SEALIFE Hannover

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

SEALIFE Hannover

Beitrag von Lotti »

Huhu ihr Lieben,

ich war gestern zum zweiten Mal im Sealife in Hannover und ich muss sagen, es ist schön geworden ;)
Kurz nach der Eröffnung war ja in einigen Becken noch ein bisschen die Leere zu bewundern :?

besonders faszinierend finde ich die Seepferdchen - hat da jemand Erfahrungen? Pflegt jemand ein Päärchen?

Für alle die es interessiert, hab ich ein paar Bilder in mein eigenes Fotoalbum geladen - da ich in der Bildergalerie keine passende Kategorie gefunden hab

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in dem in hannover war ich noch nicht. erzähl doch mal ein bisschen mehr!
seepferdchen werden von vielen meerwasseraquarianern gehalten, üblicherweise in artenbecken, da sie andere bedingungen brauchen, als die typischen tropischen rifffische. soweit ich weiß, braucht man für alle seepferdchen heutzutage eine cites-bescheinigung, da sie alle von aussterben bedroht sind. diese kriegt man aber beim kauf im zooladen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

also bis jetzt hatte ich mir nur das Sealife in Timmendorf angesehen und ich muss sagen, das Konzept ist eben immer das gleiche.
Schön finde ich die Becken, in denen man den Tieren (garnelen/einsiedlerkrebsen) selbst mal näher kommen kann.

In Hannover gibts ein großes flaches Becken mit gewölbter Scheibe, in dem die Kuhnasenrochen untergebracht sind - das ist immer der absolute Publikumsmagnet - sehr schöne Tiere. ein Traum

aber so wie immer ist nicht immer alles tutti - manche Tiere haben da schon einen ganz schönen Knacks weg. Gab einen Igelfisch - genaue Art kann ich nicht bestimmen - der hing die ganze Zeit vor der Strömungspumpe in der Ecke - den konnte man zwischen den Rotfeuerfischen nur erahnen. Auch die Carett-Schildkröte die dort gepflegt wird, hat schon ein sehr untypisches Verhalten - aber so ist das wohl überall :x :? :cry:
Ansonsten hätte ich dort gern einen längeren Haitunnel - so wie immer
:wink: :D

Aber allen die mal hinfahren wollen, sei gesagt - wartet nicht auf die Piranha Fütterung - sterbenslangweilig und heillos überfüllt


so, nun nochmal zu den seepferdchen - das ist in hannover scheinbar nur eine kleine sonderausstellung - letztes mal waren eismeerkrabben in den becken untergebracht.
ich würde gerne welche pflegen, aber ich traue mich dort nicht heran.
erstmal dieses absolute unwissen über die salzwasseraquaristik und ich hätte ein zu shclechtes gewissen, wenn die süßen mir einfach wegsterbenwürden. Und ich glaube man sollte da sehr viel Zeit aufwenden um reinzukommen; die habe ich aber momentan nicht. vllt in ein, zwei jahren nach dem studium.
würde gern irgendwann mal Nachzuchten von jemandem nehmen - und alle dazugehörigen Tipps gern auch :)

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin lotti,
dankefür den bericht!
was die meerwasseraquaristik angeht, gehöre ich auch nicht grad zu den profis, aber das was ich weiß, gebe ich gerne weiter. wenn du dich mal dazu entschließen sollst, wende dich gerne an mich! dann gebe ich dir gerne ein paar tips.
was die meisten anfänger unterschätzen ist die planung, der finanzielle aufwand und die aquarienchemie, die schon etwas aufwändiger sind als in der süßwasseraquaristik. zwar kann man alles auch ein wenig günstiger machen, aber das rächt sich meist früher oder später. vor allem sollte man aber alles gut planen und alles bereit haben. immer wieder wasser testen ist meiner meinung nach ein muss und ohne ständiges nachdosieren zumindest von kalzium, magnesium und karbonat kommt eigentlich kein becken aus. und das sagt einer, der keine einzige koralle und nur ganz wenige kleine wirbellose hält. in nem riffbecken ist das noch viel krasser...
wenn man aber am anfang nicht an jeder ecke sparen muss und sich hier und da was anliest (vieles gute findet man schon im internet!), dann ist der aufwwand auch o.k.. mit etwas mehr finanziellem aufwand, der sich auf dauer lohnt, kann man sich auch kleine dosierpumpen leisten, die die chemikalien täglich automatisch zuführen. kostet zwar was, aber dafür machts weitaus weniger arbeit.
nachzuchten von seepferdchen werden immer wieder in den meerwasserforen angeboten und sind sicher eine gute alternative. aber wie gesagt: der handel ohne cites ist verboten. kauft man also nachzuchttiere, die nicht gemeldet sind, macht man sich schwer strafbar! aber das sollte wohl zu regeln sein...
die meisten seepferdchenbecken, die ich bisher gesehen habe, waren stets artenbecken, die eine art algenbecken waren. die haupteinrichtung bestand also immer aus makroalgen. sicherlich ein schönes und interessanntes projekt...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten