Welche Schnecken für Tetraodon biocellatus???

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
laganya
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2009 13:59
Wohnort: Frankfurt

Welche Schnecken für Tetraodon biocellatus???

Beitrag von laganya »

Hi,

ich möchte nun mit der Schneckenzucht beginnen, bin jedoch unsicher welche Art die Tetraodon biocellatus essen. Da ich mich mit der SChneckengröße etc. nicht auskenne.

:roll: Sind Posthorn und Blasenschnecken geeignet?

TDS sind es, so wie ich gehört habe, wohl eher nicht.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

hi , posthorn und blasenschnecken kannste in ruhe nehmen .

tds werden von meinen grünen nur bis ca 6-7 mm länge genommen, alles was größer ist wird nur ausgesaugt und nicht geknackt
Das Leben ist hart und ungerecht !
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

hi meine 2 bios fressen fast nur posthornschnecken und auch nur wenn sie nicht zu gross sind!!!!das heisst maximal die doppelte grösse vom mund!!
was ich persönlich als sehr schwer empfinde da die schneckenzucht garnicht schnell genug gehn kann!!!dazu habe ich eine frage weiß einer wie die dinger sich vermehren???mir kommt es so vor als ob die schnecken zum leichn oder so in den kies krabbeln und die kleinen dann nach oben krabbeln!


lg
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

organics hat geschrieben:weiß einer wie die dinger sich vermehren???
Hi,
PHS legen kleine Eipackete, die, im Vergleich zu anderen Arten, relativ flach sind. PHS kriechen auch nicht in den Boden.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

nee die dinger nicht aber die turmdeckelschnecken!!!und wie oft machen die phs das irgendwie hab ich nur grosse im becken und die kleinen fehlen!?!wo legen die die laiche hin?auf pflanzen oder so vermute ich!

gruss
Aquilera

Schneckenzucht leicht gemacht

Beitrag von Aquilera »

Hallo!

Ich züchte offenbar sehr erfolgreich PHS für meinen Bio.
Ich habe mir in der Zoohandlung einige große PHS geben lassen, habe die in einem mit etwas Bodenkies versehenen Einmachglas und einer abgebrochenen Pflanze aufs Fensterbrett gestellt, kein Filter, kein Wasseraufbereiter, nix, einfach Leitungswasser. Und schwupp di wupp, nach ca 36 Stunden fand ich die ersten Ei Pakete, klein flach und die ersten Tage kaum zu erkennen an der Pflanze und an den Glaswänden.

Inzwischen ist die komplette Pflanze voll Eier, die Glaswände mit Gelegen überzogen und ich hab schon eins meiner Zuchttiere entdeckt, die wohl von einer Artgenossin als Eiablageplatz missbraucht wurde.
Füttern tu ich entweder langweiliges Trockenfutter für Fische, Koifutter (gab es mal im Zooladen kostenlos) oder auch hin und wieder mal nen Brocken Hundetrockenfutter.

Im Glas wechsel ich ca einmal die Woche das Wasser aus. Keine Pflege und die Viechers vermehren sich trotzdem.
TDS füttere ich nicht, da zum einen mein Kufi nicht dran geht und TDS lebendgebärend sind und wenn du die einmal im AQ hast, sie garantiert nie wieder los wirst. Muss ja nicht sein.

QBS sind an sich die besten Schnecken, vermehren sich genauso rasend wie die PHS, aber ihr Häuschen ist nicht so hart. Probier doch mal was dein Kufi lieber mag. Meiner Knurpst am liebsten die PHS und....

am Garnelen, wobei er einen heidenspaß hat, sie zu suchen und zu jagen und die vermehren sich ebenfalls wie verrückt im Jungschneckenbecken (3 l (!!!), kein Filter, nicht hygienisch sauber, gelegentlicher Wasserwechsel, ne Mooskugel, 2 veralgte Pflanzen) Nebenbei ist auch noch eine gute Beschäftigung. Probiers doch mal aus, anstatt ihm immer nur Schnecken zum Frass vorzuwerfen :)

Die Schnecken verfüttere ich wenn sie ca 3-4 mm groß sind. Dann ist das Häuschen noch nicht vollkommen hart und der Kufi kann sie gut fressen.
Wenn sie zu groß sind, knabbert er sie nur an und dann verenden sie und faulen im AQ vor sich hin :( Manchmal lutscht er sie auch nur aus....

liebe grüße
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Ich hab grad das Problem, daß nach anfänglich hohem Schneckenaufkommen in unserem 60l Schnecken/Restfischbecken die Schnecken immer weniger werden... TDS gibts sogar fast garkeine mehr. Trotz Futterangebot, Gurken und Karottenstücken. Ich tippe auf Inzucht... Muß mal zum Zoohändler wieder frisches Blut rein bringen...

Wegen TDS, fessen die T.Bios gerne, wenn se gekanckt wurden. Da werden die Schalenreste trotzdem noch gut weiter durchgeknackt...
Antworten