Kugelfisch knallgelb

Moderator: Salokin Tsork

organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Kugelfisch knallgelb

Beitrag von organics »

AAAAHHHHHHHHHHHHHHHH hallo ich brauche dringend hilfe meine kugelis sind am sterben!!!habe mir gestern ein neues becken geholt 120 l und habe es schön eingerichtet und meine 2 palembang und meine 2 erbsen ins becken getan!!!vorher habe ich noch von serra ein mittel mit reinigungsbakterien rein getan wo ich glaube das es zuviel war ddavonaufjedenfall war das wasser gestern trübe was es aber immer ist wenn ich das zeug rein mache!aufjedenfall bin ich vor 2std aufgestanden und die kugelis waren richtig gelbstichig knallgelb nicht mehr so schön braun gelb und normale farben und ganz schwach waren sie!!!also gleich die armen tiere raus ins alte becken wo jetzt die ganzen schnecken drinn sind zur aufzucht!
altes wassser habe ich dann raus!!!!
dann sind meine lieblinge aber im alten becken nur noch an der wasserobfläche geschwommen also habe ich ganz schnell das neue becken gefüllt und sie wieder da rein! so jetzt kommts jetzt schwimmen sie wieder ganz fröhlich zwar durchs becken aber der gelbstich geht nicht weg und jetzt wollte ich fragen ob einer hier weiß was das ist ob das jetzt vom stress kommt den sie gerade hatten oder ob sie vergiftet sind wasser quali ist tip top war heute morgen auch tiptop alle werte im grünen bereich!!!!

ich hoffe mir kann jemand helfen!!!

lieber gruss organics
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

also erstens erbsen und palembang kufis gehören garnicht zusammen
da der palembang wahrscheinlich nen biocelatus ist und der im brakwasser lebt.
die erbsen im süss wasser.
das die bios im süsswasser leben ist wahrscheinlich das problem sie können da zwar ne zeit lang leben aber wenn du länger was von denen haben willst solltest du sie ins brakwasser setzen.


gruß jonas
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

jo da gebe ich dir eigentlich voll recht aber ich habe sie von einem händler der mir garantiert hat das sie im süsswasser gross geworden sind die sind schon ihr ganzes leben im süsswasserdazu noch wildfang also wild gezüchtet!jetzt kanns natürlich sein das mir der händler sche... erzählt hat aber der eine dem gehts wieder supi normale kräftige farben!und der andere sieht auch wieder normal aus ich vermute hab zuviel von dem serra zeug rein und dann der ganze stress!

weiss einer von euch den unterschied zwischen einer gelber erbse und der braun dunklen!?kein händler kann mir den unterschied erklären!!!!:(

aber danke fürs antworten!
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hi also ich kann dir sagen warum der händler dir das nicht sagen weil die meisten händler keine ahnung haben.
genau so dein händler der dir so nen scheiß erzählt hat bios müssen ins brackwasser egal wo sie gezüchtet oder gefangen worden sind.
also wenn du wirklich was von denen haben willst aufsalzen und die erbsen in ein anderes becken oder die bios in ein brack becken.
viele händler tun so als ob sie ahnung hätten aber wenn man dann nach hackt und fachwissens fragen stellt wissen sie es nicht.

gruß Jonas
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

und wieviel salz mache ich auf ein 120l becken?????dann sind die lieben ja ganz alleine in dem grossen becken!!!:(


gruss
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

alsoden salz gehalt muss man eh schwanken lassen und es auch langsam ansalzen ambesten fäahrst du in ein zoo geschäft und hohlst da salz für meer wasser aquaristik ich hatte damals wo ich noch mein brack becken hatte die helfte vom meer wasser genommen also mein becken hatte 250 l und ich habe nen beutel für nen 120l becken reingekippt ambesten liest du hier im forum mal wie die das haben.
aso es gibt noch andere fische die im brack wasser becken leben

gruß jonas
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich gebe den anderen absolut recht, allerdings glaube ich nicht, dass es solche auswirkungen hat.
wenn du gestern erst das becken geholt hast, ist es noch nicht eingefahren. bei einem süßwaserbecken macht man das mindestens vier wochen lang. daher glaube ich auch nicht, dass deine wasserwerte wirklich top sind und wenn sie es wirklich sein sollten, werden sie es nicht mehr in den nächsten tagen sein. ich tippe auf eine ammoniak-vergiftung. es könnte aber auch eine nitritvergiftung sein. diese beiden werte hier bitte mal posten!
falls du sie nicht gemessen haben solltest, hol dir test! sebst wenn es noch zu keinen peaks gekommen sein sollte, werden sie in den nächsten tagen kommen.
die fische werden wahrscheinlich eh an den folgen sterben, trotzdem kannst du versuchen sie zu retten:
gib sie wieder in das schon laufende becken. wenn das an der oberfläche schwimmen daher kommt, dass zu wenig sauerstoff im becken ist, dann ändere das, indem du eine ordentliche pumpe mit diffusor einsetzt.
wenn das nicht das probllem sein sollte, haben die fische einen sauerstoffmangl aufgrund von der ammoniak- bzw. nitritvergiftung (kiemen angegriffen). in dem falle kann ich dir keine weiteren tips geben, als dass sie trotzdem erst mal in das eingefahrene becken müssen, denn in dem anderen neu eingerichteten wird ja bald das selbe passieren...
ich empfehle dir außerdem gute anfänger-aquaristik-literatur! diese vergiftung hätte nun wirklich nicht sein müssen...
zu den farben der kugelfische zeigst du am besten fotos.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

organics hat geschrieben: weiss einer von euch den unterschied zwischen einer gelber erbse und der braun dunklen!?kein händler kann mir den unterschied erklären!!!!:(
Hi,
was meinst du genau mit braun dunkel? Meinst du du vielleicht eine andere Kammkugelfischart? Also Erbsen sind gelb und weibchen von C. irrubesco oder lorteti sind braun. Schau dich am besten hier mal in der Artenliste um.

Händler wollen ihr Geld verdienen und da sich Brackwasserfisch schlecht verkaufen ist der Palembang für die meisten Händler einfach ein Süßwasserfisch. Sicherlich gibt es einge Exemplare die es über Jahre im Süßwasser aushalten. Aber die meisten sterben eher, also wenn es deine Palembang überleben solltest du sie auf jeden Fall im Brackwasser halten.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

moin erstmal also danke für eure erfahrungsberichte die geschichte mit dem brackwasser werde ich wohl machen jetzt nur finde ich ein bischen schade weil es nicht viel fische gibt die im brackwasser leben und sich mit palembang vertragen!!!wenn einer weiß welche bitte sagen!also bin ich nun gezwungen die relativ kleinen 2 palembang also figur 8 oder wie man sie nennen mag in einem relativ grossen becken zuhalten wo man auch nicht viel pflanzen rein machen kann und wenn nur hässliche!!!naja ich muss mal abwarten was sich da noch ergibt!!

achso fast vergessen den lieben gehts wieder supi schwimmen fröhlich ihre runden oder auf und ab also vergiftet wie der eine user meinte sind sie nicht sie fressen auch wie die weltmeister!

so nun zu den erbsen ich wusste nicht das wie die weibchen und mänchen aussehn ich habe nur mal im internet gelesen das die männchen einen schwarzen strich am bauch haben!die händler hier in hamburg haben irgendwie überhaupt keine ahnung oder nur sehr begrentz da ich auch schon sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht habe aber ich meine händler dann gewechselt habe!aber das die männchen gelb sind also der bauch und die weibchen eher bräunlicher hat mir niemand sagen können!im gegenteil man sagte mir "unsere zwergkugelfische sind immer gelblich!" oder beim anderen "ja ist halt so wissen wir nicht warum"

also habe ich jetzt männlein und weiblein das ist sehr schön!hat hier einer erfahrungsbericht über nachwuchs auf was ich da alles achten oder was es für bedingungen gibt das sich die dann paaren!???


wie gesagt ich danke nochmal allen die heir eine antwort rein posten da ich hier in hamburg niemand kenne der sich mit kugelis auskennt wenn sich die händler schon nicht auskennen und die tiere sind meiner meinung nach die alles schönsten fische egal welche kugelis!!!!!!

lieben gruss organics
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

organics hat geschrieben: so nun zu den erbsen ich wusste nicht das wie die weibchen und mänchen aussehn ich habe nur mal im internet gelesen das die männchen einen schwarzen strich am bauch haben!die händler hier in hamburg haben irgendwie überhaupt keine ahnung oder nur sehr begrentz da ich auch schon sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht habe aber ich meine händler dann gewechselt habe!aber das die männchen gelb sind also der bauch und die weibchen eher bräunlicher hat mir niemand sagen können!im gegenteil man sagte mir "unsere zwergkugelfische sind immer gelblich!" oder beim anderen "ja ist halt so wissen wir nicht warum"
Hi,
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Erbsen sind gelb, egal ob weiblich oder männlich. Es gibt aber noch andere Kammkugelfischarten wo die Weibchen bräunlich sind z.B. diese: http://kugelfischforum.de/index.php?id= ... 0cf5036391 Mach am besten mal ein paar Fotos von deinen Kugelfischen.

Zu anderen Brackwasserfischen gibt es hier (http://kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=824) ein Sammelthread von verschiedenen Arten. Ansonsten kann man ein Brackwasserbecken mit Mangroven bepflanzen. Dann muss das Aqaurium aber offen sein und mit einem Springschutz versehen sein (Kugelfische sind gute Springer). Cryptocoryne ciliata soll auch sehr Salztolerant sein.

Nimm dir am besten mal ein wenig Zeit und stöbere hier im Forum ein wenig rum, da wirst du viele Informationen finden.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

danke ich habe mich ja gestern erst angemeldet und wenig zeit gehabt aber die seite ist echt sehr cool und ich werde auch noch genauer hier rein schauen hier steht ja fast alles was man wissen muss!fotos ja ok mache ich heute abend mal und stelle sie hier rein!na wenn ich dich dann richtig verstanden habe habe ich 2 verschiedene sorten oder es gibt 2 verschiedene sorten von den erbsen oder kammkugelfischen!!!????dann brauch ja noch mal zwei das die sich evtl paaren!!! :oops:

mfg
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

wie geht das mit den fotos und wo hier im forum war bis jetzt nirgends angemeldet!!!!!
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,
Erfahrungen eines Freundes nach ist die Vergesellschaftung von Biocellatus mit Vieraugen unproblematisch.
Vllt hilft dir das.
Gruß niko
Bild
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

nee wenn ich das meine was du meinst nee danke sind ja voll hässlich die fische :x !!!!aber vielen dank für deinen tip!!!
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

hey jungs wie geht das hier mit fotos ich kann ja nur avantar oder so machen hier beim posten ist nichts zum hochladen!ausserdem sind meine fotos 2,3mb!!!also zu groß!und jetzt hat jemand einen rat???


mfg
Antworten