Kugelfisch Ja/Nein!?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
PeterPanAK47
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2009 11:46

Kugelfisch Ja/Nein!?

Beitrag von PeterPanAK47 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mein Grübeln bald ein Ende hat.

Ich habe im Zoofachgeschäft Erbsenkugelfisch gesehen ... diese haben mich direkt fasziniert - laut dem Händler ist es kein Problem die zu halten ... naja - Händler halt.

Ab ins Internet und recherchiert ...

Kugelfische brauchen also Schnecken ... alternativ Frostfutter ... das könnte ich wohl bieten.

Die Frage ist - brauchen sie immer schnecken oder tut es auch ab und an eine Schnecke und sonst Frostfutter?!?!

Und wie schaut es mit meiner Gesellschaft aus .. würde das passen!?!?

Ich habe ein 400L-Becken mit folgenden Arten.

- rote Neons
- Rotkopf-Salmler
- Fadenfische
- Corydoras

Nun dürft ihr euren Gedanken freien lauf lassen ...
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo Peter,

die brauchen täglich Schnecken. Ich kann dir aber nicht genau sagen wieviele. Doch darüber wurde hier neulich erst geschrieben. Du kannst ja mal die Suchefunktion bemühen.

Frostfutter sollte eine Ausnahme bleiben.

Was evtl. auch geht ist Lebendfutter, u.a. mex. Bachflohkrebse (hyallela azteca). Da starte ich diese Woche nen Versuch mit meinen Asselkugelfischen. Die kannst du ähnlich wie Schnecken in kleinen einfachen Zuchtbecken vermehren.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hallo Peter,

also eine Schnecke pro Tier und pro Tag sollte es schon sein.
Und die Vergesellschaftung ist auhc nihct ganz leicht, da die Tiere gerne die Flossen anderer Fische anknabbern.
Ich denke das könnte Probleme mit deinen Fadenfischen geben.
Ich denke auch, dass die Tiere etwas verloren in deinem 400l Becken aussehen würden.

Gruß Niko
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das Zahnwachstum ist bei dieser Art nicht so ausgeprägt wie bei anderen Arten. Deswegen sollte die Hauptnahrung vorallem Frostfutter sein und keine Ausnahme, da kann man viele Sorten ausprobieren. Schnecken kann man täglich füttern, es reicht aber auch hin und wieder ein paar Schnecken anzubieten. Eine abwechslungsreiche Fütterung ist sicherlich gesünder für den Fisch.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Salokin Tsork hat geschrieben:Hallo Peter,

...Ich denke das könnte Probleme mit deinen Fadenfischen geben...

Gruß Niko
Das hatte ich übersehen. Ich habe extra meine Fadenfische wegegeben wegen den Kugeln. Ich denke die Fäden würden schon in der ersten Nacht verloren gehen.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten