Wie haltet ihr bei diesen Temperaturen euer Becken kühl???

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
tearsoftime
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007 13:53
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Wie haltet ihr bei diesen Temperaturen euer Becken kühl???

Beitrag von tearsoftime »

Ich habe meinen Heizstab seit ca. 1 Monat nicht mehr an, die Beleuchtungszeit habe ich auch drastisch gekürzt, sowie nur eine Lampe momentan. Meine Wassertemperatur liegt zZt bei 26-27°C und ich habe Angst das sie bei diesen Temperaturen in ungesunde Höhen ansteigt. Wir haben schon unser Wohnzimmer mit Sonnenschutzrolos bestückt, aber über uns ist nur ein Dachboden und Nachmittags knallt da die Sonne rauf.
Genug der Vorrede: Habt ihr irgendwelche Methoden zur kostengünstigen Wasserkühlung. Eiswürfel bringen bei unserer Beckengröße leider nichts. Habe schon Kühlaggregate um die Filterschläuche gewickelt.....

Andre
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallöchen,
ich habe heute bei einer Temperatur von 29,8 °C
einen Teilwasserwechsel (70 l)mit dem kältesten Wasser
das hier aus der Leitung kommt gemacht. Hatte einen Effekt von 2,5°C.

Das wird allerdings nur bis morgen reichen...

Manchmal mache ich Kühlakkus in einen Beutel und lege diese ins Becken. Bringt ein wenig (bei 190l ...) bei >=1000 stelle ich mir das aber schwierig vor.


Hab mal gelesen, dass kleine PC-Lüfter helfen sollen. Wenn man je nachdem 3-6 dieser Teile einsetzt um über der Wasseroberfläche einen ständigen Luftzug zu erzeugen. Dieses habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.


Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

Abdeckung weg und einen Lüfter auf die WOF richten. Verdunstungskälte ist das beste Mittel. PET Flaschen einfrieren ist auch noch möglich. Ist etwas mehr, als diese mickrigen Kühlakkus.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
tearsoftime
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007 13:53
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von tearsoftime »

Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Heute Nacht hat sich das Wasser gerademal um einen halben Grad abgekühlt, trotz offener Fenster.
Habe gesehen das es solche Anlagen mit CPU Kühler auch für größere Aquarien gibt. Denke werde mir sowas zulegen.
Könnte man auch einen kleinen Tischventilator erstmal auf das Wasser richten???
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

ja na klar, ist doch egal, was für ein ventilator. pass nur auf, dass er nicht ins wasser gerät. :D

flo
Steffen the.

Beitrag von Steffen the. »

also ich kann dir diese seite sehr enpfehlen zum selber basteln halt!
wobei ich den ventilator nich auf die abdeckung machen würde sonder innen,
schaut glaube ich auch besser aus!

mfg steffen
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also erst mal muss ich dazu sagen, dass ich mir da bei unseren üblichen tropischen arten gar keine sorgen mache, solange die heizung aus ist. wenns mal ganz krass wird, mache ich den deckel ab und das licht aus, aber 31 ° C sind schon o.k.. bei meerwasser sieht das natürlich ganz anders aus und neben den viel zu teuren kühlaggregaten hat sich da meines wissens bisher nur eines bewährt: dauerhaft den deckel ab und nen möglichst großen oder starken ventilator auf die oberfläche pusten lassen. verdunstungskälte ist da alles!
martin
Antworten