Überraschung durch M. suvatti

Moderator: Salokin Tsork

Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Überraschung durch M. suvatti

Beitrag von Jon October »

Hi Fories,

eine kleine Geschichte zu meinen neuen Mitbewohnern. Seit letzten Sonntag, den 12.07.09 wohnt ein adultes Paar M. suvatti bei uns. Auf diesem Weg Danke schön an Michael :mrgreen:

Die Reise von gut 340 km wurde in Kühlboxen gut überstanden und nach dem Einbringen der mitgegebenen Verstecke (Kokosnuss für den Mann, Tonröhre für die Dame) und dem Einpflanzen der mitgegebenen Vallisnerien wurden die Beiden eingesetzt. Erwartungsgemäss begaben sie sich unverzüglich in die Deckung der Wurzeln und legten sich reglos ab. Nach ca. 20 Minuten bereits zog sich das Männchen sehr zielstrebig in seine Kokosnuss zurück, während das Weibchen verschiedene Verstecke ausprobierte und bis jetzt auch keine eindeutige Bevorzugung erkennbar ist. Sie liegt mal sehr offen an der Frontscheibe, mal ist sie hinter und unter Wurzeln jeder Sicht entzogen. In, auf oder vor ihrer Röhre befindet sie sich eher selten und Beide haben sich bisher noch nicht eingegraben.
Nach 1 Stunde ca. hat das Mädel bereits den 1. Fisch geschnappt, eine Prachtbarbe. Und in der 1. Nacht wurde der mitschwimmende Guppyschwarm dezimiert, allerdings nur die grossen Weibchen ab ca. 4 cm aufwärts. Kleinere Tiere werden bisher komplett ignoriert und dürfen sich ungestört ihres Daseins erfreuen. Insgeheim habe ich mir das erhofft, um etwas Leben und Farbe sowie eine Algenprofilaxe im Becken zu haben ..... Ebenso wird ein mitschwimmendes Skalarpärchen bisher nicht beachtet. Die Welse dagegen müssen sehr auf der Hut sein.

Gestern abend dann ein merkwürdiges Verhalten des Weibchens. Sie war sehr unruhig, schwamm an der Scheibe aufgeregt hin und her und begann sehr aktiv die Nähe des Männchens zu suchen. Das wiederum reagierte sehr aggressiv.
Dabei konnte ich beobachten, dass es zwei Formen des Drohens gibt. Lateral , d.h. mit der Breitseite. Dabei wird die Schwanzflosse maximal gespreizt und der Bauch "kielförmig" aufgeblasen und Frontal. Bei der frontalen Drohung wird der gesamte Körper stark abgeflacht, auch der Schädel. Der Bauch ist stark eingezogen, der Kopf gesenkt, die Zähne leicht entblösst. Sieht aus wie eine auf Krawall gebürstete Flunder ...... 8)
Da wir Besuch mit jugendlichem Anhang hatten, wurde das Treiben kommentiert und das Paar auvh gleich "benamst"! :roll:
Der träge flatternde Schwimmstil des Weibchen führte zur Namensgebung "Helikopter", Kurzform "Heli", der Mann wurde erst "Flapp Flapp" genannt, dann aber - als sein Drohverhalten dominierte - in "Grusel" umtituliert. :shock:
Ich konnte die Situation noch "retten", indem ich drum bat, die Beiden Heli & Flapp Flapp nennen zu dürfen und "Grusel" "nur" als Familiennamen zu verwenden. Zum Glück wurde meinem Gesuch noch stattgegeben, bevor der Besuch uns verliess. :mrgreen: Wir begaben uns dann ebenfalls aus dem Blickfeld der Beiden und es wurde dunkel .......

Heute morgen beim Rolladenhochziehen dann der Schock! Das Weibchen lag regungslos mit dem Bauch nach oben in der hinteren rechten Ecke :shock: :shock: :shock: :!: :!: :!:
Während ich noch fassungslos (echt!) glotzte, kam Leben in die After ..... nein Rückenflosse und zwei erzürnte Augenpaare starrten zurück. Heli war komplett hell marmoriert (sonst ist nur der Bauch so hell) und die Zwei waren am laichen. :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine Erleichterung und auch Freude ist sicher nachvollziehbar! :mrgreen:
Ich habe dann noch schnell ein paar (leider sehr schlechte!) Bilder machen können, die ich noch nachreiche.
Eine halbe Stunde später war alles vorbei, Flapp Flapp stand sehr dunkel gefärbt mit ungewöhnlich "leuchtenden" Augen über dem Gelege, von Heli war nichts mehr zu sehen.

Das die Zwei soooo schnell zur Fortpflanzung schreiten, damit habe ich nicht gerechnet. Spricht für die gute Versorgung bei Michael und das meine Rahmenbedingungen wohl angenehm sind.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Glückwunsch zu deinem Gelege und viel Glück bei der Aufzucht. Sind das die beiden suvattii die ursprünglich von prometeus2 stammen?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Ron,

ja, das sind die Zwei von Frank .........

Aufzucht wird es nicht geben. Wofür? Damit es mir so geht wie schon einigen Usern hier? Erst mit viel Aufwand und Zuwendung aufziehen, um dann festzustellen, dass die nicht mal geschenkt jemand haben möchte ....... :shock:

Nee, nee, da kann ich drauf verzichten. Die Altfische sollen ihrem Nachwuchs ja nix tun, das Becken ist alt eingerichtet und nicht klinisch rein. Sollte es der Eine oder Andere über das "Mikro"stadium schaffen, dann werde ich mich um "beste Bedingungen" bemühen.
Oder wenn ich jetzt von ernstgemeinten Anfragen kompetenter und interessierter Aquarianer "überrannt" werden sollte. Ja, dann ..... 8)

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
herzlichen glückwunsch!
aber schade, dass du keine aufziehst. hätte bestimmt toll ausgesehen und schöne bilder abgegeben. haste keinen händler, der dir welche abnehmen würde? sind ja immerhin im einkauf nich soo günstig wie viele andere kugelfischarten. könnte sich also für so manchen händler lohnen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Zusammen,

für den Handel züchte ich nicht. 1. wird deren Nachfrage auch gering sein und 2. stellt sich die Frage, wo die NZ dann landet?
Zu 95% doch beim reinen "Optik"käufer. Erst "Ach wie niedlich/skuril/interessant" und dann, wenn gross, aggressiv und gefrässig nur noch "langweilig".
Wenn sich ernsthaft Interessierte finden, versuche ich die Aufzucht, ansonsten geniesse ich die Tatsache, dass ich ein garantiertes Paar pflege und erfreue mich an ihren Interaktionen.

Da ich beim besten Willen nicht durchschaue, wie ich hier Bilder hochladen kann, stelle ich sie in meine Galerie. Leider spiegelt die Aquarienscheibe (Seitenscheibe) sehr stark, aber man kann - mit gutem Willen 8) - schon erkennen, was sie dort ..... ähhh treiben ..... :oops:

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Eines ist klar, Suvattis lieben die Hardcore-Variante.
2 derbe Bissverletzungen im Rücken, der rechte Brustflossenansatz regelrecht zerfetzt. :shock: Das ist die Schadensbilanz beim Weibchen.
Er dagegen sieht aus wie aus dem Ei gepellt, kein einziger Kratzer.
Er proppelert eifrig im Kreis herum und "streichelt" mit seinem Bauch das Gelege. Begutachtungen findet er nicht gut und reagiert angriffslustig. Beruhigend für mich, dass eine solide Glasscheibe mich vor seinem Unmut schützt ........ :mrgreen:

Eine Frage in die Runde: Wie lange ist er mit dem Gelege beschäftigt, wenn alles gut geht?

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
habe diese art noch nicht nachgezüchtet. ist aber wahrscheinlich so ähnlich wie beim cochinchinensis oder eher noch wie beim palembangensis.
hast du die kugelfisch-amazonas? da hatte ja damals ein forenmitglied sehr ausführlich über die nachzucht von m.palembangensis geschrieben.
und hier meine gekürzte version zu m.cochinchinensis:
http://kugelfischforum.de/index.php?id= ... 9838c6ab41
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

irgendwie sind Kugelfische doch "laichwütig" ... :wink:

In der DATZ (4/2007) gibt es einen Artikel über die Nachzucht von Monotrete suvattii - "Nachzucht gelungen: Schweinenasenkugelfisch". Darin schreibt der Autor vom Schlupf nach 7 Tagen.
Aus meiner Erfahrung mit anderen Kugelfischarten hängt die Zeit bis zum Schlüpfen aber auch stark von der Temperatur ab. Man kann so das Schlüpfen sogar um einige Tage verzögern.
Gruß
Simon
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Na ja .........

Beitrag von Jon October »

...... dann ist etwas schiefgegangen. Heute morgen war der Laichplatz verwaist und laichfrei und er sass wieder in seiner Kokosnuss.
Da neben dem Suvatti-Paar nur noch Endlerguppys, 1 Skalarpärchen, einige Saugwelse und ein paar Futterfische (2 Goldfische, 1 Prachtbarbe, 2 deformierte Panzerwelse) in dem Becken sind, habe ich das Männchen selbst ganz oben auf der Liste der Verdächtigen ..........

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, das denke ich auch. m.palembangensis frisst auch ganz häufig die eier auf. da du sie ja nicht großziehen wolltest, ists ja nicht so dramatisch.
martin
Canthigaster valentini 1/1
prometeus2
Beiträge: 22
Registriert: 08.05.2007 17:05

Beitrag von prometeus2 »

Hallo zusammen,
zieht sie doch auf wenn es möglich ist.
Nja ...die beiden stammen von mir .... und ich habe auch vor mir wieder ein Becken an zu schaffen.
Ich hatte Michael gesagt wenn es Probleme gibt order sie weitergegeben werden sollen möchte er mir dooch bitte Beschid sagen, zu Not hätte ich mir ja ein Becken organisieren können...

Find ich nicht toll wie das gelaufen is ......
Jetzt werd ich wohl nie wieder an ein Pärchen kommen :-( :oops:
Viele Grüße
Frank
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Kleines Update

Beitrag von Jon October »

Guten Tag Zusammen,

also, die Suvattis haben sich eingewöhnt und haben ein sehr .... ähh überschaubares Aktivitätenprogramm auf die Flossen gestellt.
Tagsüber wird konsequent geruht, er in seiner Kokosnuss, sie - nach Tagen des Ausprobierens von Alternativen - jetzt doch in ihrer Röhre.
Abends, wenn das Aquarienlicht aus, das Zimmerlicht aber noch an ist, werden die Unterstände schon mal verlassen, aber vom Herumliegen an anderen Stellen abgesehen, Null Aktivität ........... :roll:

Nachts dann vermutl. Party. 1. werden die Guppsen immer weniger und 2. finde ich morgens immer Mulden im Sand. Entweder buddeln sie sich nachts gelegentlich ein. Oder das Weibchen muss gelegentlich Blitzstarts hinlegen, um ihm aus dem Weg zu gehen. Oder sie schäkern herum, bekanntlich ist im dunkeln ja gut munkeln ....... :lol:

Ich stelle jetzt um auf gezielte Pinzettenfütterung. Zum einen, um zu gewährleisten, dass Beide - insb. das Weibchen - genug abbekommen. Zum zweiten, um unnötiges Tierleid und "Verschmutzung" zu verhindern. Sie fressen schon mal nur die hintere Körperhälfte, auch wenn der Fisch eigentlich klein genug ist, um komplett gefressen zu werden. Wenn ich die Reste dann nicht sehe, schwimmen sie 2 - 3 Tage später unangenehm "duftend" an der Wasseroberfläche ....... :shock:
Und zum dritten wünsche ich mir, dass sie mich als Futtermeister kennen- und liebenlernen. Bisher habe ich eher den Eindruck, mein Auftauchen geht ihnen eher an der Afterflosse vorbei ..... :?

Ich habe ja den direkten Vergleich mit meinem M. miurus. Der Miurus ist tagaktiv, zutraulich, auch verborgen immer zu sehen, da er sich auf offener Fläche eingräbt. Ich habe ihn noch nie in einer Höhle oder hinter/unter Deckung verborgen gesehen. Nur als Jäger könnte er von den Suvattis noch was lernen, in der Disziplin sind sie deutlich besser wie der Miurus 8) . Er jagt immer aktiv, entweder freischwimmend oder von einem erhöhten Aussichtspunkt aus. Noch nie habe ich erlebt, dass er aus dem "Untergrund" heraus zuschlägt. Ist er eingebuddelt, können sich z.B. die Otocinclus-Welse direkt auf ihn drauflegen (und tun es auch), ohne das er sich in irgendeiner Weise rührt. Bei den Suvattis wäre das unvorstellbar ......

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
prometeus2
Beiträge: 22
Registriert: 08.05.2007 17:05

Beitrag von prometeus2 »

Hi Jon, :-)
das Füttern mit der Greifzange kann ich nur empfehlen, habe ich aus den gleichen überlegungen wie Du auch so gemacht :-)
Der Dicke is nachher schon immer ganz neugierig geworden wenn die Greifzange kam ..... 8)

Viele Grüße
Frank
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Fütterung der Raubtiere

Beitrag von Jon October »

Hi Frank,

wie hast Du es denn gemacht? Hast Du mit der Futterzange jew. vor den Versteckplätzen herumgewedelt und sie haben es dann abgenommen? Oder hast Du quasi einen Futterplatz etabliert, wo die Beiden dann zum fressen anrückten?

Meine 1. Handfütterung vom Männchen verlief sehr erfolgreich. Das Weibchen liess einen zappelfrischen Fisch halb liegen, den sammelte ich sofort ein und bot ihn vor der Kokosnuss an. Er kam halb heraus und verputze den Fisch fast vollständig. Optimale Futterverwertung sozusagen ...... :lol:

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Zwischenzeitlich fressen Beide brav und problemlos von der Pinzette und werden auch schon etwas zugänglicher. D.h. sie lassen sich auch bei Licht öfter mal ausserhalb ihrer Verstecke sehen.

Das Weibchen hat sich nach langen "Umherliegen" im Becken doch wieder auf ihre Röhre besonnen und bewohnt sie fast dauerhaft.

Da sich meine Idee mit den Guppys als nicht sonderlich erfolgreich herausstellte - der Schwarm wird quasi täglich kleiner, habe ich versuchsweise 1 Skalarpärchen hinzugesetzt. Da das wiederum hervorragend funktioniert, habe ich jetzt noch ein 2. Paar hinzugesetzt.
Jetzt ist verhaltene Action im Freiwasser und es gibt - auch wenn sich die Kugler unsichtbar machen - immer was zu gucken.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Antworten