ist mein aquarium für einen Zwergkufi geeignet?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
antra
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2009 19:44

ist mein aquarium für einen Zwergkufi geeignet?

Beitrag von antra »

Hallo liebe Forianer
Zunächst mal muss ich zugeben dass ich Aquarium Neuling bin aber nachdem ich zufällig einen Zwergkufi im Zoohandel gesehen habe total begeistert von den Tierchen bin.
Aus diesem Grund habe ich mir ein 120 l Becken geholt und werde es am WE bepflanzen. ( viel Versteckmöglichkeiten, Schieferplatten, Wurzeln etc)
Auf der Terrasse habe ich einen Hochteich wo ich jetzt schon seit einigen Wochen Schnecken züchte.
Befüllen will ich das Aquarium mit Süßwasser. Jetzt hat mir der nette Aquaristikmensch erklärt dass Zwergkufis Brackwasser Fische sind und auf gar keinen Fall Süßwasser vertragen.
Außerdem seien sie Fische nur für Experten. Ich sollte doch mit Guppys anfangen.
Also es täte mir natürlich sehr sehr leid wenn das mit meinen Zwergis nicht klappen würde - dann würde ich halt ein paar Garnelen oder ähnliches halten. Ich will nicht dass es dem Fisch schlecht geht ...
Ursprünglich hatte ich an 2 Zwergis auf die 120 l gedacht.
Was meint ihr?
Und falls es doch möglich ist - kennt ihr jemanden der Zwergkufi Nachwuchs in München oder Umgebung hat? Ich würde sie mir am liebsten aus Nachzuchten in Süßwasser holen. Vielen Dank für eure HIlfe
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
meinst du diese Art: http://m1083.biohostnet.de/index.php?id ... 8880ef8741
Lies dir den Link durch, da werden deine Fragen beantwortet.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin, anfängerfische sind kugelfische nun wirklich nicht.
wenn du aber bereit bist, dir dafür auch ein wenig mühen zu machen, kannst es ja trptzdem mal versuchen. lies dir dann alles hier auf der website durch und wenn du dann noch fragen haben solltest, frage hier im forum. 120l für ein paar sollten gehen und brackwasser brauchen sie nicht.
lies dich aber erst mal ein, bevor du dir neue tiere kaufst.
martin
Canthigaster valentini 1/1
antra
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2009 19:44

Beitrag von antra »

Hallo
Habe mich im Forum schon viel informiert ... teilweise auch in anderen grösseren Aquarien Foren.
Nur der HInweis des Aquaristikhändlers dass es Brackwasserfische sind hat mich wieder etwas verunsichert.
Vielen Dank Antra
Adde
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2007 11:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Adde »

moin antra,
wenn es sich wirklich um die "zwergkufis" handelt sind es reine süßwasserkugelfische!
wenn dein händler sagt es sind brackwasser-oder gar salzwassertiere, würde ich mir eher um die kompetenz des händlers sorgen machen.
hier im forum will keiner das ein "kufi"stirbt oder leidet(ob süß-brack-oder seewasser)!
allerdings kann ich martin nur zustimmen du solltest schon einiges über die aquaristik wissen(wasserchemie:pH-wert, karbonathärte, deutsche gesamhärtegrade...die wichtigen parameter kannst du eigentlich aus dem internet entnehmen(sorry für die ganzen klammern)),ich meine du solltest dich erkundigen "welches" wasser aus deiner leitung kommt(im internet: welches wasserwerk du in der nähe hast, dann goo... mal)
wenn das dann mit den werten, die für diese art, die du pflegen möchtest in einklang zu bringen ist(siehe forum(allg.ü.süßwasserkuglis)) dann kannst du dich nochmal melden, hier wird dir rat und tat zur seite gestanden...


also dein becken ist schonmal groß genug für min. ein paar(ich halte mich aber raus, da ich keine eigenen erfahrungen mit genau diesen tieren habe.)
sollen die antworten die welche(erfahrungen) haben.
(keine angst, das werden sie...)
von mir aus war es dann das, bei fragen, wir sind hier!
mfg(und lass dich nicht von deinem vorhaben abbringen, jeder fängt klein an...
peace
adde
carpe noctem!
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
über Wasserwerte braucht man sich bei dieser Art weniger gedanken zu machen, da sie auch im Brackwasser gefunden wird. Wichtig für einen Anfänger ist besonders der Nitritwert. Ein Buch für Aquaristikneulinge kann sicherlich auch nicht schaden.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
antra
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2009 19:44

Beitrag von antra »

Hallo
Also ich habe mich gut informiert und mein Becken ist inzwischen eingefahren.
Ph 7,5 GH 14-16, KH 8, Nitrit negativ, Nitrat manchmal ganz leicht positiv, schon mehrere WW gemacht.
Von einer Spontanen Aquariumsauflösung habe ich einige grössere Amanogarnlenen und 6 Rennschnecken schwarz übernommen. Sind ausgewachsen. Zudem 6 Zwergbärblinge.
Das ist akutell mein Besatz. Ist da noch an einen Zwergkufi zu denken oder jetzt unmöglich. Masse Becken s. letzter Text von mir. Danke an die Experten
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rennschnecken das überleben... meine Zwergis erledigen problemlos Turmdeckelschnecken bis zu Ihrer eigenen Größe (durch blitzartige Attacken auf ausgefahrene Weichteile). Und die Garnelen könnten auch als Futter angesehen werden.

greetz, Christof
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Nitrat wirst du immer etwas im Wasser haben. Das ist das umgewandelte Nitrit, was für Fische giftig ist. Nitrat ist kein Fischgift und befindet sich auch im Leitungswasser.
Mit Rennschnecken kann man Kugelfische vergesellschaften, die Schnecken werden dann einfach nachtaktiv (so ist es zumindest mit meiner). Mit Amanogarnelen ist es schon komplizierter, wenn sie von den Kugelfischen angegriffen werden, verstecken sie sich immer oder flüchten aus dem Becken.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten