Überraschung durch M. suvatti

Moderator: Salokin Tsork

prometeus2
Beiträge: 22
Registriert: 08.05.2007 17:05

Beitrag von prometeus2 »

Hi, :-)
sorry das ich jetzt erst schreibe ... hatte nen Autounfall ...Totalschaden :-(
Also das Essen wurde den Gästen natürlich auf dem Zimmer Serviert ...wie sich das in einem guten Hotel gehört :-) Das Futter kam zur Kugel :-)
Zuerst hab ich immer dem Weibchen was angeboten ... manchmal hat sie einfach nicht gewollt ... dann habe ich den "frisch aus dem Leben geschiedenen" Fisch vor der Kokusnuss hin und her gewedelt .... sonst tötet man nachher zwei obwohl nur einer von den Dicken Hunger hat.
Machst mal´n Video ?
Vermisse die Dicken ....

Viele Grüße
Frank
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Frank,

Du machst Sachen ...... :shock: Dir selbst ist aber hoffentlich nix ernsteres passiert :?:

Dein Service-Ablauf mache ich ganz genauso. Erst Ladies first :lol: . Will sie nicht bzw. lässt sie was über, kommt der Mann dran.
Sie liegt oft ausserhalb der Röhre, ist gerade wieder sehr balzaktiv, die Gute. Ausserhalb aber ist sie schüchtern und frisst bisher nicht.
Er dagegen kommt mir schon freudig entgegen, wenn er die Futterpinzette sieht. Verfüttert werden momentan meine Grünflossenbuntbarch-Nachzuchten (A. nigrofasciatum). Ich fange 2, 3 raus, parke sie im Eimer mit Wasser, töte einen (waidgerecht, alter Angler) und biete ihn an. Will sie nicht oder ist der Fisch recht stattlich (~ 10 cm), reicht meistens einer. Erst bei Anforderung weiterer "Portionen" wird der Nächste angeboten.
Die frischen Reste erfreuen meinen Armmolch, Kiemenschlitzaal oder Moschusschildkröten.

Der Vorteil ist: Beide werden satt, das Becken bleibt recht sauber (um die kleinen Reste kümmern sich Guppys, Skalare, Ancistren und Apfelschnecken), es verkommt nix mehr und vor allem wird unnötiges Leid vermieden. Letzteres ist mir sehr wichtig, auch wenn ich Raubfische halte.

Die Videofunktion meiner Kamera muss ich erst testen, ausserdem will meine Frau mir nicht "assistieren" .......... :roll:

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Stromausfall an Weihnachten ........

Beitrag von Jon October »

...... kostete etlichen Fischen das Leben :cry:

Hallo Forum,

sämtliche Elektrik im Wohnzimmer und Küche war betroffen und zwar wahrscheinlich für gut 3 Tage. Da wir auf Familienbesuch in Süddeutschland waren, blieb der Ausfall bis zur Rückkehr am 27.12. unbemerkt. Der Ausfall der Heizungen + Filter hat div. grossen mittelamerikanische Chichliden, Skalaren, Steinfischen, einigen Welsen und zwei Kugelfischen das Leben gekostet ....... Es hat den Miurus und den weiblichen Suvatti getroffen.
Das Männchen hat überlebt und hat sich zwischenzeitlich auch gut erholt, er ist aktiv und frisst mit gutem Appetit. Er wurde sofort nach unserer Rückkehr in ein 120 Ltr. Becken in meinem Aquarienzimmer umgesetzt, welches nicht vom Stromausfall (andere Sicherung) betroffen war.

Da meine Lust auf Aquaristik aus diesem Grund einen Tiefpunkt erreicht hat, biete ich den Suvatti kostenlos für ernsthafte Interessenten an.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin jörg,
das war sicher ein schock. habe in meiner aquarianerkarriere auch schon die tiefen erlebt. überleg dir aber noch mal gut, ob du wirklich alles aufgeben willst! bald könntest du das bereuen.
in zukunft einfach jemanden organisieren, der ein mal täglich alles checkt und zumindest dieses problem passiert nicht noch mal!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Martin,

ich gebe nicht die gesamte Aquaristik auf. Ich habe den vorhandenen Bestand neu verteilt und möchte den Suvatti abgeben, weil er jetzt ein eigentlich anderweitig besetztes Becken "blockiert".
Andernfalls müsste ich ein Kaltwasseraquarium aufheizen, was ich aus Kostengründen nicht möchte. Mein Stromanbieter macht mich jetzt schon arm und muss aufpassen, dass er sich an der goldenen Nase keinen Bruch hebt, die er u.a. durch mein Hobby "verdient". :twisted:

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich verstehe.
ich kann da übrigens nur stromsparendere technik empfehlen. bei mir hat das wirklich viel gebracht. sowohl bei pumpen als auch bei der beleuchtung kann man deutlich sparen. heizungen geben sich nicht so viel aber technikbecken und fehlende isolierungen fressen ordentlich...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

ich hätte wohl starkes Interesse, wenn mein Becken nicht etwas zu klein wäre.

Schade
Bild
Antworten