Takifugu ocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe bei dem autoren für dich angefragt. leider nicht viel neues. ich zitiere:
"Die Probleme bei der Haltung sind m.M. nach die allgemein bekannten: Die Temperatur sollte niedriger sein und der Salzgehalt annähernd marin. Da die Fische meist als Süßwasserfische kommen und dazu in "normalen", teils geheizten Becken Gehalten werden, sind Probleme vorprogrammiert. Ich denke auch, dass die eventuell falsche Zwischenhälterung im Handel bereits zu Schäden and versch. Organen führen kann, die erst nach Wochen/Monaten zum Tod führen können.

In China klappt die Haltung einwandfrei bei 18-20°C (max!). Dichte: 1.019 and 1.022"

es ist halt etwas radikaler als meine aussage. wenn das stimmt, reicht kein ungeheiztes becken, sondern man muss kühlen. ganz schön teuer aber in der tat einen versuch wert. die salinität ist auch mit sicherheit höher als das was ich denen geboten habe. das ist ja schon ganz schön...
den tip mit dem uv-klärer finde ich übrigens auch wieder mal ganz gut.
alles in allem wäre das durchaus einen versuch wert, ich vermute aber mal, dass du dir diesen finanziellen aufwand nicht machen willst, oder?

:wink:
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

cool vielen vielen vielen dank das du dass gemacht hast!!!! :D aber wieso kühlen und wieso teuer damit habe ich mich noch nicht beschäftig wie das geht von der technik her!und mit den kosten!das mit dem salzgehalt kann man auch hin bekommen habe zwar noch keine erfahrungen mit salz will mich aber noch informieren bis jetzt hieß es ja immer nur brackwasser bzw. mein händle meinte nur ganz leicht ansalzen so hält sie sein freund seit 2 jahren anscheinend!und temp bei 22 gard!von 18-20 grad was du meintest hätt ich jetzt nicht gedacht und deswegen wahrscheinlich die kühlung!
aber zu dem uv bzw uvc filter ich weiß nicht ob das so gut ist 1 wege der algenvernichtung ich hab hier im forum gelesen das brackigeswasser ein paar algen ruhig verträgt!2.der eisengehalt geht kaputt nach dem was ich gelesen hab!aber das ding mit den bakterien ist halt scho ein argument!
muss ich mir noch durch den kopf gehen lassen!was ist den mit den anderen fragen wo ich an dich hatte bezüglich futter und so!?
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

der eisengehalt spielt meines wissens praktisch keine rolle in solch einem becken.
ein uv-klärer wird den algenwuchs wenn überhaupt nur marginal beeinflussen.


grüße flo
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
zum Thema Kühlung gab es neulich im aquanet ein Bericht, ich hab ihn mal rausgesucht:
http://aquanet.de/content/fachbeitrag/1 ... 4ef66a?p=0
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ernstahfaft: regel nr. 1: traue nie deinem aquaristikhändler!!! was die immer für freunde haben, die schon dies oder das gehalten haben... vergiss es einfach! ich habe fast noch keinen einzigen menschen (international!) kennen gelernt, der diese art mehr als wenige wochen halten konnte. ich behaupte daher mit großer sicherheit sagen zu können: entweder dein händler lügt oder er hat keine ahnung (die story mit dem t.ocellatus in japanischen restaurants spricht für letzteres.
diese art lebt in gegenden (vorwiegend ästuarien!), in denen subtropische bis gemäßigte temperaturen vorkommen. ein ungeheiztes becken ist also ein muss. den tip mit der kühlung finde ich super. leider sind solche kühler nicht nur sehr teuer in der anschaffung, sondern vor allem im stromverbrauch. wenn du dir das leisten kannst, halte ich eine anschaffung aber für sehr sehr sinnvoll. könnte eine lösung sein.
die dichte ist recht hoch, aber durchaus kein problem. mann sollte dann nur auch gleich von anfang an so planen. d.h., es handelt sich hier um schweres brackwasser kurz vor meerwasser. ich würde das becken daher einrichten wie ein meerwasserbecken (sand, totes meerwassertaugliches gestein, später makroalgen). filtern würde ich zuerst mit irgendeinem süßwasserfilter, nach dem aufsalzen mit einem eiweisabschäumer und einem strömungsfilter.
die idee mit dem uv-klärer ist auch gold wert. ich sehe da keinerlei nachteile.
martin
Canthigaster valentini 1/1
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

moin erstmal danke für eure sehr guten anregungen!das mit dem kühler ist mir zu kostspielig!aber die ideen von martin halte ich sehr sinnvoll!und ich denke das auch da die fahrt hin geht!zum thema mit dem überleben muss ich sagen das er eh noch 3 wochen beim händler bleibt und er auch schon ein paar wochen bei seinem händler war sind diese wochen wovon martin gesprochen hat ja eigentlich bald rum!und wenn er zu mir kommt versuche ich halt im die besten bedingungen zu schaffen die möglich sind und dann werden wir sehen!desweitern tut mir das tier leid und ich habe mich auch irgendwie in in verliebt!er sieht so wunderschön aus!zudem traue ich mir diese geschichte zu da ich sehr gewissenhaft mit meinen tieren umgehe egal welche es sind!aber auf grund deiner aussagen(martin) bin schon leicht verunsichert da es nach seiner meinung nach ja auf garkein fall gelingen könnte!naja ich werde es sehn habe ja hier echt sehr gut anhaltspunkte und anregungen für die haltung bekommen!
martin was haben deine denn jetzt gefressen magst mir irgendwie nicht sagen! :(

lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zum futter (bevor ich es wieder vergesse): bei mir haben die eigentlich alles an lebend- und frostfutter aus süß- und meerwasser genommen. anfangs hatte ich nur lebendfutter genommen, später dann auf frostfutter umgewöhnt. fisch gabs bei mir auch ab und an mal aber selten und wenn dann toten. in der natur fressen die tiere zum allergrößten teil eine bestimmte meeresgarnele, die unseren sandgarnelen u.ä. ähnlich ist. lebende schnecken und sandgarnelen würde ich daher zum starten nehmen.
wenn du nicht kühlen kannst (was mir aber besonders wichtig erscheint): hättest du denn vielleicht die möglichkeit, das aquarium in einen besonders küheln raum zu stellen wie z.b. einem kellerraum? das wäre sicher schon mal ein anfang...
richte das becken, wenn du dich wirklich für die tiere entscheiden solltest, bitte von anfang an als meerwasserbecken ein! denn wenn es, entgegen meinen aussagen, doch klappen sollte, wirst du dich später sonst ärgern, wenn du die dichte nicht hochfahren kannst, weil das becken nicht dementsprechend eingerichtet ist. falls du da noch keine ahnugn von hast, stelle gerne noch mehr fragen!
nur mal so als denkanstoß: ein becken mit der empfohlenen dichte kann nicht mit einer normalen süßwasseraquarienlampe beleuchtet werden. grund: auf dauer rosten süßwasserlampen aufgrund des salzes durch und es gibt nen kurzschluss. außerdem: um einen säuresturz zu verhindern muss so ein becken gut gepuffert sein. bestimmte meerwassertaugliche steine und sand müssen also rein. nimmt man den nicht, könnte man auch arge probleme mit kieselalgen kriegen. eine strömungspumpe ist bei dieser dichte pflicht, da die tiere sonst an sauerstoffmangel sterben: schweres brackwasser dieser dichte nimmt sehr viel weniger sauerstoff auf als süßwasser. ein eiweißabschäumer macht auch sinn, ersten wegen der sauerstoffversorgung, zweitens: wie soll man sonst filtern? die süßwasserfilter würde ich nicht nutzen, da sie zu viel nitrat produzieren und du ja wohl nichts drin haben wirst, was ordentlich nitrat abbaut, oder?
sowas und anderes mehr sollte man bedenken bei so hoher dichte.
abgesehen davon wirst du früher oder spätter vielleicht sogar wagen wollen ein richtiges meerwasserbecken draus zu machen und dann wärst du schon gewappnet!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hi,

ich hatte als Jugendlicher mal ein 300l Nordsee-Aquarium bei meinen Eltern im Keller - das ging selbst im Hochsommer nicht über 20 Grad.
Die Technik war rudimentär: Ein Abschäumer, zwei Außenfilter, die haber nur mit Lavabrocken gefüllt waren(als quasi-Lebendgestein) und zusätzlich noch zwei kräftige Strömungspumpen+Diffusoren.
Hier konnte der Nitratgehalt auch mal gerne auf 30mg/l steigen, was aber für Fische an sich noch kein Problem darstellt.
Teuer waren die Wasserwechsel alle 10-14 Tage 20% Nettovolumen - allerdings nur mit leitungswasser+Salz, da mich Kieselalgen nicht gestört haben.

Heute würde ich ein Takifugu-Becken ähnlich gestalten+UV - wenn ich einen kühlen Keller hätte. Ein Aqua Medic - Kühler für so eine Beckengröße und mit 10Grad runterkühlung kostet knapp 1000Flocken-
Dafür stelle ich mir ein ganzes Aq-Regal auf.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mit grißen wasserwechseln geht natürlich immer alles irgendwie. man kann auch mit makroalgen gegen das nitrat gegensteuern. dann würde so ein geringtechnikbecken vielleicht noch besser funzen.
kühler gibt es heute schon günstiger, aber so 300-400 muss man glaube ich schon noch hinrappen. aber im verbrauch sind sie immer noch so teuer...
martin
Canthigaster valentini 1/1
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

moin also ich habe mir das mal durchgelesen und muss sagen das mir das langsam zu viel wird!diffusor, uv-c, meerwassereinrichtung,etc!da bin ich ja locker einen tausender los!ist mir zu arg langsam dachte ich muss das wasser langsam ansalzen er ist doch beim händler in süsswasserbecken!
also nee soll es irgendjemand anders sich um das arme tier kümmern!ich dachte halt das ich grad ein 250l becken frei hab und eh noch eine grosse kugel wollte das passt!aber das dass so ein mega ding wird mit takifugu hätt ich nicht gedacht!inkeller stellen und so nee sche...!da hab ich ja noch nicht mal was von meinen 1000€!echt schade da er so wunderschön ist!und dann geb ich die ganze asche aus und er stirb trotzdem!naja werde mich dann mal nach einem anderem kugelfisch für mein becken umsehen müssen :(


lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es gibt wirklich kugelfische mit denen man es sich ein wenig leichter machen kann. ich kann deiner letzten aussage daher nur zustimmen: garantiert wäre bei alle dem aufwan noch lange nicht, dass der fisch auch länger als wenige monate lebt.
hol dir lieber was einfacheres. die art ist wirklich nur etwas für tüftler!
martin
Canthigaster valentini 1/1
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

wieso tüfftler???wenns so währe dann würde es mit sicherheit erfahrungsberichte geben!!!kotz mich trotzdem sehr an weil ich jetzt seit nem halben jahr warte das es mal endlich einen grösseren kufi wie den bio gibt!und wie gesagt hab ich ein 250l becken leer stehn wo auf besatzung wartet!!! :(
ich bin so hin und her gerissen!soll ich soll ich nicht!das arme tier was ist wenns ein idiot holt der sich nun garnicht mit kufis auskennt!!!auf der anderen seite trau ich mir das schon zu aber wenn ich gleich ein meerwasserbecken einrichten sollte wird mir das zu teuer ich dachte langsam aufsalzen das wird doch auch eine zeit dauern so das man sich diverse teile und pumpengedöns nach und nach kaufen kann!
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es gibt ja erfahrungsberichte, ich hatte dir ja auch schon gesagt, wo. in deutschland hält die art fast niemand, ersten weil sie fast nie importiert wird und zweitens weil sie halt bei den wenigen dann nicht überlebt. wir hatten hier jedenfalls noch niemanden im forum.
in china wird die art schon erfolgreich gehalten, aber eben unter kalten und sehr salzigen verhältnissen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

ja es gibt berichte die sind aber bestimmt nicht auf deutsch!egal hab ein gefunden wo ein haltungsbericht über ihn drin steht werde mal morgen schauen ob ich es bekomm und was vorallem drin steht!das buch heißt: die kugelfische des süss und brackwasser bei aqualog verlag!?schon mal einer gehört oder gelesen?????http://www.deutschesfachbuch.de/info/de ... 1a70732285

lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
da steht nicht viel über diese Art, da sie bei dem Autor auch recht schnell verstorben sind. Aber man kann dieses Buch trotzdem empfehlen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten