Bios nach 2 Tagen Krank??? Je 1 Auge getrübt

Moderator: Salokin Tsork

laganya
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2009 13:59
Wohnort: Frankfurt

Bios nach 2 Tagen Krank??? Je 1 Auge getrübt

Beitrag von laganya »

Hallo,

am Samstag habe ich 3 Bios aus der Zoohandlung mir geholt. Sie sahen alle recht fit aus, bis auf einen, der hatte eine nicht ganz so starke Farbe wie die anderen und ist "hektisch" an der Scheibe gewommen.

Gestern, also 2 Tage nach Kauf, habe ich bei 2 Fischen sehen können, das jeweils das rechte Auge eine trübung hat. Sie aus, als wenn dort ein hautschleier drüber wäre.

War im Zooladen (leider nicht in dem wo ich sie gekauft habe) sie tippt auf einen Pilz. Habe nun ein rötliches Mittel, dass ich ins AQ machen soll, glaube 3-4 tage lang.

Meint ihr es ist eine Pilzerkrankung? Habe ziemlich angstm das es war schlimmeres sein könnte.

Würde auch gerne Bilder machen und diese hier einsetzen aber leider ist meine Kamera nicht gut genug : (
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

das kann einfach mal passieren, wobei ich eher auf eine sekundäre bakterielle Infektion tippe.
Wie heißt das "Rote Mittel" denn genau?

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
laganya
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2009 13:59
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von laganya »

eSHa 2000
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

moin also meine 2 bios hatten das am anfang auch als sie bekommen habe aber ich habe keine medikamente rein sondern so ein braunes blatt wo ich von meinem händler bekommen habe das ist auch für dafür das die flossen nach wachsen da sie ja meistens sehr rampuniert sind wenn sie nach deutschland kommen!

und nach so 5 tagen ist die trübung weg gegangen und die flossen vorallem die untere ist nach ein paar wochen komplett zurückgewachsen!!!!
jetzt weiß ich nur nicht mehr wie das blatt heißt ich gehe aber nachher eh zu meinem händler und frag ihn und schreib es wenn es von nöten sein sollte hier heute abend rein!!!


lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
laganya
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2009 13:59
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von laganya »

Also das mit dem Blatt interessiert mich wirklcih.

Also deine hatten also auch diese Trübung über dem Auge?

Dann hoffe ich mal, dass wir das auch hier in den Griff bekommen.
Schaue sie mir heute abend nach der Arbeit mal genau an.

Hoffe der dritte hat noch nichts, und wird auch nichts bekommen
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
du meinst bestimmt ein Seemandelbaumblatt. Schaden kann das Blatt nicht, mit dem Heilmittel würd ich aber erstmal abwarten und nur verwenden wenn dein Fisch nicht allein mit dieser Trübung fertig wird. Es kann auch einfach nur eine leichte Verletzung der oberen Schicht des Auges sein. z.B. durch den Kescher. Also wenn sie sonst einen fitten Eindruck machen würd ich das Mittel noch nicht anwenden, auch das Scheibenschwimmen ist anfangs normal. Das Blatt kannst du gegen Verpilzung vorbeugend einsetzen, ebendso kann es helfen den Salzgehalt leicht zu erhöhen falls sie noch im Süßwasser oder im leichten Brackwasser schwimmen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

noch zur Ergänzung:
Eine Verpilzung tritt nur auf wenn die Haut des Fisches bereits beschädigt ist, z.b. durch eine Verletzung oder Krankheit. Und dann sieht man einen watteähnlichen Belag. Also wird es nach deiner Beschreibung noch keine Verpilzung sein.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
laganya
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2009 13:59
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von laganya »

das habe ich gerade im Netz gefunden, man hatte mir im Zoogeschäft gesagt, dass sie im Brack gehalten werden, sie geben zwischen 300-500gr. auf 100 Liter, kann aber sein, das sie davor nicht richtig gehalten wurden. Denn sie waren nur wenige Tage im Zoogeschäft


ich habe das zitat gelöscht. bitte sowas nicht ohne zitatangabe! einfach den link setzen, bitte! nicht einfach kopieren!
martin
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

zitat setzten?????
ja ich meinte seemandelbaumblätter!!ich habe sher gute erfahrungen gemacht damit!kann ich nur empfehlen und schadet auch in keinster weise dem wasser und den fischen!ansonsten kann ich ron nur recht geben bezüglich verletzungen!

lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
laganya
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2009 13:59
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von laganya »

[quote="laganya"]das habe ich gerade im Netz gefunden, man hatte mir im Zoogeschäft gesagt, dass sie im Brack gehalten werden, sie geben zwischen 300-500gr. auf 100 Liter, kann aber sein, das sie davor nicht richtig gehalten wurden. Denn sie waren nur wenige Tage im Zoogeschäft


ich habe das zitat gelöscht. bitte sowas nicht ohne zitatangabe! einfach den link setzen, bitte! nicht einfach kopieren!
martin[/quote]

http://www.kufi-freunde.de/krankheiten.htm

ist das so ok mit dem LInK???
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Markus Schulz hat geschrieben:Moin,

das kann einfach mal passieren, wobei ich eher auf eine sekundäre bakterielle Infektion tippe.
Moin,

ich zitiere mich ungerne selbst, aber ich bleibe bei meiner Aussage :wink: .
Es gibt noch andere Ursachen für Augentrübungen, aber hier würde der bakterielle Infekt passen. bitte nach der Behandlung einen großen Wasserwechsel durchführen.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wie Markus schon sagt kann es eine bakterielle Infektion sein oder nur eine Verletzung. Eine Verpilzung ist eher auszuschliessen da man die Pilzfäden deutlich sieht und der Pilz sich auch durch das gesunde Gewebe frisst, in dem Fall wäre das Auge wohl kaum zu retten. Auf jedenfall sollte man einer Verpilzung vorbeugen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

ich kann nur sagen das ich ähnliche probleme hatte und das mir seemandelbaumblätter geholfen haben und ich finde es 1000 mal besser als medikamente!muss aber jeder selbst wissen wie er vor geht!

lg
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie hoch ist die salinität? solche erkrankungen gehen oft nach schnellem aufsalzen weg und kommen meist von zu langer süßwasserhaltung.
martin
Canthigaster valentini 1/1
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

hi ,
Salz hilft auf jeden fall , wenn du nicht weißt wieviel, -pn.

offtop

:shock:

wie oft wechselt ihr eure seemandelblätter ? und habt ihr sie im becken oder im filter ?

ich frage weil meine blätter mit der zeit einen schleimigen weissen überzug bekommen , ich gehe aber davon aus das es am salz liegt . :?:
Das Leben ist hart und ungerecht !
Antworten