fischhändler angerufen (martin du kennst sie Aquarium tonndorf)da habe ich mit dem chefe gesprochen und der sage das gleiche was der parasitologe meinte es gibt ein medikament!jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter!stimmt das?wollen die nur kasse machen?sollte ich es versuchen?oder doch besser selber raus machen?fragen über fragen und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll!
was denkt ihr über dieses med. glaubt ihr es kann helfen???sie meinten auch das der wurm dann absobiert wird und das der wurm über die blutbahn des fisches das medi. bekommt und das nicht schädlich wäre für den fisch und die restliche besatzung!!!!

lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie heißt das Medikament und wie soll man das verabreichen?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

irgendwas von serra namen weiß ich nicht mehr da ich erstmal wissen wollte ob das was kann!!!kann aber anrufen!
man soll es ins wasser kippen!!
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

nein, ich bin kein Arzt und habe das auch nur gemacht, weil die "Beule" am Schwanzstil gut zu erreichen war.
Am Körper selbst würde ich es wegen der schwierigen Konsitenz eines Kuglers nicht versuchen herumzuschnippeln.
Was ich da herausgeholt habe sah aber so gar nicht nach Fadenwurm aus - ich denke es gibt viele Parasiten.


lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,
kurzer Zwischenbericht:4

Die Tiere wachsen gut bei kräftiger Fütterung - was auch die Cryptocoyne ciliata mit schönem Wuchs dankt - gar kein Vergleich mehr mit dem Bild aus einem alten Post.

Ich hoffe dieses Jahr noch kann ich das Projekt "160x40x40cm Rennstrecke" starten, doch der Umzug des Fischzimmers hat erst mal vorrang.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Markus Schulz hat geschrieben: - was auch die Cryptocoyne ciliata mit schönem Wuchs dankt -
Hi,
also Bilder wären da nicht schlecht :wink:

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Bild
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich hätte bei der relativ geringen Bepflanzung mit mehr Algen gerechnet, aber du scheinst es ja gut im griff zu haben. Sieht wirklich gut aus.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten